Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen sammeln mit Nebel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Am letzten Montag war ja in BaWü, Bayern und Sachsen-Anhalt noch ein Feiertag. Energiegeladen stand ich also morgens gegen halb sieben Uhr auf, sah aus dem Fenster, und – pfff…, fast klar, kaum Nebel, wie er am Abend zuvor für den Rheingraben noch angesagt war. :ugly: Also noch mal umgedreht, aber wenig später erschienen mir die ersten fahlen, durch die Jalousie scheinenden Strahlen ziemlich gedämpft. Also doch auf. :weckruf: Und gleich aufs Rad und los. Der Nebel veränderte sich von Minute zu Minute, von Meter zu Meter. Die Morgensonne grub sich fast gewaltsam schnell durch das Gewaber – kein Bodennebel, sondern ein relativ lockerer Morgennebel, der sich binnen Minuten auflöste. Nach weniger als 5 Minuten war das Licht wieder flach und januarmäßig.

Bild
#1

Hier die ganz große Softbox in Aktion. 8-)
Bild
#2

Über den Tag hinweg zog es sich wieder zu, die warmen Flüsse dampften, die Schlote spien ihren Teil dazu. Meine Lektion des Tages: Nebel kann zwar schöne Stimmungen in der Landschaftsfotografie ermöglichen, ist bei Industrieanlagen aber nur bedingt hilfreich. Als Beispiel hier die Ölmühle im Mannheimer Industriehafen, sowie die Neckarbrücke der Riedbahn. Von der Brücke hatte ich mir – vor allem bei dunstigem Wetter – viel mehr erwartet, aber andererseits – vielleicht ist das ein Beispiel für die winterliche Tristesse? :kopfkratz:

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen sammeln mit Nebel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Insgesamt eine schöne Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen sammeln mit Nebel
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 09:39 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo Edgar.

Auch mir gefällt die ganze Serie, wobei die 2 und die 6 ganz vorne sind :2thumbs: .

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen sammeln mit Nebel
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
:2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen sammeln mit Nebel
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
#2, #5 und #6 transportieren die besondere Nebelstimmung wunderbar - und bei #6 ist die Spiegelung der Bringer.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen sammeln mit Nebel
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :ja: #2 und #6 waren für mich eher NMZ-Kandidaten... Danke für die Rückmeldungen! :hat:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich, nackig im Nebel kl. Update: wie es dazu kam
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 19
Gibt es Erfahrungen zu Pentax K-1 vs. D810 @ Lowlight?
Forum: DSLR
Autor: Eike82
Antworten: 6
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für FF
Forum: Lens Clubs
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Octasoftbox für Kompaktblitz..eure Erfahrungen
Forum: Kaufberatung
Autor: burkmann
Antworten: 9
Erfahrungen Beanbag
Forum: Zubehör
Autor: pentaphil
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz