Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Schönen Urlaub weiterhin - das mit der Familie kann ich gut nachvollziehen, so in etwa läuft es doch meistens ab :klatsch:
Prima Bilder, die deutlich Lust auf me(e)hr machen. Mal sehen, nachdem ich schon fast nach Schottland gelockt wurde (Angus), überkommt mich bei unseren derzeitigen Wetterverhältnissen und deinen großartigen Bildern doch wieder die Lust zum Süden :cheers:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Kultur/ Geschichte Exkurs: Elba ist eine dem toskanischen Festland vorgelagerte Insel mit wechselhafter Geschichte und langer Besiedlungszeit.
Nicht nur Napoleon hat hier 1814 immerhin noch als Kaiser 10 Monate verbringen "dürfen" bevor er "sein Waterloo" erlitt und nach St. Helena verbannt wurde, auch unzählige Kriege der Genuesen mit den Pisanern die Medici und Piraten aus dem osmanischen Bereich haben hier tiefe spuren hinterlassen.
Bereits in vorrömischer Zeit wurde hier im Osten der Insel Eisenerz abgebaut und entsprechend verhüttet, die Römer haben dieses in Teilen übernommen aber bei weitem nicht die Qualität der Etrusker erreicht.
Im ausgehenden 19. Jh. wurde dieses alles wieder aufgenommen und auch die Schlacken der vorvergangenen Jahrhunderte wieder genutzt um im Industriezeitalter bis zum 2. Weltkrieg die Erze entsprechend zu nutzen. Nach Bombardierungen der Alliierten stand dieser Industriezweig endgültig still und Tausende Insulaner verloren ihre Arbeit. (Diese Bergwerke kann man in Teilen besichtigen....)
In dieser Zeit entwickelte sich der Tourismus zu einer deutlich guten und nachhaltigen Alternative. Die Insel zeichnet sich im Gegensatz zur anderen Mittelmeerinseln eben NICHT durch grosse Hotelanlagen aus, man hat hier mehr kleine bis mittlere Hotels/ Anlagen in geringerem Aumaße auch Privatunterkünfte.
Die Insel Elba ist sehr "klufig", die Serpentinen haben es insbesondere für grössere Autos echt in sich. Der höchste Berg ( Monte Capanne ) hat immerhin 1019 Meter. Die Witterung hier ist für Juli und Mittelmeer durch den aktuell vorherrschenden Wind überraschend erträglich.

Strände gibt es nahzu in jeder Bucht, einige mit Sand ( vorzugsweise im Süden der Insel) , im Norden ( da wo wir sind ) sehr felsig. Sollte man einen Versuch unternehmen, schöne Strände zu besuchen sollte man früh los und auch die "italienische" Parkplatzsituation einkalkulieren (meint: Vom PArkplatz zum Strand locker 20min Gehweg- wenn man denn ienen Platz gefunden hat)....

Zu unserem Strand und zu ein paar Bildern ...

Ein "Stone-Face"
Bild
#17

der nächtliche Sand-Strand
Bild
#18

Die Felsen kann man durchwandern und wunderbar die Zeit auch der untergehenden Sonne geniessen ( leider ist es zur Zeit insbesondere abends recht diesig bis bewölkt...)
Bild
#19

Die junge Frau kenne ich nicht, ich hatte sie einfach angesprochen, das Bild hat sie inwischen per Mail bekommen
Bild
#20


Bild
#21


... Fortsetzung folgt...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Edit:
Verschlucktes Bild...
so sieht " Spiaggia di Sant'Andrea all'Isola d'Elba" dann von oben aus:

Bild
#22

(langweiliges Bild, gibt aber ganz gut nen Eindruck...)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Jörn,

wieder sehr schöne Bilder mit tollen Farben! :2thumbs:

Aber hast Du den Urlaubsblues? 8-)

Wirken alle schon sehr melancholisch ') ... und dann noch "...sinierend unter Pinien... "

Trink mal 'ne Flasche Wein! :party:

Weiterhin gute Erholung und auch weiterhin so tolle Bilder! Freu mich schon!!

Herzliche Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
#17 und #21 :2thumbs:

Die #19 seh ich eher als Pano kurz unterhalb der Felsen. Dann ist unten das Wasser weg, aber mir würde das als Pano mehr taugen.

Ansonsten: Trink doch mal ne Flasche Wein weniger. :mrgreen:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 18:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
... ich dagegen finde die #19 gut so, mit dem Felsen links unten. Den abzuschneiden fände ich schade. Überhaupt gefallen mir die #18-21 sehr gut! :ja: Hast du mal spaßeshalber versucht, bei der #20 die Lichter etwas mehr anzuheben? Bin mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht wäre.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
was für schöne Bilder von meiner Lieblingsinsel! Vor allem um die Schlange beneide ich dich, in 8 Urlauben auf Elba habe ich genau 2 Stück gesehen und davon 0 fotografiert.

Wenn ich noch zwei Tipps zu Stränden geben darf: falls ihr schnorchelt, fahrt nach Pomonte, dort liegt vor dem (Felsen-)Strand ein Schiffswrack in geringer Tiefe und in klarstem Wasser, das man sehr gut vom Strand aus erreicht. Ist auch immer reichlich Fisch dort (mit etwas Glück auch eine Schule Barracudas).
Auch sehenswert ist der Strand "Le Ghiaie" direkt in Portoferraio. Es handelt sich um einen Strand aus schneeweißen Kieseln (schön rund, nicht unbequem), was zu einem wunderbar türkisem Wasser führt. Auch dort kann man sehr schön schnorcheln.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jörn

Wirklich saugeile Urlaubsbilder :clap: :clap: :clap:

..und garantiert weiße Socken frei :mrgreen:

noch schöne Tage auf der klasse Insel :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Also langsam wirds langweilig. Die Bilder sind ja alle gleich genial! Sowohl die Urlaubsgegend ist klasse als auch die Fotos.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Wow, selbst auf mich als eingefleischten Nordland-Liebhaber wirken die Fotos einfach nur toll! Das Licht fängst Du wieder mal sehr gekonnt ein und zauberst eine klasse Stimmung. Da würden weiße Socken auch wirklich stören.
@Willi, da hast Du was angefangen mit den "seltsamen" Thread-Titeln. Über diesen habe ich auch erstmal konsequent hinweggelesen...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nein keine Drogen!
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Trall63
Antworten: 8
Hilfe... keine Motivation bei dem Wetter
Forum: Small Talk
Autor: Tanika
Antworten: 23
Also wenn das keine 1a-Lampe ist...
Forum: Offene Galerie
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Heute mal keine Eulen, sondern andere Greifvögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz