Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eindrücke Niedersachsens
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 20:54 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo zusammen. Ich würde diejenigen unter euch, mit den besten Augen mal bitten zu gucken, ob das Objektiv okay abbildet oder ob eine Dezentrierung / ähnliches vorliegt. Meine Augen sind dafür leider nicht gut genug (ich merke soetwas erst sehr spät, wenn überhaupt).

Sonst wünsche ich viel Spaß mit der kleinen Serie.

Bild
#1

Bild
#2

"Geh'n Sie erst mal in die Gruft"

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Danach wollen wir hoch hinaus.
Bild
#6

Bild
#7

Und genießen Natur wie Architektur.
Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Ich konnte bislang nur feststellen, dass es für Nachtfotografie ungeeignet ist (fehlende Skala und ein durchdrehender Ring), aber denke, dass es optisch kein Montagsobjektiv ist.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Zuletzt geändert von Scynja am Fr 26. Feb 2016, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Technisch: Die von dir gezeigten Bilder scheinen mir am iPad durchaus geeignet, so richtig kann ich keine Verzeichnungen erkennen. Also alles gut.

Allgemein: Dass du nicht Bescheid gesagt hast als du durch Wolfenbüttel gestromert bist ....besseres Wetter wäre für Dich schöner gewesen.

Im Detail: für mich die 4/5/7, die Krypta der Hauptkirche wie auch die Kirche an sich finde ich immer wieder faszinierend!
LG , Jørn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo Jörn,
StaggerLee hat geschrieben:
Allgemein: Dass du nicht Bescheid gesagt hast als du durch Wolfenbüttel gestromert bist ....besseres Wetter wäre für Dich schöner gewesen.

Ich hatte mich kurzfristig entschlossen, da ja eigentlich Regen für das ganze Wochenende angesagt wurde... Ein paar Sachen habe ich allerdings übersehen und bewusst ausgelassen, sodass ich sowieso noch ein zweites mal hinfahren werde 8-) Da bringe ich dann auch besseres Wetter mit und sage vorher Bescheid (du warst da eh in Wernigerode). Bis dahin stehen allerdings noch eventuell Dresden, die Museen in Braunschweig, falls geöffnet das Windmühlenmuseum in Gifhorn und was sonst noch dazwischen kommt an. Also falls du noch etwas in Niedersachsen sehen möchtest, dann kannst du ruhig Interesse anmelden und ich plane etwas weiter im Voraus. Goslar, Celle, Wernigerode, Autostadt, Pheno etc. sollen ja alles noch schöne Orte sein.

Wolfenbüttel war auch jeden Fall ein super Rat, den ich uneingeschränkt weitergeben kann. Die Stadt ist in sich geschlossen stimmig!

Edit: da niemandem etwas aufgefallen ist, gehe ich davon aus, das ich ein gutes Exemplar erwischt habe und kann beruhigt weiterfotografieren.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke Niedersachsens
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 00:24 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Heya Scynja,

mir fällt bei den Bildern auch nichts grob fehlerhaftes auf, aber falls Du wirklich aussagekräftige Antworten haben willst, solltest Du entweder Testcharts abfotografieren oder klar und gleichmäßig strukturierte Motive wählen (die berühmte "Backsteinwand"), die Du unter reproduzierbaren Bedingungen und exakt parallel (Sensor und Wand müssen parallel sein) ablichtest und dies am besten mittels einer Blendenreihe.

Einstellen dann als Thumbnails und bitte die EXIF-Daten mit einblenden - was auch den obigen Bildern gut getan hätte ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke Niedersachsens
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 06:43 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo Tiska,
Danke für den Hinweis mit thumbnail. Ich hatte das früher einmal probiert und könnte dann am Ende trotzdem nur 1 MB hochladen.. Werde mich da noch einmal belesen. Backsteinwand ja- nein? Ich habe überall gelesen, dass man selbst Fehler beim Aufbau macht und am Ende des Tages sind es ja richtige Bilder, die man sich öfter anschaut und nicht Backsteinwände^^. Symbolisch habe ich das mit den Steintafeln versucht nachzustellen.
Jetzt geht es aber erst mal zur Arbeit.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke Niedersachsens
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Hallo Scynja,
mir gefallen die Bilder #4 und #8.
Fehler bei dem Objektiv konnte ich an meinem 15" Monitor nicht erkennen.
Wenn Du noch Motive suchst,besuche doch einmal Lüneburg.
Die alte Salzstadt hat eine sehr schöne Altstadt.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke Niedersachsens
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 10:10 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo Stefan. Danke für das Feedback und den Tip mit Lüneburg. Ich muss erst einmal darauf achten, dass ich meine Ausflugsziele möglichst abwechslungsreich und nicht zu häufig gestalte, werde Lüneburg aber im Hinterkopf behalten. Sonst grast man nachher Stadt für Stadt ab, nimmt sich zu wenig Zeit etc. wie es die meisten sicher von den typischen Touristenausflügen her kennen werden.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hochzeit - 2 kleine Eindrücke
Forum: Menschen
Autor: MarkusF
Antworten: 7
Eindrücke Portugal
Forum: Reisefotografie
Autor: seba12
Antworten: 36
Herbstlich Eindrücke mit Eichhörnchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 8
Eindrücke aus der Stuttgarter Wilhelma
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 13
mediterrane Eindrücke
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz