Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drachenfest Lünen
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
"...zuviel Arbeit und zu wenig Geld!"
Da gehts den Menschen wie den Leuten :D :D
Hast ja ne schöne Sammlung und der Lifter ist bestimmt ein Sled.
Die haben unwahrscheinlich Bums und ziehen schon was weg.
DSLR würde ich auch nicht dranhängen (obwohl hier mal einer war mit DSLR und Monitor am Boden, der macht da prima Bilder).
Wen es interessiert kann sich ja mal bei drachenforum.net informieren, Stichwort KAP (Kite Aerial Photography).
Ist schon ziemlich speziell die Sache

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachenfest Lünen
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 18:24 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Nope, mein Liter ist kein Sled. Ich wollte keine Carbonstäbe darin haben. War ja für die Drahtantenne gedacht.
das Teil habe ich aus Essen und sieht in etwa so aus ->http://www.drachenwerkstatt.de/adat/106762.php

Ich habe irgendwas mit >300Kg Zugkraft bei mittlerer Windstärke in Erinnerung aber ich kann jedenfalls sagen das der an der Anhängerkupplung schon ziemlich gerupft hat. Also am Hauptseil. Daneben hing der Langdraht mit einem Gummiseil aus dem RC-Segelsport am Ende und die Reffleine.
OK, an der Küste, also bei gleichmäßigem Wind, hätte ich auch keinerlei Bedenken da etwas teureres dran zu hängen.
Da hätte ich eher Schiss das mit das bei Leinenbruch davonweht. Ich habe vor 2 Jahren extra noch die "Bremse" eingebaut. Eine zweite Leine die es ermöglicht die From hinsichtlich weniger Auftrieb zu verändern. Ich hab das Ding manchmal kaum herunter bekommen.

Was auch nett ist: FPV. Da hätte ich allerdings noch mehr Manschetten eine DSLR einzusetzen. Zumindest wenn ich meine Flugkünste berücksichtige! :-)
Zumindest weiß ich heute das die meisten Probleme, die ich mit dem fliegen hatte, fast immer zwischen den Ohren zu suchen waren.
So wie es auch eben beim fotografieren vorkommt, gelle? :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachenfest Lünen
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja, diese KAP Foils sind fast noch schlimmer mit ihrer Zugkraft, Bodenanker kann man bei mehr Wind schon vergessen.
Die wieder runter zu kriegen kann mächtig Probleme machen :yessad:
FPV ist ja mehr Modellbau bzw. fertig gekaufte Modelle, da hab ich gar keine Ahnung von.
Kumpel hat mir mal die Fernsteuerung von einem Segler kurz übergeben, hatte sie aber nur wenige Sekunden später aus der Hand gerissen bekommen.
Weiß garnicht wieso, sah am Himmel interessant aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber mit Luftbildern machen manche richtig Geld, Bedarf scheint es da zu geben.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachenfest Lünen
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 21:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wegen der enormen Zugkraft habe ich ja die "Bremse" nachgerüstet. So bekomme ich den Lifter auch alleine wieder herunter.
Als Erdanker habe ich aus dem Campingzubehör so eine Art Schraubhäring. Die sind 400mm lang und man kann diese wie eine überdimensionale Schraube in den Boden drehen. Davon nehme ich 3 Stück im Dreieck angeordnet und mit je einem kurzem Lash über Schäkel gekoppelt.
Dazu noch 100m Kevlarseil, eine Umlenkrolle und einen Abseilachter. So klappt das auch mit diesem "Monster", denn wenn ich meine Funkversuche gemacht habe, war ich alleine auf dem Feld / Wiese und musste ja auch noch nebenbei 80m Langdrahtantenne einholen.
Das ging dann nur wechselweise. Drachen -> Draht, -> Drachen, -> Draht. Bis mir das dann auch zu doof wurde und ich eine 12V Autowinde zum einholen benutzt habe. Doof nur das da direkt keine 100m Seil drauf passten! :-)

Fast schlimmer finde ich allerdings meine 0,7er Vierleinermatte. Das ist ein verkappter Hochleister. Bei etwas mehr Wind und sehr zahm geflogen, fällt das Teil fast vom Himmel; wehe aber man macht richtig Gas. Dann zieht diese winzige Matte einen gnadenlos über den Strand. OK, eine 3m Matte würde ich dann bei solchen Windstärke erst gar nicht auspacken.

Ja, nee, FPV = First Person View. Da baut man sich z.B. eine Gopro mit Pan und Tilt in einen RC-Flieger und setzt sich dann eine Videobrille auf.
Man hat also quasi das Bild von oben vor Augen. Manche machen sich dann noch Geber an die Brille und steuern dann über die Fernsteuerung durch Kopfdrehen/ neigen die Bewegung der Kamera.
Bei mir ist der Status nur das ich eine Kamera am Flieger befestige.

Für reine Luftbilder eignen sich eher Zeppeline, Blimps oder eben Drohnen in Form von z.B. Quadrocoptern.
Die Profiteile geben sich dann auch nicht mehr mit 4 Luftschrauben zufrieden. Hexa oder Octocopter.
Da kostet aber allein das Fluggerät mehr als meine gesamte Kameraausrüstung und da steckt auch schon eine, für mich, große Summe drin.

Frage Deinen Kumpel mal ob er eine Lehrer/Schüler Kopplung machen kann.
Da werden 2 Sender gekoppelt und der Lehrer kann dem Schüler einzelne Funktionen oder die gesamte Kontrolle über den Flieger an den Schüler übergeben. Immer aber sofort wieder in die Kontrolle eingreifen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachenfest Lünen
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Naja, Modellflug ist nicht so von Interesse für mich, ich verzettle mich nicht gern in mehrere Hobbys.
Da bist du wohl auch nebenbei noch Funker? Auf meiner Drachenwiese steht auch noch eine Funkstation jedoch wird die immer seltener benutzt.
Lenkmatten sind natürlich meine Welt, waren ja meine Zugpferde beim Buggyfahren.
Für eine 0,7er Matte müßte da schon richtig arger Wind sein um vorwärts zu kommen, bei über 5 Bft hab ich meist aufgehört da 2,5 m² meine kleinste war.
Wird dann auch ungemütlich und im Binnenland bei Böen richtig gefährlich, an der Nordsee sicher kein Problem.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachenfest Lünen
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 14:25 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich kann ja nix dafür das ich für so vieles Interesse habe! :-)
Das alles hat sich halt alles im Laufe des Lebens so ergeben.... Das eigentliche Problem ist halt: zuwenig Zeit, für zuviele Hobbys.
Ok, vom schnöden Mammon auch mal abgesehen.

Das mit dem Funk sind meine Eltern schuld, die meinten mich mit einem CB-Funkgerät ausstatten zu müssen als ich 12 war.
Danach lange nichts gemacht und....öhm,(doch schon so lange her?) 98 meine Amateurfunklizenz erworben.
Eigentlich nur um meine Basteleien zu legitimieren und weil ich mich einfach ein bisschen weiterbilden wollte.

Buggyfahren wäre auch fein gewesen, aber da war ich ausnahmsweise mal realistisch bzgl. der Möglichkeiten vor Ort.
Ich hätte hier einfach keine Möglichkeit gehabt mal zu fahren. Ich weiß das bei den Parkplätzen von Warner wohl öfter Buggys gefahren wurden aber jedesmal das Zeug dahinrödeln? Nee, dazu hab ich einfach zu wenig Zeit. Ich picke mir immer mal eines meiner Hobbys heraus und wenn ich mal Zeit habe -> schnell machen! :-)
Das geht aber eben nur wenn nichts anderes, wichtiges ansteht wie mal eben die kaputte Heizung entfernen, eine Terrasse pflastern, Waschküche bauen, etc. etc. Eben so, wie es den meisten anderen Männern auch ergeht. ;-)

Dann sind eben noch Frauchen und 2 Schnüffs da und die haben eben vor allem Vorrang..

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachenfest Lünen
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Platz braucht man natürlich zum Buggyfahren.

Wir veranstalten seit über 18 Jahren zu Ostern auf dem Liebschützberg ein Treffen der Drachenfreunde.
Dorthin kommen Kiter aus ganz Deutschland mit Zelten und Wohnwagen über die Osterfeiertage.
Und vorallem die Kiter aus dem Westen beneiden uns wegen der großen Flächen die auch von uns benutzt werden dürfen.
Bei ihnen würde immer gleich jemand kommen und drohen oder Geld verlangen.
Leider verschwinden aber auch bei uns so langsam diese Wiesen und Brachen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachenfest Lünen
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 534
Kaum in diesem Forum angemeldet finde ich schon Bilder von bekannten Gesichtern! :thumbup:
Ich bin auch begeisterter „Stuntkiter“ (=Lenkdrachenflieger) und bin seit seit ca. 3 Jahren vorwiegend mit Revolution-Kites unterwegs.
Ich werde wohl an geeigneter Stelle demnächst auch mal ein paar Flugbilder posten.

Letztes Jahr war ich auch in Lünen, war nur leider nicht so dolles Wetter...

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Int. Naturfotofestival Lünen 28.-30.10.22
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 8
GDT Lünen 25.-27.10.2019
Forum: Small Talk
Autor: rolfbe
Antworten: 3
Internationales Naturfotofestival Lünen
Forum: Usertreffen
Autor: waldbaer59
Antworten: 24
[UT] GDT Int. Naturfotofestival 27.-29.10. Lünen
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 5
Drachenfest in Bremerhaven
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz