Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Die neuen Varianten mit dem Lensballhorizont genau zwischen Dome und dessen Spiegelung sind "saugeil".
Klar kann man das hier sagen. :ja: Hoffe ich zumindest :mrgreen:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
:dasisses: Sehr schöne Experimente! Mir gefallen die #3, aber auch #/6/7 am besten, mit der Spiegelung der Kugel kann ich irgendwie nichts anfangen (da stört mich der Glaskugelständer) :ka:

P.P.Jennsen hat geschrieben:
P.S.: @Galilei: Ich habe auch probiert die Kugel in den Laufkreis des Domrades zu stellen, aber das funktioniert gar nicht, weil die Kugel ja dann nur die Innenseite des Rads "sieht".

Warum nicht einfach innen im Rad noch ein LED-Band mit anderen Farben anbringen? Die Kamera sieht dann von vorne das äußere, von hinten das innere und die Kugel nur das innere... oder? :ugly: :rolleye: könnte krass aussehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5713
Wohnort: Langerringen
@Galilei: das Problem ist dann, dass mein Rad zu klein ist, um genügend Abstand zwischen Kugel und LED Streifen zu bekommen. Wenn die Kugel zu dicht liegt, ergibt das nur ein paar einzelne Linien, keine Bälle oder Domes. Aber ich will Dich nicht davon abhalten Dein Dome-Rad umzubauen.

Danke an alle für das Feedback.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Tolle Ergebnisse Thomas. Ich bewundere deine Geduld und Bastelleidenschaft. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5713
Wohnort: Langerringen
Galilei hat geschrieben:
:dasisses: Sehr schöne Experimente! Mir gefallen die #3, aber auch #/6/7 am besten, mit der Spiegelung der Kugel kann ich irgendwie nichts anfangen (da stört mich der Glaskugelständer) :ka:

P.P.Jennsen hat geschrieben:
P.S.: @Galilei: Ich habe auch probiert die Kugel in den Laufkreis des Domrades zu stellen, aber das funktioniert gar nicht, weil die Kugel ja dann nur die Innenseite des Rads "sieht".

Warum nicht einfach innen im Rad noch ein LED-Band mit anderen Farben anbringen? Die Kamera sieht dann von vorne das äußere, von hinten das innere und die Kugel nur das innere... oder? :ugly: :rolleye: könnte krass aussehen.


Ich habe mit wirklich Mühe gegeben, innen am Domerad eine Lichterkette angebracht und die Kugel innerhalb des Domes in der Lauffläche des Rads plaziert.
Das ist dabei rausgekommen:

 
 
 





   
 
 


Man sieht nun leider recht deutlich das Domerad selbst, weil es bei Beleuchtung auf der Innenseite natürlich zwischen LEDs und Kamera durchläuft.

Also ich denke, es war einen Versuch wert, aber die Idee kann man getrost wieder vergessen.
Übrigens: Ich habe auch ein Bild gemacht mit zusätzlich eingeschalteter Beleuchtung außen, aber das hab ich direkt wieder gelöscht.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
Hallo Thomas,

hey, super dass du die Zeit investiert hast! Irgendwie auch interessante Bilder, da nicht so ganz klar ist, wie das eigentlich zustande kommt und die Linien teilweise chaotisch wirken! Das erste finde ich am besten, aber du hast recht, das Dome-Rad verdeckt einen Teil der Spuren. Also unter "aussichtslose oder misslungene Experimente" verbuchen... :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei mal Mirka nicht von vorne. :D [Update auf seite 3]
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 22
Once Upon A Time - 3rd UPDATE - Seite 2
Forum: Offene Galerie
Autor: Mr-T
Antworten: 14
Hunde, der beste Freund des Menschen / Update Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 21
Glaskugel-Glasfaser-Wedel-Bilder mit Gabel
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Orchideen der Eifel - Neue Bilder ab Seite 10
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 108

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz