Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
blafaselblub57 hat geschrieben:
Schöne Idee und Geschichte :2thumbs: , Men's at work. Aber ich glaube, kein Mauthe-Regulator. Ist auch letztendlich wurscht, und diese Uhren haben keine Sollbruchstelle :wink: .


Na ja...diese Uhr ist eine kleine Diva :shock:
Die hat mal über ein Jahr nicht geleutet und plötzlich ging es wieder...Bis zum letzten Freitag lief alles rund, nachdem ich sie wieder in das Gehäuse montiert hatte wollte sie nicht mehr. Hört im Moment nach ca. 1-2 Minuten auf zu ticken. :rolleye: Aber das wird wieder. :ja:


Ich möchte mich bei allen für die netten Kommentare bedanken. Es freut mich daß es euch gefällt :thumbup: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
Da ich ja noch ein Frischling bin würde ich mit euch zu meinen Bildern gerne eine technische Nachbesprechung machen.


Zunächst meine Herangehensweise:

Ich habe mit dem FA 50mm macro auf Stativ Rollei Solid Rock Gamma mit manuellem Focus abgelichtet. An der Kamera war die ISO begrenzt, Programm P eingestellt und ich habe die Blende nach Wunsch eingestellt (Heißt die Kameraautomatik hat nur die Verschlußzeit bestimmt)
Dazu habe ich einen Godox MF12 Blitz mit Dauerlicht genutzt den ich zum ersten Bild unten ins Gehäuse gelegt habe und ab dem zweiten Bild in der Hand hielt.

Beim ersten Bild habe ich durch eine kleine runde Seitenscheibe in die an der Wand hängenden Uhr fotografiert.

Zum dritten Bild habe ich das Uhrwerk ausgebaut.

Meine ersten Erkenntnisse:

In Bild #2 bis #4 stimmt die Schärfenebene nicht ganz und in Bild #7 und #8 habe ich bei der Nachbearbeitung vergessen in RawTherapee das Modul "warmes Licht" anzuschalten.

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Klasse Ideen und die Männlein bilden farblich einen schönen Kontrast zur Uhr.
Aaaber: die Männlein müssten knackig scharf sein, also ganz penibel arbeiten: manuell mit Bildschirmlupe fokussieren, ordentlich abblenden, Spiegelvorauslösung benutzen, Stativ ist eh klar :ichweisswas:
Bei diesen Motiven auch unbedingt auf des Histogramm und insbesondere den Rot-Kanal beobachten und ggfs. die Belichtung korrigieren oder die Sättigung des Rotkanals etwa 20% zurücknehmen.
Zum Schluss nachschärfen des verkleinerten Fotos nicht vergessen!

Dadurch könnten einige Bilder noch deutlich gewinnen. :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Jeep hat geschrieben:
sehr schön gefällt mir die Geschichte in Bildern
LG Gerd


kann ich nur zustimmen :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
Heribert hat geschrieben:
Klasse Ideen und die Männlein bilden farblich einen schönen Kontrast zur Uhr.
Aaaber: die Männlein müssten knackig scharf sein, also ganz penibel arbeiten: manuell mit Bildschirmlupe fokussieren, ordentlich abblenden, Spiegelvorauslösung benutzen, Stativ ist eh klar :ichweisswas:
Bei diesen Motiven auch unbedingt auf des Histogramm und insbesondere den Rot-Kanal beobachten und ggfs. die Belichtung korrigieren oder die Sättigung des Rotkanals etwa 20% zurücknehmen.
Zum Schluss nachschärfen des verkleinerten Fotos nicht vergessen!

Dadurch könnten einige Bilder noch deutlich gewinnen. :ja:


Danke für deine Anregungen Heribert. :thumbup:

Ich hab zwischenzeitlich gelesen daß das FA 50mm/2.8 macro bei Blende 8 am schärfsten ist. Zudem hatte ich mir zwischenzeitlich überlegt über die App auf dem Tablet die Schärfe zu kontrollieren. Die Bildschirmlupe hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wo finde ich die?
Ich hab im LiveView fotografiert (Spiegelvorauslösung) aber an der Kamera ausgelöst. Nächstes Mal werde ich über die App fernauslösen. Beim Scalieren hatte ich bei allen Bildern auch nachgeschärft.

Mit dem Histogramm ist das so eine Sache...Ich weiß nicht was es mir sagen will. Gibt es dazu einen Link mit einer guten, leichtverständlichen Erklärung?

Würde eine Softbox Vorteilhaft sein? Wenn ja , welche wäre empfehlenswert?


ggh hat geschrieben:
Jeep hat geschrieben:
sehr schön gefällt mir die Geschichte in Bildern
LG Gerd


kann ich nur zustimmen :2thumbs:


Danke Gerd :)

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3314
Aloys hat geschrieben:
Die Bildschirmlupe hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wo finde ich die? Ich hab im LiveView fotografiert


In LV die OK-Taste drücken und dann am hinteren Einstellrad drehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
Wickie hat geschrieben:
Aloys hat geschrieben:
Die Bildschirmlupe hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wo finde ich die? Ich hab im LiveView fotografiert


In LV die OK-Taste drücken und dann am hinteren Einstellrad drehen.



Danke :thumbup:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Aloys hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Aloys hat geschrieben:
Die Bildschirmlupe hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wo finde ich die? Ich hab im LiveView fotografiert


In LV die OK-Taste drücken und dann am hinteren Einstellrad drehen.



Danke :thumbup:

... und dann könnte auch noch helfen, wenn man sich im LiveView die scharfen Kanten optisch hervorheben lässt.

Bei der K-3 II findet sich das unter Menü -> Kamera -> 3 -> LiveView -> Fokussierhilfe -> On. Meine K-1 ist schon im Urlaubsgepäck (die hole ich jetzt nicht mehr heraus, um zu schauen, ob das da identisch ist). Aber grob in dem Umfeld würde ich es dann auch bei anderen Kameras vermuten ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Aloys hat geschrieben:
...
Ich hab zwischenzeitlich gelesen daß das FA 50mm/2.8 macro bei Blende 8 am schärfsten ist. Zudem hatte ich mir zwischenzeitlich überlegt über die App auf dem Tablet die Schärfe zu kontrollieren. Die Bildschirmlupe hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wo finde ich die?
Ich hab im LiveView fotografiert (Spiegelvorauslösung) aber an der Kamera ausgelöst. Nächstes Mal werde ich über die App fernauslösen. Beim Scalieren hatte ich bei allen Bildern auch nachgeschärft.

Mit dem Histogramm ist das so eine Sache...Ich weiß nicht was es mir sagen will. Gibt es dazu einen Link mit einer guten, leichtverständlichen Erklärung?

Würde eine Softbox Vorteilhaft sein? Wenn ja , welche wäre empfehlenswert?




Die 50er Makros sind alle super scharf, und das bei Blenden von 2,8 bis 11. Bei Blende 16 lassen sie beugungsbedingt etwas nach, aber nicht so, dass man diese Blende nicht benutzen sollte. Das hier 40456504nx51499/offene-galerie-f38/eine-schoene-osterzeit-t50072.html ist mit Blende 16 gemacht, auch mit dem FA 50mm/2,8.
Mit der K-70 habe ich keinerlei Erfahrung. Deshalb bin ich da lieber still. Aber Bildschirmlupe und Kantenanhebung hat sie bestimmt und Spiegelvorauslösung ist nicht verkehrt.

Mit dem Histogramm ist es so, dass man möglichst reichlich belichten sollte, aber tunlichst das "Überlaufen" eines oder gar zweier Farbkanäle vermeiden sollte. Das ist der Fall, wenn das "Histogrammgebirge" am rechten Rand anschlägt. Wenn du das Bild auf der Kamera anschaust, bekommst du ja in gewissen Einstellungen das (weiße) Histogramm angezeigt. Mit den Tasten, die ober- und unterhalb des OK-Knopfes sind, kannst du dir dann das RGB-Histogramm für die einzelnen Farbkanäle anschauen. Wenn ein Kanal (meistens der rote) ein bisschen rechts anschlägt, ist das nicht so schlimm, wenn du RAW-Dateien benutzt. Spätesten beim zweiten Kanal solltest du aber etwas knapper (kürzer) belichten, bis du das Histogramm wieder "eingefangen" hast.
Wenn du viel Platz lässt zwischen "Gebirge" und Histogrammende, verschenkst du Dynamik und damit Tonwerte und einen Großteil der Möglichkeiten die Schatten aufzuhellen ohne dass es allzu viel rauscht.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Uhrforschung...
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2023, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
xy_lörrach hat geschrieben:
... und dann könnte auch noch helfen, wenn man sich im LiveView die scharfen Kanten optisch hervorheben lässt.

Bei der K-3 II findet sich das unter Menü -> Kamera -> 3 -> LiveView -> Fokussierhilfe -> On. Meine K-1 ist schon im Urlaubsgepäck (die hole ich jetzt nicht mehr heraus, um zu schauen, ob das da identisch ist). Aber grob in dem Umfeld würde ich es dann auch bei anderen Kameras vermuten ...

Das habe ich bei der K70 unter Menü->Kamera->1->AF mit LiveView->Fokussierhilfe->Peak On gefunden. Sonst ist da nichts :ka: Funktioniert aber auch bei manuellem Focussieren :thumbup:

Wickie hat geschrieben:
Aloys hat geschrieben:
Die Bildschirmlupe hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wo finde ich die? Ich hab im LiveView fotografiert


In LV die OK-Taste drücken und dann am hinteren Einstellrad drehen.


Bildschirmlupe Ist eine feine Sache :thumbup: ,

Heribert hat geschrieben:

Mit dem Histogramm ist es so, dass man möglichst reichlich belichten sollte, aber tunlichst das "Überlaufen" eines oder gar zweier Farbkanäle vermeiden sollte. Das ist der Fall, wenn das "Histogrammgebirge" am rechten Rand anschlägt. Wenn du das Bild auf der Kamera anschaust, bekommst du ja in gewissen Einstellungen das (weiße) Histogramm angezeigt. Mit den Tasten, die ober- und unterhalb des OK-Knopfes sind, kannst du dir dann das RGB-Histogramm für die einzelnen Farbkanäle anschauen. Wenn ein Kanal (meistens der rote) ein bisschen rechts anschlägt, ist das nicht so schlimm, wenn du RAW-Dateien benutzt. Spätesten beim zweiten Kanal solltest du aber etwas knapper (kürzer) belichten, bis du das Histogramm wieder "eingefangen" hast.
Wenn du viel Platz lässt zwischen "Gebirge" und Histogrammende, verschenkst du Dynamik und damit Tonwerte und einen Großteil der Möglichkeiten die Schatten aufzuhellen ohne dass es allzu viel rauscht.


Das habe ich verstanden :) . :2thumbs:

Mit den Tips von euch allen habt Ihr mir schon sehr geholfen :2thumbs:
Ich freu mich :clap: :clap: :clap:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz