Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dann wäre aber alles verwackelt, ist es aber nicht.
Einer Fledermaus würden evtl. die Insekten an der Lampe anlocken, aber dagegen spricht die hohe Frequenz der hell/dunkel Abschnitte des "Flugweges" was ich als Flügelschlag interpretieren würde.
Gegen eine Libelle spricht die Breite des Spiegelung (Spannweite der Flügel?) die ist nahezu genauso groß wie die Laterne selbst....

Eine echt harte Nuss. :)

Lösch das Bild nicht! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Deepflights hat geschrieben:
Dann wäre aber alles verwackelt, ist es aber nicht.


Das fällt mir jetzt erst auf. :shock:

Wie geht das denn bitte? :rolleye: :rolleye:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Das geht, in dem die Kamera während eines Teils der Belichtungszeit starr auf dem Stativ stand und während des anderen Teils bewegt wurde, Cedric.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Huhu,

mach mal bitte ein Vergleichsfoto heute oder morgen Abend von der gleichen Position, damit man schauen kann, wie die Lampe ohne glühende Spur aussieht. Dann kommen einem vielleicht noch bessere Ideen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 20:37 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:56
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
pentidur hat geschrieben:
Das geht, in dem die Kamera während eines Teils der Belichtungszeit starr auf dem Stativ stand und während des anderen Teils bewegt wurde, Cedric.
Ja, das wäre auch meine Intention. Die Lichtstreifen muss von der Laterne kommen. Ein "Flugobjekt" müsste man in irgendeiner Form zu sehen zu sein. Oder die Lampe selbst jat sich bewegt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Ja, da sind ja nochmal gute Erklärungsversuche dazu gekommen. Ich glaube, richtig kriegt man das nicht raus. Wenn's wieder regnet, mache ich nochmal Vergleichsfotos am Abend, auch mal mit leichtem Wackeln am Stativ kurz vor Ende der Belichtungszeit. Mal sehn, ob sich so was nochmal reproduzieren lässt.

Schon mal vielen Dank an alle fürs Mitdenken.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 15:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Jens_S hat geschrieben:
... auch mal mit leichtem Wackeln am Stativ kurz vor Ende der Belichtungszeit. Mal sehn, ob sich so was nochmal reproduzieren lässt.

Mit leichten Wackeln nicht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 14:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hatte auch schon mal was ähnliches fabriziert: 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-tonne-oder-genial-t12221-s1570.html#p423092
')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Wenn ich auch meinen Teil dazu beitragen dürfte...

...mich würden die Exifs ja schon interessieren, denn ich würde wie Frank auf eine mögliche Mehrfachbelichtung tippen, allerdings ohne dass dies beabsichtigt war.

Manchmal komme ich da selber in einen Modus, obwohl ich mit dem Vier-Wege-Regler etwas ganz anderes, z.B. den Autofokuspunkt verschieben möchte.
Wenn der Rest also Scharf ist und nur das Licht so seltsame Spuren hinterläßt, dürfte es eigentlich bei der Helligkeit nicht wundern, das die restlichen Teile des Motivs bei einer Überlagerung zweier Bilder weiterhin scharf bzw. schärfer wahrgenommen werden.

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die merkwürdige Straßenlampe
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Refektionen des fallenden Regens ?die Kurven durch den Wind?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Merkwürdige Möwe gesichtet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 8
merkwürdige Zeichnungen im Wassertropfen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Skipper
Antworten: 10
Merkwürdige Eigenschaft
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 1
Batterie macht merkwürdige Sachen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chr.77
Antworten: 0
Merkwürdige Taube gesichtet ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz