Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !

Unterwegs war ich heute zur frühesten Zeit in Hannover mit dem Klaus aka klabö... Eines unserer Ziele war das IHME Zentrum....
Meiner Meinung nach eine der schlimmsten Bausünden der jüngern Vergangenheit ohne wirklich fühlbare Zukunft...
Ich hab versucht die Stimmung einzufangen, Klaus hatte eine andere Idee mit seinen Bildern, er wird sie sicher noch einstellen.

Zum Einsatz kam heute das 15-30, das 43mm und das 77mm an der K1


Um gleich Verwirrungen zur Begrifflichkeit zu beseitigen:
Zitat:
Brutalismus ist ein Architektur-Stil der Moderne. Der Ursprung der Bezeichnung liegt unter anderem im französischen Begriff béton brut (‚roher Beton‘), der auf ein wesentliches Definitionsmerkmal des Stils verweist, nämlich die Materialsichtigkeit des Baus.

Zitiert nach Wikipedia ....
Die Bilder entstammen alle dem Hannoveraner
Zitate zum Bau:
Zitat:
- "hatte vor der Monumentalität des Baus gewarnt"
- "Der beste Ort zum Wohnen in Hannover, wenn man das Ihme-Zentrum nicht sehen will, ist das Ihme-Zentrum"
-"Im Januar 1978 entdeckte die Polizei im Ihme-Zentrum nach dem Hinweis eines Wohnungsnachbarn eine konspirative Wohnung der linksterroristischen Vereinigung RAF"


Bild
#1



Bild
#2



Bild
#3



Bild
#4



Bild
#5



Bild
#6



Bild
#7



Bild
#8



Bild
#9



Bild
#10

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
"Schön" in Szene gesetzt. :2thumbs: :2thumbs:
Das Morbide kommt gut raus.
In den Siebzigern war es halt noch schick die "größte Betonplatte Europas" zu gießen. :klatsch:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich weiß noch, wie meine Frau und ich Anfang der 90er nach Hannover kamen. Eine der Wohnungen, die uns angeboten wurde, lag im Ihmezentrum. Damals bereits zu viel Platte für uns. Aber: Es ist auch heute kein Lost Place! Dort wohnen immer noch viele Menschen, die sich offensichtlich mit den Gegebenheiten arrangieren. Ich habe mich gefragt, wie das gelingen kann. Und mich dann auf unserer Fotopirsch auf die kleinen optimistischen Flecken konzentriert, mit denen - so meine Interpretation - die Bewohner dem Verfall etwas entgegensetzen. Das nötigt mir Respekt ab!

Zuerst ein paar Bilder, die verdeutlichen, dass es sich immer noch um genutzten Wohnraum handelt.

Bei mir waren das 28-105 und das 14er Samyang an der K-1.

Bild
#11

Bild
#12

Das muss man erstmal aushalten:
Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Vielleicht so?
Bild
#16

Oder so?
Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Oder auch so!
Bild
#20
Ein bisschen was farbenfrohes hätte ich noch... 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Mo 3. Okt 2016, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
klabö hat geschrieben:
Ein bisschen was farbenfrohes hätte ich noch... 8-)


tolle Bilder von euch beiden :2thumbs:

Gerne auch noch was Farbenfrohes

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Noch ein paar besonders optimistisch-farbenfrohen Eindrücke.

Obwohl der Optimismus offenbar nicht von allen geteilt wird:
Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Sehnsucht:
Bild
#24

Bild
#25

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ganz starke Bilder von Euch.
Auch die verschiedenen Ansätze, das Ihmezentrum zu zeigen sind total interessant. Ich kann nicht sagen, welcher mir besser gefällt. Ich sehe die Serie unter "Optimismus / Pessimismus".

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 18:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
gute Wiedergabe der Gegebenheiten. Wirkt für mich gelinde gesagt sehr trist.
Das ein oder Andere Foto überzeugt durch die fotografische Kunst, was den Ort scheinbar aufzuwerten vermag. Dennoch, die Stimmung der Gegend kommt mir jetzt nicht so dolle vor. Ein paar Bäume währen schon nett.

Habt Ihr toll wieder gegeben. Sollte man den Stadtoberen unbedingt vor Augen halten.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Schraat hat geschrieben:
Moin,
ganz starke Bilder von Euch.
Auch die verschiedenen Ansätze, das Ihmezentrum zu zeigen sind total interessant. Ich kann nicht sagen, welcher mir besser gefällt. Ich sehe die Serie unter "Optimismus / Pessimismus".


Da möchte ich mich Schraat gerne anschließen, ihr zeigt beide prima Bilder, und die verschiedenen herangehensweisen sind super! :thumbup:
Danke fürs Zeigen!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Vielen Dank für die Kommentare...

Eine persönliche Reflektion...

Klaus und ich waren uns einig dass dieses "heisses Terrain" ist. In den Augen vieler Hannoveraner und selbst im Stadtteil Linden eine heisse Ecke mit vielen Problemen, wirtschaftlich sicher nicht weit vorne und eher die Klientel soziale "Randschicht" in verschiedenster Form.


Zur unterschiedlichen Herangehensweise:
Klaus wollte in keinem Fall rein, hatte dann auch die Idee des eher Positiven, daß eben hier doch gelebt wird und das Leben mit dem Anspruch einer persönlichen Ästhetik "im Rahmen des Möglichen" auch möglichst schön ("heimelig") gestaltet wird. So auch seine Bilder ( ich finde : super !!!). Schon das Finden einer gemeinsamen Location im Vorfeld war ein Widerspruch zwischen uns (es war mein Vorschlag,- > Klaus: "DA? Da geh ich nicht rein...., na gut, ich find´s aber doof wenn Du das alleine machst...")

Mich hat der Komplex in sich gereizt, diese schlimme (schlimmste) Bausünde und der Architektur- Stil der sich allein schon in der Begrifflichkeit darstellt "Brutalismus".... auch ich hab vermieden Menschen zu fotographieren, die Spuren haben mich aber schon interessiert. Auch die Gegensätze des Trashigen mit dem Leben.

Für sich genommen sind die Bilder von mir alleine sicher eher NICHT forenkonform, leicht irritierend (verstörend?) , eher nicht ästhetisch. Der Kontext zu den anderen Bildern macht es gängiger...
Und im Nachdenken darüber war das ein Foto Projekt von mir... so etwas schwebte mir schon länger da vor. Normalerweise gehe ich wo hin, mache Bilder, freue mich darüber und setze mich ein- zwei Tage damit auseinander. Hier nicht. Mehrere Gespräche, aber auch die Idee, das Thema noch einmal nachrecherchiert. Längeres Geschehen.

Klaus hat den Spin nachhaltig geändert, ohne dass es abgesprochen war. Interessante Dynamik.

Kann ich nur jedem empfehlen, sich einmal mit einem Thema so auseinanderzusetzen...

Wollte ich einmal loswerden.....

ein paar Bilder kommen auch noch...

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
zu den Bildern ...

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo im besten Fotoforum
Forum: Hallo Forum
Autor: Rudi77
Antworten: 17
Wie fokussiere ich am besten manuell mit einer KP?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: cwogofoto
Antworten: 40
Belichtungszeit: 8 Jahre ...
Forum: Small Talk
Autor: xy_lörrach
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz