Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Morgentau-Plan
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 00:32 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 848
Wohnort: Mecklenburg
Heute (Samstag) musste ich am Morgen zum TÜV. Öffnungszeit war 09:00 Uhr, also war ich um 08:45 da, um gleich als erster dranzukommen. Da hatte ich nicht mit den Schweriner Rentnern gerechnet, die schon zahlreich versammelt waren (die haben natürlich unter der Woche zu viel zu tun...). "Lassen Sie doch das Auto da und kommen um 10 wieder", meinte der TÜV-Mann. Gesagt, getan. Da ich in der Jackenasche eh noch die GR III hatte, habe ich im angrenzenden Kleingartenviertel den Makro- (Blümchen-) Modus ausprobiert. Als ich kurz vor 10h zurückkam, klebte schon die Plakette am Wagen. Ein guter Start in den Tag! Die Idee für den Titel stammte von den Spinnweben, die voller Morgentau auf einer Wiese zum Ausprobieren des Makromodus einluden. Eine knifflige Angelegenheit. Die GR III macht erstaunlich gute Makros, wenn man den Fokus trifft. Das finde ich aber immer noch ziemlich schwer...



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10 - Gruß an Blue Pentax!

fast vergessen:
Bild
#11


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Morgentau-Plan
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:06
Beiträge: 211
Ah, schön, einmal Bilder der GR III zu sehen. Ich finde die Kamera interessant. Fokus ist etwas knifflig? Oder meinst du nur im Makromodus?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Morgentau-Plan
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:06
Beiträge: 655
Wohnort: Freiburg
die 8 finde ich richtig spannend neben den anderen guten Aufnahmen

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Morgentau-Plan
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3474
Wohnort: Aachen
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Morgentau-Plan
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 11:24 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 848
Wohnort: Mecklenburg
Zahnski hat geschrieben:
Ah, schön, einmal Bilder der GR III zu sehen. Ich finde die Kamera interessant. Fokus ist etwas knifflig? Oder meinst du nur im Makromodus?


Ich meinte den Makromodus. Gerade bei den Taubildern in der Hocke, die Kamera dicht über den Boden haltend, kannst Du im Display eh kaum was sehen. Und dann die Kamera ruhig halten und fokussieren, da wird das Gelingen mehr Zufall als Absicht. Aber wenn man trifft, sind die Ergebnisse für so ein Objektiv schon recht beeindruckend! Ansonsten hast Du ja die üblichen AF-Modi. Zusätzlich kann man per Touch-Display fokussieren und wahlweise auch auslösen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Morgentau-Plan
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 11:24 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 848
Wohnort: Mecklenburg
Vielen Dank, Jens und Walter!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Morgentau-Plan
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10750
Wohnort: Meckesheim
ja endlich mal Bilder der GR III schöne Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Morgentau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 12
PLAN- Whisky-Tasting in the Harz Mountains II
Forum: Usertreffen
Autor: StaggerLee
Antworten: 178
MOFI 2015 oder, wie ein Plan ganz anders verlaufen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 10
prachtlibelle im morgentau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 8
Morgentau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz