Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 22:15 




Zitat:
Gerste gehört neben dem Einkorn zu den ältesten Getreidearten. In Vorderasien wurde sie bereits vor 7000 v. Chr. kultiviert. In der Mythologie spendet die Göttin Demeter die ersten Gerstenähren dem Griechen Triptolemos als Nahrung für die Menschen. Triptolemos lehrte die Griechen daraufhin den Ackerbau. Gerste zählt weltweit zum viertwichtigsten Getreide nach Weizen, Mais und Reis. Sie ist ein anspruchsloses Getreide, das auf einfachen Böden und in Hochlagen wächst. Das Gerstenkorn ist etwas länglicher als Weizen mit spitz zulaufenden Enden. Meist dominieren bei der Speisegerste goldgelbe Körner, die für Grütze oder Graupen eine hellere Farbe ergeben als rötliche oder braune Sorten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Stefan,
bzgl. des Foto schwanke ich ein bisschen. Die Ähre selbst, der Schärfeverlauf sowie die Bearbeitung gefallen mir.
Allerdings ist mir der schwarze Bereich links (Schatten?) viel zu dominant. Anstatt meinen Blick im Bild zu halten, zieht dieser meine Aufmerksamkeit eher an.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1786
Wohnort: Bonn
geht mir genau so. Der linke Bereich ist viel zu dunkel und dominant. Insgesamt ist das Bild für mich zu dunkel, aber s/w passt schon.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 21:36 
Danke für die Rückmeldung... dann klappt mein Gedanke dazu leider offensichtlich nicht... der mensch wird durch Demeters Geschenk ins Licht (Sesshaftigkeit) geführt....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Stormchaser hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldung... dann klappt mein Gedanke dazu leider offensichtlich nicht... der mensch wird durch Demeters Geschenk ins Licht (Sesshaftigkeit) geführt....

Der Gedanke an sich ist gut, aber das Bild passt in meinen Augen nicht dazu. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Die SW Bearbeitung finde ich Klasse. :ja:
Würde mich aber den anderen anschliessen wollen, dass links der Schatten ein wenig zu viel ist. :yessad:
Vielleicht noch ein wenig wegschneiden? :ka:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 06:21 
Danke für die Rückmeldungen und Dankeschön für die Anregung Fabio, werde ich am Wochenende mal versuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Mir geht es bei dem Bild ähnlich wie den Vorrednern, allerdings würde ich es nicht mit einem Beschnitt, sondern zuerst mit einer horizontalen Spiegelung versuchen.
Wenn der Blick von links ins Bild wandert, dann könnte der dunkle Bereich rechts mMn sehr gut passen und die Ähre würde in die Blickrichtung zeigen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Demeters Geschenk an Triptolemos
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 17:31 
Mir gefällt's, mal anders abgelichtet als üblicherweise.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstiegsdroge als Geschenk für einen Freund
Forum: Kaufberatung
Autor: leffi4
Antworten: 25
Ein Geschenk gegen Heimweh
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
Das Geschenk des Augenblicks
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 4
Geschenk von zweifelhaftem Nutzen
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
"Jeder Tag ist ein Geschenk..." -> Umsetzung?
Forum: Offene Galerie
Autor: Tommy
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz