Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2019, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAS Traumrad: Gazelle Populair '78
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2548
Wohnort: Bremen
Wann immer die Fietsenbörse (eine Fahrradbörse mit registrierten Händlern/Privatpersonen) stattfindet, bin ich dort. Auch auf Ebay hab ich mich lange umgesehen. Immer auf der Suche nach einer schwarzen Gazelle Popular aus ende der 70er/anfang der 80er aus dem niederländischen Markt im ordentlichen Zustand. Denn die für den deutschen Markt haben Gazzeles in der Regel Felgenbremse und Torpedo Schaltung. Ich wollte aber Gestängetrommelbremsen und Sturmey Archer Schaltung, wie in den Niederlanden früher üblich.

Neben dem Pashley Guvnor aus England, ist die Gazelle Populair mit Gastängetrommelbremse und Sturmey Archer mein absolutes Traumrad.

Heute war es endlich soweit.

Nach langer Suche hab ich eine Gezelle Populair, vermutlich von 1978/79, im recht guten Zustand gefunden. Zumindest steht auf der Sturmey Archer Nabe 78 drauf. Diese englischen Naben haben immer das Produktionsjahr eingraviert. Eine Garantie, dass die Nabe original zum Rad gehört, konnte der Händler mir nicht geben.

Die Schutzbleche sind nicht original, da die zu verrostet waren. Aber der Händler hat zumindest wieder original Gezelle Schutzbleche dran montiert. Licht mit dem alten Dynamo funktionier auch, super. Auch der Kernledersattel von Lepper ist noch fahrbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 20:57 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 23:47
Beiträge: 292
Todchiques Fiete, photographisch sehr schön in Szene gesetzt.
Viel Spass mit dem "Bike".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 2692
Wohnort: Berlin
Ein schickes Bike, gratuliere zum Kauf und das letzte Bild ist herausragend. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 21:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1213
Wohnort: 28832 Achim
Gestängetrommelbremse … habe ich noch nie gesehen, Respekt. Auch die Schaltung ist wohl unverwüstlich.
Also immer gute Fahrt (und eine Pentax in der Satteltasche...)!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2548
Wohnort: Bremen
@pstenzel:

Die Sturmey Archer 3 Gang Schaltung wurde in den 30ern erfunden. Seit den 50ern wird sie so wie heute fast unverändert gebaut. Seit 2000 jedoch in Taiwan, statt in England.

An britischen Rädern wird diese Schaltung noch heute verbaut, während im Rest Europas eher auf Shimano gesetzt wird.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 8179
Wohnort: Meckesheim
sehr schönes Rad
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 00:49 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:13
Beiträge: 299
Schönes Fahrrad. Ich kann mich ja auch für Räder begeistern. An zweien meiner Räder bin ich auch mit einer Sturmey Archer unterwegs, einmal mit der mittlerweile aus dem Programm genommenen Fünfgang Nabe und dann noch eine Dreigang Nabe mit größerer Spreizung in Kombination mit einem Ritzel, so dass ich sechs Gänge habe.
Die Dreigangnabe ist ganz solide, der Rest von Sturmey Archer ist qualitativ eher Durchschnitt oder sogar drunter. Ist nicht wirklich schade um die Firma. Zumal es die gute alte Torpedo bzw Sachs Dreigangnabe auch tut.
Wie gesagt schönes Fahrrad, der Brooks Sattel ist :2thumbs:. Ich fahre den B17-einmal an dem genannten 6 Gang Rad und dann noch an einem Rad mit 8 Gang Shimano Nabe. Habe übrigens auch ein 15er Limited...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2548
Wohnort: Bremen
Rationale Gründe gibt es nicht wirklich, finde halt Sturmey Archer sympathischer als Torpedo. Sturmey Archer 3 Gang ist immer mit Freilauf, der Klang ist schön, die Schalthebel sehen cooler aus, inkl Neutralgang.

Tatsächlich hatte Sturmey Archer aber eine hohe Fertigungsstreuung als die noch in England produziert wurden. Die Qualität kann spitze, aber auch schlecht sein. Seit Sunrace aus Taiwan Sturmey Archer gekauft hat, ist die Qualität durchgehend gut.

Ich glaub, die haben aktuell 14 verschiedene Naben im Programm.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 18:06
Beiträge: 687
Da hat sich die lange Suche aber mal so richtig gelohnt. Klasse in Szene gesetzt.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

Immer schön Mensch bleiben!

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7198
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Moin,
klasse Bilder :thumbup: ...und "Gestängetrommelbremse" :kopfkratz: was es nicht alles gibt. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pashley Guv'nor - DAS Traumrad
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz