Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
mh, schon der Zweite, dem Gestängetrommelbremse nichts sagt.

Gestängetrommelbremse sind recht typisch auf dem niederländischem Markt.

Die Gazelle für den deutschen Markt haben KEINE Gestängetrommelbremse.

In Deutschland müsse Zwei voneinander unabhängige Bremsen vorhanden sein.

Diese Art der Bremse wird aber automatisch parallel betrieben. Egal ob links oder rechts gebremst wird, es werden immer beide Bremsen ausgelöst, da die Stangen alle miteinander verbunden sind. Rücktrittbremse ist nicht vorhanden. Auch wenn man mit der linken oder rechten Hand bremsen kann, es ist aber nur ein langer Bremshebel, der von links nach rechts durchgängig ist. Ein Bremshebel also für vorne und hinten, das ist nicht zugelassen in Deutschland, darum findet die man hier recht selten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
He-Man hat geschrieben:
mh, schon der Zweite, dem Gestängetrommelbremse nichts sagt.

Gestängetrommelbremse sind ...


Können ja nicht alles so Fahrrad-Enthusiasten sein, wie Du. ')

Oh,
das hört sich aber interessant an, dann hat man ja einen Freilauf, trotzdem keine Kettenschaltung und 2 Trommelbremsen...die bestimmt besser sind als ne "einfache" Felgenbremse. Und dann auch noch wahlweise links oder rechts zu betätigen, klasse. :thumbup:
Was passiert wenn man mit links und rechts gleichzeitig bremst, wirkt sich das irgendwie anders aus, als nur einhändig? :ka:
Nur doof das Du dann mit dem Rad hier eigentlich nicht fahren darfst...störst Du Dich daran oder ist Dir das egal? 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@BluePentax:

Wenn man Links und rechts gleichzeitig bremst, bringt man einfach nur mehr Kraft auf. Ist ja immer die gleiche Stange die betätigt wird.

Und es stört nicht, dass es nicht die Stvgo Zulassung hat. Ist ja bei Autos nichts anderes. Auch da fahren Oldtimer rum, die so heute gebaut keine Zulassung kriegen würden. ;)

Trommelbremsen bremsen im guten Zustand gut. Bei Nasse sogar besser als einfache Zangenfelgenbremsen.

Cantilever und erst recht V-Brakes sind auf Grund der besseren Hebelwirkung den Trommelbremsen überlegen.

Kleines Update:

Neue Ledergriffe in schwarz passend zum Rahmen und neue Klingel des Edel-Klingel-Herstellers aus Japan CRANE. Aus Messing. Toller heller Klang mit ca. 15 Sekunden Nachklang. Ist fast schon ein Musikinstrument.

Dann neue Pedalen in Chrom des Edel-Pedal-Herstellers MKS, ebenfalls aus Japan. MKS Pedalen gelten als unverwüstlich, höchstwertige Lager perfekt abgedichtet. Die haben diverse Modelle in diversen Farben im Programm. Ich hab mich für welche aus einem Stück gefertigte in Chrom entschieden, die MKS IC Lite. Passt perfekt 8-)

Hier gab es aber ein Problem. Die linke Pedale hat rum geeiert, Lagerschaden, darum sollten neue Pedalen dran. Als ich die dran schrauben wollte, stellte ich fest, dass das Gewinde des linken Kurbelarms kaputt war, so dass ich die neue Pedale nicht dran bekam.

Also musste nun auch ein neuer Kurbelarm links her, der genau so aussieht wie der Alte, damit ich nicht links UND rechts tauschen muss. Die rechte Seite mit dem Kettenblatt hätte Arbeit gemach.

Im dritten Radgeschäft wurde ich fündig, für 3,50€ :2thumbs:

Bild

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Starke Sache :thumbup: ...und danke für die Info :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pashley Guv'nor - DAS Traumrad
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz