Mi 10. Okt 2018, 19:10
@BluePentax:
Wenn man Links und rechts gleichzeitig bremst, bringt man einfach nur mehr Kraft auf. Ist ja immer die gleiche Stange die betätigt wird.
Und es stört nicht, dass es nicht die Stvgo Zulassung hat. Ist ja bei Autos nichts anderes. Auch da fahren Oldtimer rum, die so heute gebaut keine Zulassung kriegen würden.
Trommelbremsen bremsen im guten Zustand gut. Bei Nasse sogar besser als einfache Zangenfelgenbremsen.
Cantilever und erst recht V-Brakes sind auf Grund der besseren Hebelwirkung den Trommelbremsen überlegen.
Kleines Update:
Neue Ledergriffe in schwarz passend zum Rahmen und neue Klingel des Edel-Klingel-Herstellers aus Japan CRANE. Aus Messing. Toller heller Klang mit ca. 15 Sekunden Nachklang. Ist fast schon ein Musikinstrument.
Dann neue Pedalen in Chrom des Edel-Pedal-Herstellers MKS, ebenfalls aus Japan. MKS Pedalen gelten als unverwüstlich, höchstwertige Lager perfekt abgedichtet. Die haben diverse Modelle in diversen Farben im Programm. Ich hab mich für welche aus einem Stück gefertigte in Chrom entschieden, die MKS IC Lite. Passt perfekt
Hier gab es aber ein Problem. Die linke Pedale hat rum geeiert, Lagerschaden, darum sollten neue Pedalen dran. Als ich die dran schrauben wollte, stellte ich fest, dass das Gewinde des linken Kurbelarms kaputt war, so dass ich die neue Pedale nicht dran bekam.
Also musste nun auch ein neuer Kurbelarm links her, der genau so aussieht wie der Alte, damit ich nicht links UND rechts tauschen muss. Die rechte Seite mit dem Kettenblatt hätte Arbeit gemach.
Im dritten Radgeschäft wurde ich fündig, für 3,50€

