Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Am Freitag kam das durch einen Tipp Methusalems zu mir gewechselte Leica an. Bereits auf PK umgebaut. Wunderbare Haptik, allein den Fokusring zu drehen ist schon ein Genuss. Heute bin ich dann mit dem Glas unterwegs gewesen. Hier die ersten Ergebnisse:
Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#1


Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#2


Bild
Blende: F/8.0
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#3
Hier habe ich ordenlich "unterbelichtet". Die erste Aufnahme ohne Belichtungskorrektur war viel zu hell. Offenbar braucht das Glas bei entsprechenden Aufnahmen die Korrektur. Wenn man es weiß, kein Problem.


Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#4


Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#5


Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#6


Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#7


Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#8


Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#9


Bild
Blende: F/2.0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#10


Ich bin ziemlich begeistert über die Offenblenden- und Gegenlichtfähigkeit des Glases. :hurra: Auch wenn man mit dem Summicron kaum permanent mit f/2.0 fotografiert, ist es klasse zu wissen, dass man es kann - und das Bokeh finde ich für so eine Kombination auch nicht von schlechten Eltern. Am besten gefallen mir allerdings die Farben... Mag sein, dass meine Anfangsbegeisterung gerade etwas mit mir durchgeht, aber ich glaube, das wird eine intensive Beziehung zwischen der K-1 und dem Leica :ja:
Bernd - danke für den Tipp!!!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Klaus,...hab' schon auf ein Lebenszeichen von Dir gewartet :lol: :ja: :mrgreen:

.....freut mich sehr das Du es gleich mal drangehängt hast!

....Die Linse ist ein genialer Allrounder an der K1,...und Du wirst die Eigenschaften des Objektives sicher bald sehr zu schätzen wissen. :j

...Mein 35er ist dem 50er sehr ähnlich und ich habe die Belichtungskorrektur ebenfalls auf -0.5-1.0 stehen.Das paßt bei mir dann
ebenfalls sehr gut.Das Rendering der Farben,...die Schärfe,...und auch die Gegenlichtfestigkeit ist auf sehr gutem Niveau bei der
Linse.Auch im Vergleich zu Deinen aktuellen Top Linsen kann sie sicher gut mithalten.
Die Kompaktheit und der Bildlook sind ein weiterer toller Aspekt!

Deine Bilder zeugen ja schon mal vom Spaß den Du hattest :lol: :2thumbs:

ich freu' mich echt das sie bei Dir gelandet ist :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Das R2/50mm hatte ich -an meiner verkauften Nex 5-N schon im Einsatz (~75mm) und wartet nur noch auf den Umbau an meine zukünftige KP. Eine Linse -die aus meiner Sicht- Spaß macht, ein wunderbares Bokeh und eine hervorragende Farbwiedergabe und Schärfe, ich möchte sie nicht missen.
Lg
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

schöne Bilder, man kann förmlich sehen das Dir das shooting Spaß gemacht hat. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich sach noch.... fang nicht mit dem Leica Zeugs an. Ich weiss wohin das münden kann...


(Die Farben SIND klasse), und ein Leica Glas f2.0 muss auch bei 2.0 eingesetzt werden, nicht nur "werden können"... dafür und deswegen wurde es produziert.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Das sieht doch mehr als Top aus für den ersten Versuch. Vor allem bis zur #6 mit dem schönen Licht. Und das Bokeh der #7 ist erste Sahne.

PS #8 ist besser als die Variante im lange Rohre Thread. :mrgreen:

Grüsse
Martin

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ich liebe das chremige Bokeh der Leicas. Das 50er macht da keine Ausnahme. Ich muss meines auch mal ausführen... Sehr schöne Aufnahmen!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hi Klaus!

Herzlichen Glückwunsch zum Summicron!

Ich mag die Linse sehr an der K-1, schön kompakt. Und an der K-3 super für Portrait.
An der K-3 habe ich die Belichtungskorrektur immer auf -0,7.
An der K-1 muss ich gar nicht korrigieren. Meistens nutze ich den AV Modus.

Interessanterweise lässt sich bei meinem Summicron sogar die Mehrfeldbelichtung auswählen und diese liefert auch andere Ergebnisse als die mittenbetonte (nicht Spot).
Wie ist das bei dir? Welche Version des Summicron hast du?

Übrigens gibt es glaube ich noch gar keinen Lens Club Eintrag zum Summicron, oder?

Edit: Bin wohl etwas vergesslich. Ich habe selber mal einen aufgemacht. :mrgreen:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Es gibt ja offenbar einige Fans dieser Linse hier. Freut mich, dass ich jetzt dem Club beitreten kann 8-)
Shearer/Ralph, ja das mit der Mehrfeldbelichtung funktioniert an der K-1, wie auch beim Elmarit. Anders als beim M 50 - da geht nur mittenbetont und Spot.
Ich habe eins aus der letzten Serie. Sieht aus wie frisch aus dem Laden :hurra:

Schönen Abend Euch allen und einen schönen Wochenstart!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
klabö hat geschrieben:
Es gibt ja offenbar einige Fans dieser Linse hier. Freut mich, dass ich jetzt dem Club beitreten kann 8-)
Shearer/Ralph, ja das mit der Mehrfeldbelichtung funktioniert an der K-1, wie auch beim Elmarit. Anders als beim M 50 - da geht nur mittenbetont und Spot.
Ich habe eins aus der letzten Serie. Sieht aus wie frisch aus dem Laden :hurra:

Hört sich super an! :thumbup:

Übrigens geht beim 24er Elmarit nicht Mehrfeldmessung, falls ich mich jetzt richtig erinnere.

klabö hat geschrieben:
Schönen Abend Euch allen und einen schönen Wochenstart!


Wünsche ich ebenso! Vielen Dank!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zum Mittag das Bigma ausgeführt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 33
Das Leica ELMAR 100/f4 mal wieder ausgeführt UPDATE
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 4
das neue FA35 ausgeführt, auf der Suche nach dem Feenstaub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 11
Heute mal das plm 55-300 ausgeführt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Das Zeiss 135/f2 mal ausgeführt.....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz