Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo pleo!

Das war sehr nett daß Du was ebenfalls aus erster Hand dazu geschrieben hast!!! :cheers:

Ich freue mich immer über einen Austausch von persöhnlichen Erfahrungen und Sichtweisen,...das taugt mir.

Wenn Du mein Gelaber gelesen hast dann denke ich daß wir das ziemlich ähnlich sehen,....den Vergleich mit dem 1.7er sehe ich genauso.
Das 1.2er Ist optisch nochmals deutlich besser als das sehr gute 1.7er.
Ich denke daß sehr viel Arbeit investiert wurde aus nur 3mm mehr Filtergröße als bei den anderen 50ern (49mm)ein sehr brauchbare f1.2 zu bekommen.
Blendet man ab nur ein bischen, ...f1.4 oder f1.7 dann ergibt sich sofort eine sehr starke Steigerung der Schärfe und des Kontrastes und die technische Bildquali
legt krass zu.
Dieses Verhalten kenne ich von einigen Altlinsen welche mit relativ großer Lichtstärke angegeben werden (Lichtstärke verkauft sich immer gut),aber dabei den
Linsendurchmesser absolut voll ausnutzen.Das bedeutet daß jede Menge unerwünschtes "Streulicht" innerhalb des Objektitives mit auf den Sensor kommt,
sowie auch die optisch extrem schwer bis gar nicht zu bändigenden Starhlengänge der Linsen Außenseite.Im besten Falle führt es zu so schönen Effekten
wie beim Trioplan und zu absolut "lebendigen" Objektiven,...aber meistens ist's einfach nur Müll.Blende ich so ein Trioplan zB. nur von f2.8 auf f3.5 ab,
Dann macht es einen gewaltigen Sprung in der Bildquali,....die paar Millimeter welche die Linse nun nicht bis zum Rand muß sorgt dafür daß die Bilder auf einmal technisch
deutlich besser werden.
Und so muß es sich auch beim A oder K 50f1.2 verhalten,...nur daß es Pentax gelungen ist die üblen Linsenaußenseiten sehr gut in den Griff zu bekommen,das hat Arbeit gekostet.
Die Offenblende ist nähmlich wirklich sehr gut nutzbar und technisch betrachtet 1 Lichtjahr von einem Trioplan entfernt. :lol:
Das ist meiner Meinung nach auch der Vorteil gegenüber einem 1.7er,....da steckt richtig Liebe drin von den Entwicklern würde ich sagen,...und die sieht man auch bei geschlosseneren
Blenden.

Wenn jemand noch etwas zum 50er f1.2 schreiben will,dann bitte sehr gern,...mich interessiert sowas immer! :mrgreen:

...wenn ich mal wieder ein paar Bildchen zusammen habe,dann mach' ich hier wieder Bildtechnisch weiter. :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich war am Sonntag Morgen mal etwas spartanischer unterwegs,...das kleine Täschchen mit K1 und A50/1.2.
Ich hatte einfach Bock auf fotografieren und wollte mit nur einer Brennweite mich auf die Suche nach Bildern begeben.
Auch die Örtlichkeit war mal 'ne andere,ich habe mich in Friedrichshafen um die Schloßkirche herum aufgehalten und versucht ein paar nette Bilder zu bekommen.


Es sind ein "paar mehr" als üblich,...eingfach wegklicken wenn's langweilig wird! :cheers:






#1








#2








#3








#4








#5








#6








#7








#8








#9









#10








#11









#12








#13








#14








#15








#16








#17








#18








#19










#20








#21











#22







na ja,...immerhin keine 30 Bilder geworden :mrgreen:

Dann mal Danke für's angucken und durchhalten :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 17:48 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
Boah Bernd. Auch wenn ich nix technisches beitragen kann, da ich größer als 2.8 noch nicht verwendet habe, muss ich sagen das die letzten Bilder mich schwer beeindrucken.

Gerade die #1, #7 und #21 verzaubern mich. Einzigartige Mischung aus Farben, Plastizität und Stimmung. Absolut faszinierend und wow. Ehrlich, selten bis gar nicht gesehen bisher.

Ein Künstler am Werk, der sein Equipment weiß einzusetzen wie ein Maler seine Pinsel.

Alter, solche Gefühlsduselei aus einem Nordlicht zu kitzeln, schafft nicht jeder :rofl:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GaiaZoo (Sandskulpturen) mit Dagmar 04.06.2022 NMZ
Forum: Offene Galerie
Autor: bigw
Antworten: 6
Altes Eisen,.persöhnliche Restbilder zum Abschluß..29.5.2022
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Historic Photographer of the Year 2022
Forum: Small Talk
Autor: zabaione
Antworten: 3
[UT 2022] Jahrestreffen Freiburg (Breisgau): Die Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: _Sharky_
Antworten: 106
K-1 II Nachfolger in 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz