Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Bernd, sehr schön nachgelegt. :2thumbs:
Habe schon gegoogelt fast alles kommt aus Japan :ugly:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Sehr schöne Serie - und danke für die Testbilder.
Du hast deine Kombi einfach meisterlich im Griff und ich finde deine Bilder bringen rüber mit wie viel Herzblut, Kreativität und Überlegung du bei der Sache bist :clap: .
Du machst denke ich uns allen viel Freude damit.

Und ja - Interessantes Bücherregal xd

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ggh hat geschrieben:
Habe schon gegoogelt fast alles kommt aus Japan :ugly:



Ja ich weis :yessad: ,...aber Japan ist keine schlechte Adresse,...ist wie Autos aus der Schweiz kaufen :mrgreen:
Ich hab' meines aus Deutschland und habe gezielt gewartet bis ich was passendes gefunden habe,...ich wollte einen sehr guten Zustand,die A Version, und möglichst komplett
mit Geli.Als sowas dann angeboten wurde habe ich schnell gehandelt und mir war der Preis am oberen Ende in diesem Falle ziehmlich egal,...ich empfinde ihn nach wie vor als fair.
Ich werde immer wieder mal was schreiben zu dem Objektiv, was mir so auffällt und wie es letztendlich tickt aus meiner Sicht.
Vielleicht klappts ja noch bei Dir. ;)



burkmann hat geschrieben:
Du haust aber auch wieder Bilder raus, Bernd! Hammer, was mit dem Glas geht. :2thumbs:
Da wird gleich wieder dieses "Haben wollen"-Gefühl in einem kaum unterdrückbar.. :ja:

Insofern wär es vllt besser, hier nimmer rein zu schaun. :yessad: Aber..wir alle müssen ja lernen mit solchen Situationen umzugehen.
Bedeutet hier also: Hier weiter gucken und die Angebote auf dem weltweiten Markt schön in Japan lassen. :lol:


Hi,...Danke für das Lob! :cheers: ,....und Du kennst Dich ja auch aus mit Altglas,....man muß/darf arbeiten mit den alten Linsen,sie geben einem was vor,und dann sieht man
wohin die Reise geht,...deswegen will eine solche Anschaffung wohl überlegt sein,...also ganz cool bleiben und sehen was die Zeit bringt oder nicht. :mrgreen: :cheers:



ROM hat geschrieben:
Sehr schöne Serie - und danke für die Testbilder.
Du hast deine Kombi einfach meisterlich im Griff und ich finde deine Bilder bringen rüber mit wie viel Herzblut, Kreativität und Überlegung du bei der Sache bist :clap: .
Du machst denke ich uns allen viel Freude damit.

Und ja - Interessantes Bücherregal xd



vielen Dank für die sehr nette Schreibe! :cheers: ,....und wenn meine Bilder etwas Spaß machen freut' es mich natürlich besonders. :mrgreen:
..und ja,..das Bücherregal ist interessant. :mrgreen:





Ich war gestern Nacht/Morgen wieder unterwegs mit dem A50 der K1 und dem Kenko für alle Fälle.
Ich hatte Lust auf voll spartanisch und war nur mit dieser mini Ausrüstung unterwegs.Ich wollte weiter die Offenblende des Objektives erforschen und Erfahrung sammeln
beim anfertigen von Landschaften mit heftiger Offenblende.Auch wollte ich nur aus der Hand und "Freestyle" fotografieren,...also mit offenen Augen durch die Welt laufen
und zu versuchen das was man als Motiv fühlt auf den Sensor zu bekommen,dabei verfolge ich nicht unbedingt den Realismus sondern bin eher bestrebt die Stimmung des
Moment's fest zu halten,...also im weitesten Sinne Impressionistisch,...ohne mich auch nur annähernd mit Künstlern dieser Art vergleichen zu wollen!
...aber ich mag' diese Art der Fotografie.
Die Linse ist nicht gerade hinderlich für sowas, obwohl sie ab f2 durchaus zum Realismus neigt,...aber solange 'ne 1 davor steht ist sie auch "Freestyle" und ist sehr unterhaltsam.
Wie ich schon mal geschrieben habe,...das Leica 100er Apo von mit tickt verdammt ähnlich,...bis f4 "Sahnesoße mit Chilli" und dann "Hackfleisch". :lol:
Beides sind Doppel Gausse,...welche eher zur "Oberlehrer" Liga gezählt werden als zu den "Tagträumern",...so gesehen erstaunlich wie gut die Entwickler das in den Griff bekommen haben,
finde ich.
Wenn ich das Objektiv besser durchschaut habe werde ich dann mal noch meine Gedanken dazu hier schreiben,... :cheers:

Also mal noch ein paar Bilder meiner Tour


Die Bilder sind auf dem Weg in mein Macro Revier entstanden an einem noch kühlen und leicht bewölkten Sommermorgen,der heiß zu werden versprach.
Bilder vom Maco Revier und vom "Kleinkram" zeige ich beim nächsten mal,...es werden sonst zuviele Bilder. ;)


....das milde Seitenlicht hat mich getriggert

#23







...im Ried,....der Mond war auch noch da

#24







...am See angekommen,...und die Sonne leckte am Horizont

#25






...hinter dem Busch im Wasser befindet sich der Bieberbau im Ufer,...wenn man ganz früh da ist und leise dann kann man ihn durchaus mal erwischen,aber das war heute nicht mein
Thema

#26







....einfach so

#27









#28









#29









#30







...der Eisvogel Ast im Vordergrund,...wenn man Bock auf Ansitzen hat,kann das ein sehr guter Platz sein

#31









#32









#33










#34






...dann sag' ich mal vielen Dank für's Interesse!

und wünsche noch ein prima Wochenende. :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen Bernd das passen Objektiv und Fotograf zusammen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 19:09 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hi Bernd.

Astrein, alle, aber die letzten sind genau meins :ja:!

Hau rein, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ich schreib mal was. So richtig klug bin ich noch nicht geworden. Die Bilder Die Du zeigst sind nicht so typische Herausforderungen für ein 50mm F1.2. Ich hatte das Objektiv auch schon ein paar mal angeschaut. Zuletzt ein K50 F1.2 das ja gleiche Bauart ist, halt ältere Beschichtungen hat. Die Preise finde ich aber noch sehr hoch, so dass ich bei meiner Palette an 50igern geblieben bin (50 1.4, 50 1.7, 55 1.8 und 43 1.9). Soweit ich weiss sind die meisten "Doppelgausse". An APSC sind die 50mm auch ein bisschen lang, mein Normalobjektiv ist das 31mm.

Du solltest öfters mal ein 50mm für Landschaft nutzen. Die Bilder sind eine wunderschöne Serie. Aber deswegen wollte ich hier ja nicht kommentieren. Man sieht, so ein Normalobjektiv eignet sich auch gut für Landschaft. Das ist jetzt aber keine besonders originelle Erkenntnis.

- F1.2 lässt einen Fotografen ja immer jubeln. Allein schon deshalb weil der Blick durch den Sucher schon ein "boah" entlockt. Ich finde allein das schon ist oft grosse Lichtstärken wert.
- Oft erreichen F1.2-Objektive auch bei geschlossener Blende nicht die Egenschaft eines F1.7 bei geschlossener Blende, vor Allem bei den älteren Objektiven.
- Objektive sind ja neben der Bauart für eine Entfernung ausgelegt. Das ist mir beim A50 F1.2 noch nicht so klar. Porträtdistanz?
- #2 ist schon mal toll. Auf die mittlere Distanz noch Unschärfeverläufe hinzubekommen ist super. Das Bokeh nach vorne ist Klasse. Da schwächeln ja selbst viele neue Objektive. Kontrast und Farbverhalten sind sehr gut. Deutliche CA-Schwächen, wie man sie ja bei den älteren Objektiven oft hat nicht zu erkennen.
- #3 dito. Jetzt auf kurze Entfernung fokussiert. Der Bokeh/Unschärfeverlauf nach Hinten ist sehr schön.
- #4 ohne Kenko wäre spannend. Sieht sehr gut aus. Auch die Bokehringe.
- #5. Bei F2.8 sind die Blendenringe schon nicht mehr schön rund. Das ist etwas schade. Da würde ich das Trioplan 50mm vorziehen.
- #8 ist ein Hammerbild. Daneben zeigt es die Charakteristika des Objektivs sehr schön. Ein Ähnliches ohne den Kenko wäre spannend. Offensichtlich hat das Objektiv bei Offenblende im Zentrum mehr als ausreichend Schärfe. Aus dem Zentrum raus, oder aus der Schärfeebeneraus nach hinten zeigt es diesen typischen "Glow", den ältere Objektive haben. Ich finde den heir sehr sympatisch.
- #10, wie für die #8.
- #15+ Blendenserie (mit Kenko. Auch eine ohne Kenko?). Am Lichtstreifen zu den Schneckenfühlern wird man schlau bzgl. Blendenringen.
- #19 weiss ich nicht, ob die Brennweitenangabe stimmt. Oder die Blendenangabe. Bei Offenblende hat das Objektiv auf jeden Fall ein sehr schönes Bokeh.
- #20 die Schärfe und Farben bei Offenblende sind eindrücklich. Auf mittlere Entfernung verschwindet auch der "Glow", wie zu erwarten.
- die neue Serie sind sehr schöne Bilder. Bzgl Objektiveigenschaft schwierig zu beurteilen. #26, #27 schon bei leicht geschlossener Blende so ein Ergebnis bzgl Farben und Schärfe ist Top.
- #34 top, wie #2.

Ein paar Bilder mehr ohne Kenko auf mittlere Distanz (3-5m), Porträts oder Tiere oder so wären schön.

Schönen Sonntag Dir. Schmilz nicht dahin, bei der Hitze.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ranitomeya hat geschrieben:
Eine tolle Demonstration dessen, zu was das Teil fähig ist. Da gibt's nur leider ein winzig kleines Problemchen: Was auch immer sich vorne vorm Bernd befindet – hinten kommen unweigerlich erstklassige Bilder raus. :ja:


:ja:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Ganz toller Nachschlag. Einfach Klasse die Bilder und die eingefangene Stimmung :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich sag' erstmal Danke für's reinschauen und auch schreiben! :cheers:



birko hat geschrieben:
Hi Bernd.

... aber die letzten sind genau meins :ja:!

Hau rein, Karsten


Danke Karsten :mrgreen: ,...und das die letzten Dir taugen liegt eindeutig daran daß ich sehr oft Deine Bilder sehe :lol:

wir hören uns!!! :cheers:




ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich schreib mal was. So richtig klug bin ich noch nicht geworden. Die Bilder Die Du zeigst sind nicht so typische Herausforderungen für ein 50mm F1.2. Ich hatte das Objektiv auch schon ein paar mal angeschaut. Zuletzt ein K50 F1.2 das ja gleiche Bauart ist, halt ältere Beschichtungen hat. Die Preise finde ich aber noch sehr hoch, so dass ich bei meiner Palette an 50igern geblieben bin (50 1.4, 50 1.7, 55 1.8 und 43 1.9). Soweit ich weiss sind die meisten "Doppelgausse". An APSC sind die 50mm auch ein bisschen lang, mein Normalobjektiv ist das 31mm.

Du solltest öfters mal ein 50mm für Landschaft nutzen. Die Bilder sind eine wunderschöne Serie. Aber deswegen wollte ich hier ja nicht kommentieren. Man sieht, so ein Normalobjektiv eignet sich auch gut für Landschaft. Das ist jetzt aber keine besonders originelle Erkenntnis.

- F1.2 lässt einen Fotografen ja immer jubeln. Allein schon deshalb weil der Blick durch den Sucher schon ein "boah" entlockt. Ich finde allein das schon ist oft grosse Lichtstärken wert.
- Oft erreichen F1.2-Objektive auch bei geschlossener Blende nicht die Egenschaft eines F1.7 bei geschlossener Blende, vor Allem bei den älteren Objektiven.
- Objektive sind ja neben der Bauart für eine Entfernung ausgelegt. Das ist mir beim A50 F1.2 noch nicht so klar. Porträtdistanz?
- #2 ist schon mal toll. Auf die mittlere Distanz noch Unschärfeverläufe hinzubekommen ist super. Das Bokeh nach vorne ist Klasse. Da schwächeln ja selbst viele neue Objektive. Kontrast und Farbverhalten sind sehr gut. Deutliche CA-Schwächen, wie man sie ja bei den älteren Objektiven oft hat nicht zu erkennen.
- #3 dito. Jetzt auf kurze Entfernung fokussiert. Der Bokeh/Unschärfeverlauf nach Hinten ist sehr schön.
- #4 ohne Kenko wäre spannend. Sieht sehr gut aus. Auch die Bokehringe.
- #5. Bei F2.8 sind die Blendenringe schon nicht mehr schön rund. Das ist etwas schade. Da würde ich das Trioplan 50mm vorziehen.
- #8 ist ein Hammerbild. Daneben zeigt es die Charakteristika des Objektivs sehr schön. Ein Ähnliches ohne den Kenko wäre spannend. Offensichtlich hat das Objektiv bei Offenblende im Zentrum mehr als ausreichend Schärfe. Aus dem Zentrum raus, oder aus der Schärfeebeneraus nach hinten zeigt es diesen typischen "Glow", den ältere Objektive haben. Ich finde den heir sehr sympatisch.
- #10, wie für die #8.
- #15+ Blendenserie (mit Kenko. Auch eine ohne Kenko?). Am Lichtstreifen zu den Schneckenfühlern wird man schlau bzgl. Blendenringen.
- #19 weiss ich nicht, ob die Brennweitenangabe stimmt. Oder die Blendenangabe. Bei Offenblende hat das Objektiv auf jeden Fall ein sehr schönes Bokeh.
- #20 die Schärfe und Farben bei Offenblende sind eindrücklich. Auf mittlere Entfernung verschwindet auch der "Glow", wie zu erwarten.
- die neue Serie sind sehr schöne Bilder. Bzgl Objektiveigenschaft schwierig zu beurteilen. #26, #27 schon bei leicht geschlossener Blende so ein Ergebnis bzgl Farben und Schärfe ist Top.
- #34 top, wie #2.

Ein paar Bilder mehr ohne Kenko auf mittlere Distanz (3-5m), Porträts oder Tiere oder so wären schön.

Schönen Sonntag Dir. Schmilz nicht dahin, bei der Hitze.



Hi Martin,...das hast Du fein geschrieben und mit Deiner bisherigen Analyse liegst Du ziemlich gut! :ja:

Also die f1.2 ist auf jeden Fall schon der Hit beim Sucher gucken,....eigendlich Vergnügungssteuer pflichtig,...da hast Du voll recht. :mrgreen:


Zur Schärfe....

...bei f1.2
Für ein Objektiv dieses Baujahres und dieser Größe (Filter 52mm) ist die Schärfe bei f1.2 erstaunlich gut.Da es bei f1.2 ziemlich ausgereizt ist mit 52mm Filter
reagiert die Linse natürlich noch sehr empfindlich auf schlechte Lichtverhältnisse.Ist das Licht ausgewogen und optimal sehen die Bilder erstaunlich sauber aus.
Hat man eher hartes und/oder direktes Licht dann fängt die Linse an zu leben und überstrahlt etwas und produziert ja nach Sitution lustige Sachen.
Das mag ich jedoch an Linsen im Grenzbereich und ist äußerst unterhaltsam.
Die Heftigkeit der Linsenfehler bei Offenblende ist jedoch weit entfernt von Trioplanen oder ähnlich alten und unbeschichteten Linsen.Hier ist die Entwicklung
von 25 Jahren deutlich zu sehen und man merkt dem Glas an daß die Entwickler eine saubere lichtstarke Linse bauen wollten.Sie hat zu ihrer Zeit ganz sicher weit oben mitgespielt.
Dieses Verhalten bei f1.2 macht die Linse zu mehr als nur einem "Spielzeug",...man kann die Offenblende wirklich sinnvoll benutzen!
Die Unschärfe der Linse bei f1.2 nach vorn und hinten gefällt mir gut,...sie ist nicht so weich und sahnig wie ein Trioplan,und hat etwas mehr Kontur und Kontrast in der Unschärfe,
was die Unschärfe rauher wirken läßt,...das ist von der Art her wie bei den anderen Pentaxen und Takumaren auch,...Sahnesoße geht nur über große Maßstäbe und entsprechende Hintergründe.
Aber das kann je nach Bild eben ein Vorteil sein oder halt nicht.Ich mag die Unschärfe bei f1.2.


...bei f1.4
Das ist das erstaunliche an der Linse was ich in diesem Umfang von anderen 50ern aus meiner Sammlung von 50ern so nicht kenne.
Diese eine Blende steigert die Schärfe und den Kontrast gleich mal deutlich sichtbar,...die Linse kommt in den sicheren Arbeitsbereich,das Überstrahlen ist fast gänzlich verschwunden
unter normalen Bedingungen und tritt nur noch bel starkem direkten Licht auf,...natürlich deutlich geringer als bei f1.2.
Der gesammt Schärfeeindruck den die Linse nun vermittelt ist schon 'ne richtige Hausnummer und reicht mir dicke.Auch der Gesammtkontrast nimmt eine volle Nummer zu und ist deftig.
Die f1.4 würde ich schon als ziemlich save beurteilen was die Linsenfehler angeht.Die Unschärfe wird um einen entsprechenden Wert kontrastreicher.
Für Aufnahmen im Nahbereich oder mit dem Kenko ist die f1.4 eine gute Wahl um relativ sicher an brauchbares Material zu kommen.
Analog zur Qualitätsverbesserung von f1.2 zu f1.4 sinkt allerdings auch der Unterhaltungswert durch Linsenfehlern im gleichen maße. 8-)


...bei f1.7 ist der Käse dann ganz gegessen,die Linse macht wieder einen fetten Sprung in Richtung Schärfe und Kontrast und ist mir schon fast zu scharf für viele Motive :lol:
Sie durch Gegenlicht oder andere gemeine Sachen dann noch aus der Ruhe zu bringen ist echt 'ne Aufgabe und nicht einfach. :lol:
Der Kontrast in der Unschärfe nimmt weiter zu,...dieser Vorgang geht linear immer so weiter je mehr man die Blende schließt.
Die Blende mit ihren 8 Lamellen wird nun auch immer deutlicher sichtbar,...ich kann damit gut leben,...
aber die runden Blenden eines Trios oder anderer Linsen mit so vielen Lamellen gefällt mir besser. :mrgreen:
Hätte man gern noch etwas Fehler behafteten Unterhaltungswert dann ist die f1.7 eigendlich schon zuviel abgeblendet. :mrgreen:


...bei f2 wirds dann "langweilig" so gesehen,der Schärfeeindruck ist mir ehrlich gesagt schon fast zuviel in Verbindung mit dem nun richtig satten Kontrast. :oops:
Wenn es nur um das Thema Schärfe und Kontrast ginge dann bräuchte ich nicht weiter abblenden das ist mehr als genug für mich.
Der gesammt Bildeindruck verläßt das malerische nun fast komplett und die Bilder sind eigendlich für mich schon fast zu perfekt von Kontrast und Schärfe her.
Man kann nun ohne Sorge nur noch mit der Schärfentiefe arbeiten für seine Bildgestaltung wenn man das möchte,die Ränder sind scharf und Gegenlicht ist keine große Gefahr mehr.


...weitere Blenden
Ich habe noch nicht soviel mit Blenden kleiner als f2 gemacht,und kann deshalb noch nicht ganz genau sagen wo sie wohl die Endschärfe hat,aber die paar mal
wo ich auf f4 oder gar 5.6 abgelendet habe war es einfach nur scharf und Kontrastreich,und die Bilder welche ich damit gemacht habe wollte ich nicht noch irgendwie nachschärfen,
und auch vom Klarheitsregler lasse ich meistens die Finger oder ziehe die Klarheit lieber etwas raus.Ich glaube ich werde mal ein bischen Versuche machen und bei geschlossenen
Blenden die Geli entfernen! :lol:
Wenn ich mich mehr mit Blenden kleiner f2 beschäftigt habe werde ich mal noch was dazu schreiben wie es so bei mir ankommt.
Ach ja,..abblenden kann sie bis f22,...auch ganz nett. 8-)


...die Farben
Ja die Farben,...also die Saftigkeit und trotzdem gute Transparenz der Farben sind neben der sehr guten Offenblende eines der Highlights der Linse! :ja:
Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten eher etwas zu entsättigen,nötigt die Linse einen förmlich dazu den Pinsel tief ins Farbnäpfchen zu tunken. :)
Ich bin von meinen alten Linsen einiges an satten Farben gewöhnt,aber das Teil macht mich fertig.Ich finde die Farbgestaltung der Linse einfach nur Hammermäßig.
Spätestens in der Bea wenn man ein bischen mit Farben und Tönen spielt merkt man daß da einiges vorhanden ist was es zu entpacken gibt und ans Tageslicht will. :ja: :mrgreen:
Im Gegenzug liefert sie auch wunderbare SW Ergebnisse,wie man es von Linsen aus der Filmära kennt,ein feines "Nebenprodukt" der tollen Farbwiedergabe.


...das Handling und die Verarbeitung
Dazu gibt es eigendlich nix zu schreiben ausser das es vom Feinsten ist für mich,.....wertig-solide und technisch perfekt,...keine meiner Leicas oder Zeisse sind besser.
Der Schneckengang zum Fokussieren hat etwa 230Grad von Nah auf unendlich und entspricht damit einem 55er Super Takumar.Eine M50 1.4 hat etwa nur 180Grad.
Die 230Grad sind ein wunderbarer Kompromiß aus Schnelligkeit und Genauigkeit für mich.
Die füher übliche gelbe und erhabene Markierung für das Bayonett ist auch heute noch 'ne feine Sache,Nachts spare ich mir die Bayonettbeleuchtung der K1 einzuschalten. :mrgreen:
...und klar,...der volle Hammer ist die Baugröße der Linse,nur unwesendlich größer als ein A50 f1.4 und mit etwa 300gr incl. Geli ein Objektiv das man immer mitnimmt!
Neben meinem DFA50 f1.4 sieht es aus wie ein 2x Konverter ,...bei einer nutzbaren Blende heller. :lol:


..CA's
Klar hat sie das,wie fast alle alte Linsen.Also Kontrastkannten zu hellem Hintergrund sind durchaus mal blau oder violett bei offenen Blenden.Wie es sich genau verhält
wenn man auf 5.6 oder weiter abblendet kann ich noch nicht genau sagen,wenn ich mehr weis laß' ich's wissen.
Aber mein erster Eindruck sagt mir daß bei spätestens f5.6 die Sache wohl so ziemlich durch ist. :ja:


...zu meiner fotografischen Verwendung
Ich habe mir von der Linse neben dem Spaßfaktor der f1.2 schon erwartet daß sie als Allroundlinse einsetzbar ist.Das was man von einer 50mm Linse am FF halt auch erwartet.
Bis jetzt habe ich ein bischen in der Natur Landschaften gemacht,Stimmungen,ein bischen kreatives zu Hause und natürlich die Verwendung als "Macroobjektiv" am Kenko Macro TK.
Auch ein paar ausgiebige Versuche an meinem Plastik Studio Model "Lola" :mrgreen: habe ich gemacht,...klar,...Menschen mit dem Glas sind äußerst Interessant.
Ich habe viel rumprobiert mit Abständen,Beleuchtung, Verzeichnung und was man so alles ausprobiert,...ja alles bei f1.2 8-)
Das was ich da so gesehen habe war ziemlich geil und genau mein Ding,...ich hoffe bald auf lebende Personen "schießen" zu dürfen. :)
Auch ein Besuch im Traktor Museum liegt an und bei den sehr dunklen Lichtverhältnissen dort bin ich gespannt was da geht bei humanen Iso's.


...zur Verwendung mit meinen Konvertern
Ja,...ich verwende Konverter auch mit solchen Linsen,...zumindest probiere ich es immer aus,...in diesem Fall hatte ich richtig Glück und das A50 f1.2 läuft an meinem
Kenko sehr sehr gut,...auf unendlich geht es scharf wenn's sein muß und im Nahbereich sind unter guten Bedingungen sogar Bilder mit f1.2 möglich.
Abgeblendet auf 1.7 ist die Kombi schon richtig gut für mich.
Ja der Kenko kostet natürlich etwas an Bildquali und es ist natürlich immer die Frage wieviel,....in diesem Fall ist der "Preis" sehr überschaubar und der Vorteil so eines Macro
Konverters in Verbindung mit einem so Lichtstarken 50er ist genial.Abgelendet auf f1.7 wo die Kombi sehr sauber läuft bleiben immer noch f2.8 LW über,...das ist klasse.
Mein Leica 100mm Apo Macro ersetzt die Kombie natürlich nicht vollstandig,...klar :lol: ,....aber für ein bischen Spaß haben bei voller Flexibilität reicht das dicke.


Das mal so meine ersten Gedanken zu dem Teil,und ich muß sagen daß ich auch nach einigen Wochen und vielen Bildern noch sehr sehr zufrieden bin mit der Linse.
Den Anspruch daß sie zu meinem Altglas Gegenstück zum genialen DFA50 f1.4 wird, hat sie bis jetzt sehr gut erfüllt,...ich freue mich sehr darüber die Wahl zu haben
mit Modern genial oder Alt genial mit 50mm zu fotografieren. :mrgreen:





und nach dem ganzen Gesülze jetzt noch ein paar Bilder vom Freitag :mrgreen:




#35









#36









#37









#38









#39









#40









#41









#42









#43









#44









#45






..,.dann mal noch nen prima Sonntag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2022, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
:cheers: :cheers: :cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem Fahrrad durch Sardinien 2022
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 15
[Wettbewerb] 52 Fotos 2022
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 1807
Horizonte/Zingst 2022
Forum: Usertreffen
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 5
Update Excire Search 2022 ( Vs. 3) jetzt mit Duplikatefinder
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 0
Samstag 03.12.2022 - Fotobörse des Foto-Club Dreisamtal e.V.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: _Sharky_
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz