Guten Morgen,
Was soll ich sagen

,...ich sag' einfach mal Danke für das streicheln meiner Fotografen Seele und es freut mich daß Euch mein Geknipse gefällt!
joerg hat geschrieben:
Und ich dachte, das Ding hast Du doch sicher schon seit ewig... Ich finde ja, ohne das Ding kann man auf Dauer unmöglich fotografieren. Dieses Malerische bei allen Blenden mit einer 1 am Anfang iost bei all diesen Doppel-Gaussen immer wieder der Hammer.
Hi Joerg,....ja das Schicksal hat mich und die A50 f1.2 erst sehr späht zusammen geführt

,...dafür "klatscht" es jetzt um so heftiger.
....und diese Doppel- Gausse sind schon spezielle Linsen,...eigendlich ein stark korrigiertes Konzept und eher für saubere Bilder gedacht,...das Leica 100er Apo Macro ist das gleiche Ding,
deswegen finde ich es erstaunlich wie soft die Bilder trotzdem in den 1er Blenden sind bei sehr guter Schärfe.Ab Blende 2 kippt das dann und die Linse wird richtig sauscharf und für eine
Linse dieses alters, auch schon sehr sauber und Gegenlicht fest.Die Farbwiedergabe ist einfach nur satt und saftig ohne verschmieren der Farbtöne.
Es ist sicher eines der besten alten Pentax Gläser und das es kein "Sternchen" in der Bezeichnung hat wundert mich ein wenig,sowohl von der Haptik wie auch der optischen Leistung.
Das man auf Dauer ohne das Ding nicht fotografieren kann dämmert mir so langsam auch.
regentag hat geschrieben:
Finde ich sehr schön, dass du die Linse jetzt so oft nutzt. Mir fallen ein paar A-Objektive ein die, wenn ich sie hätte, eigentlich fast mein gesamtes Schaffen bedienen würden.
Für mich sind es die ersten Drei Bilder. #1 einfach und gut, #2 den Fokus und Offenblende so genutzt, dass ich mir das abschauen werde. #3 wundervolle Stimmung, auch ein tolles Lanschaftsobjektiv. #7 finde ich auch sehr gut, du zeigst echt eine beeindruckende Vielfältigkeit, richtig Klasse!
Hi Jerome,...Danke für Dein Lob!,...und ich gebe das zu 100% an Dich zurück,....Deine Bilder kriegen mich auch immer,Deine Fotografie gefällt mir sehr!
und auch die Bildauswahl von Dir ,mit 1-2-3 freut mich sehr!
ErnstK hat geschrieben:
... ich selbst besitze ja 2 von diesen tollen Optiken

- in/ mit unterschiedlicher Zusammenstellung
1.- als Pseudo 70 mm Limited kombiniert mit Pentax REAR CONVERTER-A 1,4x-S - tadellose Abbildung und perfektes Bokeh
(da auch bei 70 mm die Blende bei f 1,2verbleibt- lediglich f 1,4 Blende- Lichtverlust 2.- als mein spezielles A-Makro in Verbindung mit dem Kenko Macro TK-

.. die Ergebnisse sind Euch ja bekannt- falls nicht kann man sich hier informieren>
NG
Ernst
Hallo Ernst,...vielen Dank für Deine Schreibe!,...aber ich dachte immer Du hättest das A50 f1.4 ,....habe ich mich da geirrt,
...bei Deinen Macros mit dem Kenko ist es immer das 1.4er Pentax

,...kannst mich ja mal auf den neuesten Stand bringen
ein paar Bilder zeige ich mal noch der letzten Tage...
...die gleiche Situation wie in Bild 2 der ersten Serie,..ich habe nur ein paar Schritte nach rechts gemacht und wollte sehen was so im direkten Gegenlicht alles in der Linse passiert bei Offenblende.
...die Strasse war gut geeignet dafür
...der Doppel Gauss ist im Flair gut zu sehen,...sieht aus wie bei meinem 100er Leica Apo
...einfach so
...jetzt mal eine Blenden Reihe,...die Schnecke war genau richtig dafür
...bei f1.2
...bei f2
...bei f4
...einfach so
...einfach blubbern lassen
...ein paar Versuche in der abgedunkelten Wohnung bei Offenblende,...die f1.2 macht richtig Spaß und Sinn bei solchen Bedingungen.Die Iso bleibt super weit unten,
Ich freue mich schon auf die nächsten Konzert Bilder und nächtlichen Spaziergänge.
...ein Stück Treppenhaus
...buntes Regal
...Gegenlicht Szene
...ich wollte nochmal erwähnen daß bei allen Bilder mit 100mm der Kenko Macro TK dahinter hing,...das nur nochmal zur Erinnerung,zB. in Bild 14-19
...er paßt perfekt auf das A50 f1.2 und ermöglicht 100mm mit F1.7 Lichtstärke bei f1.2 Blende!,...das ist der Hammer!!!
...er beeinflußt den Bildeindruck nur minimal,behält die Schärfe sehr gut und beieinflußt auch die Bildfehler so gut wie gar nicht,dieses Verhalten zeigt der Kenko an allen meinen
guten Linsen,...sogar am 135er Zeiss Apo überzeugt er mich schon bei Offenblende.
dann mal noch nen prima Tag für Euch!
Bernd