Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 18:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ganz herrliche Bilder einer alten Linse, und hier sieht man wieder einmal dass die Linse das Werkzeug und der Fotograf der Maler ist.
Die Bilder #4 - #11 sind top, die #10 noch ein bisschen besser für meinen Geschmack, aber auch die malerisch anmutenden Landschaftsbilder überzeugen mich.
Insgesamt: Eine echt tolle Serie! :bravo:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Und ich dachte, das Ding hast Du doch sicher schon seit ewig... Ich finde ja, ohne das Ding kann man auf Dauer unmöglich fotografieren. Dieses Malerische bei allen Blenden mit einer 1 am Anfang iost bei all diesen Doppel-Gaussen immer wieder der Hammer.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 23:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Eine tolle Demonstration dessen, zu was das Teil fähig ist. Da gibt's nur leider ein winzig kleines Problemchen: Was auch immer sich vorne vorm Bernd befindet – hinten kommen unweigerlich erstklassige Bilder raus. :ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Guten Morgen,

Was soll ich sagen :oops: ,...ich sag' einfach mal Danke für das streicheln meiner Fotografen Seele und es freut mich daß Euch mein Geknipse gefällt! :cheers:



joerg hat geschrieben:
Und ich dachte, das Ding hast Du doch sicher schon seit ewig... Ich finde ja, ohne das Ding kann man auf Dauer unmöglich fotografieren. Dieses Malerische bei allen Blenden mit einer 1 am Anfang iost bei all diesen Doppel-Gaussen immer wieder der Hammer.



Hi Joerg,....ja das Schicksal hat mich und die A50 f1.2 erst sehr späht zusammen geführt :lol: ,...dafür "klatscht" es jetzt um so heftiger. :mrgreen:
....und diese Doppel- Gausse sind schon spezielle Linsen,...eigendlich ein stark korrigiertes Konzept und eher für saubere Bilder gedacht,...das Leica 100er Apo Macro ist das gleiche Ding,
deswegen finde ich es erstaunlich wie soft die Bilder trotzdem in den 1er Blenden sind bei sehr guter Schärfe.Ab Blende 2 kippt das dann und die Linse wird richtig sauscharf und für eine
Linse dieses alters, auch schon sehr sauber und Gegenlicht fest.Die Farbwiedergabe ist einfach nur satt und saftig ohne verschmieren der Farbtöne.
Es ist sicher eines der besten alten Pentax Gläser und das es kein "Sternchen" in der Bezeichnung hat wundert mich ein wenig,sowohl von der Haptik wie auch der optischen Leistung.
Das man auf Dauer ohne das Ding nicht fotografieren kann dämmert mir so langsam auch. :mrgreen:


regentag hat geschrieben:
Finde ich sehr schön, dass du die Linse jetzt so oft nutzt. Mir fallen ein paar A-Objektive ein die, wenn ich sie hätte, eigentlich fast mein gesamtes Schaffen bedienen würden.
Für mich sind es die ersten Drei Bilder. #1 einfach und gut, #2 den Fokus und Offenblende so genutzt, dass ich mir das abschauen werde. #3 wundervolle Stimmung, auch ein tolles Lanschaftsobjektiv. #7 finde ich auch sehr gut, du zeigst echt eine beeindruckende Vielfältigkeit, richtig Klasse!



Hi Jerome,...Danke für Dein Lob!,...und ich gebe das zu 100% an Dich zurück,....Deine Bilder kriegen mich auch immer,Deine Fotografie gefällt mir sehr!
und auch die Bildauswahl von Dir ,mit 1-2-3 freut mich sehr! :cheers:



ErnstK hat geschrieben:
... ich selbst besitze ja 2 von diesen tollen Optiken :ja: :hurra: - in/ mit unterschiedlicher Zusammenstellung 8-)

1.- als Pseudo 70 mm Limited kombiniert mit Pentax REAR CONVERTER-A 1,4x-S - tadellose Abbildung und perfektes Bokeh :anbet: (da auch bei 70 mm die Blende bei f 1,2verbleibt- lediglich f 1,4 Blende- Lichtverlust
2.- als mein spezielles A-Makro in Verbindung mit dem Kenko Macro TK- :ja: :2thumbs:.. die Ergebnisse sind Euch ja bekannt- falls nicht kann man sich hier informieren>

NG
Ernst


Hallo Ernst,...vielen Dank für Deine Schreibe!,...aber ich dachte immer Du hättest das A50 f1.4 ,....habe ich mich da geirrt,
...bei Deinen Macros mit dem Kenko ist es immer das 1.4er Pentax :ka:,...kannst mich ja mal auf den neuesten Stand bringen :lol:





ein paar Bilder zeige ich mal noch der letzten Tage...



...die gleiche Situation wie in Bild 2 der ersten Serie,..ich habe nur ein paar Schritte nach rechts gemacht und wollte sehen was so im direkten Gegenlicht alles in der Linse passiert bei Offenblende.
...die Strasse war gut geeignet dafür
...der Doppel Gauss ist im Flair gut zu sehen,...sieht aus wie bei meinem 100er Leica Apo :lol:

#13







...einfach so

#14







...jetzt mal eine Blenden Reihe,...die Schnecke war genau richtig dafür :lol:

...bei f1.2

#15







...bei f2

#16







...bei f4

#17







...einfach so

#18







...einfach blubbern lassen :lol:

#19







...ein paar Versuche in der abgedunkelten Wohnung bei Offenblende,...die f1.2 macht richtig Spaß und Sinn bei solchen Bedingungen.Die Iso bleibt super weit unten,
Ich freue mich schon auf die nächsten Konzert Bilder und nächtlichen Spaziergänge.

...ein Stück Treppenhaus

#20







...buntes Regal

#21







...Gegenlicht Szene

#22




...ich wollte nochmal erwähnen daß bei allen Bilder mit 100mm der Kenko Macro TK dahinter hing,...das nur nochmal zur Erinnerung,zB. in Bild 14-19
...er paßt perfekt auf das A50 f1.2 und ermöglicht 100mm mit F1.7 Lichtstärke bei f1.2 Blende!,...das ist der Hammer!!!
...er beeinflußt den Bildeindruck nur minimal,behält die Schärfe sehr gut und beieinflußt auch die Bildfehler so gut wie gar nicht,dieses Verhalten zeigt der Kenko an allen meinen
guten Linsen,...sogar am 135er Zeiss Apo überzeugt er mich schon bei Offenblende.


dann mal noch nen prima Tag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
... ich selbst besitze ja 2 von diesen tollen Optiken - in/ mit unterschiedlicher Zusammenstellung
1.- als Pseudo 70 mm Limited kombiniert mit Pentax REAR CONVERTER-A 1,4x-S - tadellose Abbildung und perfektes Bokeh (da auch bei 70 mm die Blende bei f 1,2verbleibt- lediglich f 1,4 Blende- Lichtverlust
2.- als mein spezielles A-Makro in Verbindung mit dem Kenko Macro TK- die Ergebnisse sind Euch ja bekannt- falls nicht kann man sich hier informieren>
Hallo Ernst,...vielen Dank für Deine Schreibe!,...aber ich dachte immer Du hättest das A50 f1.4 ,....habe ich mich da geirrt,
...bei Deinen Macros mit dem Kenko ist es immer das 1.4er Pentax ...kannst mich ja mal auf den neuesten Stand bringen
Guten Morgen Bernd
Sorry- habe, aus welchen Gründen auch immer den Thread- Titel falsch gelesen :oops: :oops:
Mein Hirn scheint durch den Schlaganfall doch einen größeren Schaden genommen zu haben als ich bislang vermutete :klatsch: :motz: :motz:
Natürlich habe ich nur zwei f1,4er/50 mm Optiken 8-)
Nix für ungut :cheers:

NG und schönen Tag noch :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Die Bilder mit Deiner neuen Errungenschaft sind großartig. Du beherrscht die Altgläser meisterhaft, weißt mit ihren Stärken und Schwächen sehr gut umzugehen. :anbet: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ich habe mit sehr viel Spannung zugeschaut und warte noch ein bisschen was so kommt, bevor ich in mich gehe. Auf jeden Fall eine tolle Serie schonmal. Und manches erstaunt.

Super finde ich immer einen Blick ins Bücherregal.

"Die Werkzeugkiste des Anarchisten" passt doch gut. :mrgreen:

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ErnstK hat geschrieben:
Guten Morgen Bernd
Sorry- habe, aus welchen Gründen auch immer den Thread- Titel falsch gelesen :oops: :oops:
Mein Hirn scheint durch den Schlaganfall doch einen größeren Schaden genommen zu haben als ich bislang vermutete :klatsch: :motz: :motz:
Natürlich habe ich nur zwei f1,4er/50 mm Optiken 8-)
Nix für ungut :cheers:

NG und schönen Tag noch :wink:
Ernst


Guten Morgen Ernst!

Warum Sorry,...ist überhaupt kein Problem,..ich hatte mich nur gewundert deswegen die Frage von mir.

..und mal ganz ehrlich,...um einen Thread Titel mal falsch zu lesen braucht's keinen Schlaganfall,...das passiert mir, ohne bekannten Schlaganfall, ständig! :mrgreen:

...und ich wollte auf jeden Fall noch bemerken daß Deine Bilder mit Deinen 50ern und dem Kenko wirklich erstklassik sind!!! :ja:

Das 50er f1.2 tickt nur etwas anderst als die anderen 50er und hat eine erstaunliche Bandbreite welche ich bei meinen anderen 50ern so nicht finde,...das nur als Feststellung.


Ich wünsch Dir einen guten Morgen!,.... und wenn Du das liest, sitze ich wahrscheinlich im Pfrungener Ried und mache ein bischen Macros! :lol: :cheers:
Ich geh' jetzt gleich los. ;)







ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich habe mit sehr viel Spannung zugeschaut und warte noch ein bisschen was so kommt, bevor ich in mich gehe. Auf jeden Fall eine tolle Serie schonmal. Und manches erstaunt.

Super finde ich immer einen Blick ins Bücherregal.

"Die Werkzeugkiste des Anarchisten" passt doch gut. :mrgreen:

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:



Hi Martin,...freut' mich das Du hier auch ein bischen reinschaust,...und ich bin gespannt was Du nach dem "in Dir gehen" so schreiben wirst! :ja: :mrgreen:

Tja das Bücherregal,...es ist das Bücherregal meiner Frau!,...in dem ich mich aber auch schon mal bediene :mrgreen:
"Die Werkzeugkiste des Anarchisten" war ein Geschenk von mir und paßt auch sehr gut für meine teuerste. :lol:
Mein eigenes Bücherregal kann ich öffendlich nicht zeigen...... :ugly: :lol:




Alina Marie hat geschrieben:
Die Bilder mit Deiner neuen Errungenschaft sind großartig. Du beherrscht die Altgläser meisterhaft, weißt mit ihren Stärken und Schwächen sehr gut umzugehen. :anbet: :2thumbs:


Hi Alina Marie,.....hab' mal vielen Dank für Deine sehr netten Worte!,...und ich hoffe die Bilder machen Dir Lust auf eigene Bilder,...würde mich freuen! :cheers:


Dann mal noch nen prima Freitag für Euch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 05:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Guten Morgen Bernd
Methusalem hat geschrieben:
Guten Morgen Ernst!
..und mal ganz ehrlich,...um einen Thread Titel mal falsch zu lesen braucht's keinen Schlaganfall,...das passiert mir, ohne bekannten Schlaganfall, ständig!
... :mrgreen: - habe es nicht nur falsch gelesen sondern auch völlig falsch interpretiert- sind zwei paar Schuhe 8-)
... hatte ja tatsächlich mal ein f 1,2/50 mm....... aber von Post :!: - habe es in 2014 wieder verkauft weil totale Gurke
... der Anfall macht mir schon schwer zu schaffen- Erinnerungslücken/Wortfindungsschwierigkeiten/ Texte verfassen (wie diesen hier- dafür habe ich jetzt 15 Minuten gebraucht :motz: )

NG und schönes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Du haust aber auch wieder Bilder raus, Bernd! Hammer, was mit dem Glas geht. :2thumbs:
Da wird gleich wieder dieses "Haben wollen"-Gefühl in einem kaum unterdrückbar.. :ja:

Insofern wär es vllt besser, hier nimmer rein zu schaun. :yessad: Aber..wir alle müssen ja lernen mit solchen Situationen umzugehen.
Bedeutet hier also: Hier weiter gucken und die Angebote auf dem weltweiten Markt schön in Japan lassen. :lol:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trioplan 2022,.....ziemlich blau.....28.5.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 27
Dolomitentour 2022
Forum: Reisefotografie
Autor: pixiac
Antworten: 64
Makrotage 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Mein Kalender 2022
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 14
K-1 II Nachfolger in 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz