Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,

Ich habe die Linse jetzt schon 4 Wochen und sie ist immer dabei wenn ich unterwegs bin.
Ich benutze die Linse für alles was so anfällt und sie sitzt auch sehr oft auf dem Kenko Macro TK wenn ich Nah brauche oder einfach nur 100mm.
In Kombination mit der K1 oder einer APSC Kamera ergeben sich so 4 verschiedene Blickwinkel und echtes Macro wenn man das möchte.


Ein bischen Geknipse mit dem Teil möchte zeigen,....von der Linse gibts sonst ja nicht soviel zu sehen.



Die Blenden stehen in den Exifs für Interessierte.







#1









#2









#3









#4









#5









#6









#7









#8









#9










#10









#11









#12





...danke für's reingucken! :cheers:

und nen prima Abend noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Mo 29. Aug 2022, 17:16, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8590
Wohnort: CH
Hallo Bernd.
Tolle Linse. :ja:
Von der Nr 4- 11 finde ich ist es genau das was die Linse ausmacht. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Bernd, du machst mich wahnsinnig, wieder so geile Bilder mit einer alten Linse :shock:
Ich steh auf sowas, noch mehr altglas und ich krieg Ärger mit meiner Frau.
:dasisses: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2022, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
saustark! :ja:
Gerne mehr davon, Bernd!

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 04:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Bernd.
Tolle Linse. :ja:
Von der Nr 4- 11 finde ich ist es genau das was die Linse ausmacht. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:



Hi Uwe,..ja das macht die Linse sehr fein. ;)




ggh hat geschrieben:
Bernd, du machst mich wahnsinnig, wieder so geile Bilder mit einer alten Linse :shock:
Ich steh auf sowas, noch mehr altglas und ich krieg Ärger mit meiner Frau.
:dasisses: :2thumbs:



Hi Gerd,....ja die Linse ist alt (so um die 1980),...aber im Vergleich mit anderen alten Linsen aus der Zeit merkt man daß Pentax sich hier richtig Mühe gegeben hat um eine
Linse zu bauen welche ganz oben mitspielt im Bereich der extrem lichtstarken Standart Objektive.Sie hat in jedem Blendenbereich eine erstaunliche Abbildungsqualität.
Deutlich mehr als ich von Linsen dieser Baujahre und Lichtstärke erwarten würde.Mein sehr gutes M50f1.4 Exemplar ist 'ne Scherbe dagegen und meine 50er und 55er Takumare
sind nur in teilbereichen auf diesem Niveau.Diese Linse ist für mich nach ein paar Wochen deutlich mehr als nur ein "lichtstarkes Spielzeug",das ist 'ne vollwertige feine Allroundlinse
ohne wenn und aber für mich, und ich habe das Gefühl daß ich gerade mal ihre Qualitäten "angekratzt" habe.
....und zum "Frauenthema",.....Deine Frau muß ja nicht mit der Linse fotografieren,...also was hat sie denn für ein Problem!? :mrgreen:
...und außerdem gehen nach dem Kauf dieser Linse bestimmt einige andere 50er in Rente welche in der Sammlung sind,...also bei mir jedenfalls. :lol:



burkmann hat geschrieben:
saustark! :ja:
Gerne mehr davon, Bernd!


Danke!!!,....und klar werd' ich mich bemühen ab und an was zu zeigen. :lol: :cheers:


nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...#9,#10,#11,klasse farbigkeit,dieser weiche verlauf,eine sehr künstlerische anmutung,gefällt mir richtig gut,
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Hut ab vor der Linse und davor, was du mit ihr "anstellst"!
Sowohl die Landschaftsaufnahmen als auch die Nahaufnahmen sind sehr eindrucksvoll. Die sehr weichen Farben gefallen mir gut und die extrem geringe Schärfentiefe (was für eine Überraschung! ;) ) macht die Bilder sehr interessant.
Witzig, wie der schwarze Käfer in #7 hinter der weißen Blüte vorscheint!
***
Zeig mehr davon, bitte!

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Das Pentax A 50 f1.2
Ich habe die Linse jetzt schon 4 Wochen und sie ist immer dabei wenn ich unterwegs bin.
Ich benutze die Linse für alles was so anfällt und sie sitzt auch sehr oft auf dem Kenko Macro TK wenn ich Nah brauche oder einfach nur 100mm.
In Kombination mit der K1 oder einer APSC Kamera ergeben sich so 4 verschiedene Blickwinkel und echtes Macro wenn man das möchte.
... das ist wirklich eine ausgezeichnete Linse wie du uns hier mit Nachdruck zeigst- tolle Aufnahmen :2thumbs:
... ich selbst besitze ja 2 von diesen tollen Optiken :ja: :hurra: - in/ mit unterschiedlicher Zusammenstellung 8-)

1.- als Pseudo 70 mm Limited kombiniert mit Pentax REAR CONVERTER-A 1,4x-S - tadellose Abbildung und perfektes Bokeh :anbet: (da auch bei 70 mm die Blende bei f 1,2verbleibt- lediglich f 1,4 Blende- Lichtverlust
2.- als mein spezielles A-Makro in Verbindung mit dem Kenko Macro TK- :ja: :2thumbs:.. die Ergebnisse sind Euch ja bekannt- falls nicht kann man sich hier informieren>

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallo Bernd eine klasse Linse in der Hand eines klasse Fotografen
was will man mehr als Betrachter
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Finde ich sehr schön, dass du die Linse jetzt so oft nutzt. Mir fallen ein paar A-Objektive ein die, wenn ich sie hätte, eigentlich fast mein gesamtes Schaffen bedienen würden.
Für mich sind es die ersten Drei Bilder. #1 einfach und gut, #2 den Fokus und Offenblende so genutzt, dass ich mir das abschauen werde. #3 wundervolle Stimmung, auch ein tolles Lanschaftsobjektiv. #7 finde ich auch sehr gut, du zeigst echt eine beeindruckende Vielfältigkeit, richtig Klasse!

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Macros 2022.......vom 10.2.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Lofoten Herbst 2022
Forum: Reisefotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 40
SuperMoto IDM Schaafheim 2022 (Update 17.06.22)
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 15
Automobilslalom Lahn 2022 (Update 30.06.2022)
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 16
[UT 2022] Norddeutsche Naturfototage Waren 09.-11.09.
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz