Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Da ich grad in der Gegend unterwegs war, habe ich heute mal einen kurzen Stopp an dem alten Gelände von Phönix West in Dortmund-Hörde eingelegt. Diese Industrieruinen fand ich ganz passen, um mal meine SW-Einstellungen an der K-5 zu testen.

Bild
#01
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 13:47:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#02
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 13:48:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#03
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 13:50:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#04
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 13:54:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#05
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 13:59:24
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#06
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 14:02:46
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Zuletzt geändert von ka5de am Fr 28. Sep 2012, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 06:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
ka5de hat geschrieben:
um mal meine SW-Einstellungen an der K-5 zu testen
Aber da hast Du nachträglich bestimmt noch mal etwas verstärkend eingegriffen, oder? ')

Sehr schön! Der Himmel in vielen Bildern ist richtig klasse! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 06:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Klasse s/w-Aufnahmen!
Und sehr passend zu den Motiven.
Bin mal gespannt, wie das heute Abend auf dem großen Monitor zu Hause ausschaut.


Sent from my iPhone using Tapatalk

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Diese Industriemotive schreien geradezu nach s/w - und du hat sie wunderbar eingefangen :thumbup: Allerdings ist mir die Bearbeitung einen Tick zu hart, besonders bei der 5. Und auch nicht ganz so gelungen finde ich den Schnitt bei der 3. - insbesonders die "unmotivierten" Zweige am rechten Rand. Da die Halle links angeschnitten ist, kippt das Bild in meinen Augen insgesamt ein wenig zur Seite.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :)

Und noch mal die erinnernde Bitte, die Bilder zu nummerieren ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Die Aufnahmen sind klasse! Die Motive geben aber auch echt was her :2thumbs:

Aber OOC sind die Bilder doch bestimmt nur teilweise. An Bild zwei hast Doch z.B. gedreht! Sonst müssen wir uns über den s/w Modus der K5 Gedanken machen :kaffee: ;)

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 08:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Moin,

schön eingefangene Motive und gute SW-Umsetzung.

Dass du an irgendwelchen Reglern gedreht hast oder ein SW-Umsetzungsplugin verwendet hast, sieht sogar ein Blinder!
Kannst du uns nicht nur durch die Fotos, sondern auch durch das Zeigen deines/deiner SW-Rezepte erfreuen.
Ich vermute mal, Farbfilter, USM mit großem Radius und ggf. Kanalmixer.

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Tolle Ergebnisse! :2thumbs:

Hast du einen oder sogar mehrere der digitalen Farbfilter verwendet?


LG Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Zuerst einmal danke für die doch überwiegend guten Kritiken. :cheers:

Zur allgemeinen Lichtstimmung, insbesondere der Wolkenbildung war mir bei diesen Aufnahmen das Wetter sehr hilfreich. Es hatte, bzw. hat teilweise noch geregnet.

Die meisten haben ja schon erkannt, dass es sich hierbei nicht um die reine Aufnahme im SW-Modus handeln kann.
Meine Vorgehensweise besonders bei solchen Motiven ist auch ein wenig unkonventionell.

Meine Vorgehensweise ist wie folgt:
1. Solche Aufnahmen fotografiere ich ganz normal mit meiner Standardeinstellung in Farbe.
2. Danach schaue ich mir die Bilder auf ihre Eignung zur SW-Aufnahme am Display an.
3. Nachdem ich eine Bildwahl getroffen habe gehe ich in den Modus "Bearbeitung mit Digitalfiltern".
4. Nun wende ich je nach Aufnahme, aber auch nach meiner Stimmung mehrere Filter auf das Bild an.
5. Zum Einsatz können kommen: Hoher Kontrast, Posterisation, Basisparameter Anp., HDR, Benutzerdef.Filter, und natürlich Monochrome.
6. Die K-5 läßt ja unendliche Kombinationen der Digitalfilter zu und so probiere ich bis ich ein passendes Ergebnis erreicht habe und zum Schluß nach Monochrome konvertiere.
7. Das fertige Ergebnis wird nun abgespeichert, was leider manchmal etwas länger dauern kann.

Auf diese Weise habe ich ein viel größeres Spektrum an SW-Ausarbeitung, als dies im SW-Modus möglich wäre.

Später am PC nehme ich ggf. noch ein paar kleinere Korrekturen vor, wie z.B. gerade rücken, Ausschnitt verändern, hin und wieder arbeite ich dann auch noch mal die Lichter und Schatten etwas mehr heraus.

Natürlich könnte man dies auch alles im nachhinein direkt am PC durchführen, aber nach meinen Erfahrungen hat sich eine bessere Qualität bei der Verarbeitung in der Kamera heraus gestellt. Lichtsäume, Abrißkanten und verstärktes Rauschen, welches sich bei der PC-Verarbeitung recht schnell zeigt, ist mir bei der Kameraverarbeitung bisher noch nicht aufgefallen.

Ausserdem - warum soll ich die "guten" Möglichkeiten einer Kamera nicht nutzen, ich habe sie ja schließlich teuer bezahlt! :D

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Och, unkonventionell.....was ist schon unkonventionell 8-) so hat halt jeder seinen workflow :wink: Und die Ergebnisse sprechen durchaus für sich. Nur Bild zwei fällt da ein wenig heraus, mit dem Himmel kann ich mich nicht anfreunden :wink:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 14:13 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Schön gesehen aber wie schon geschrieben, etwas hart und daher wirkt es an meinem `großen` Monitor etwas zu sehr geschärft.

Ich war schon mehrfach an diesem Ort und erkenne immer wieder neue Motive. Habe dort auch schon ein Forentreffen ( nein, nicht Pentax....) mitgemacht als die Anlage noch nicht mit Natodraht eingezäunt war und man hoch hinaus konnte... :ugly:

Warst du zufällig auch in dieser Halle rechts neben BMW? https://maps.google.de/maps?q=dortmund& ... e&t=h&z=18

Falls nein, mach es, aber nicht alleine in den dortigen Keller... :no: Der Eingang, eine aufgebrochene Stahltür, befindet sich hinter der Halle.


Zuletzt geändert von User_00062 am Fr 28. Sep 2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

etwas Mittelalter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12
Etwas hat überlebt...
Forum: Offene Galerie
Autor: GuidoHS
Antworten: 13
Noch etwas Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
etwas Ilm-Tal NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 11
Wenn die U-Bahn etwas länger braucht (Frankfurt)
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz