Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Crops - 16:9....
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:45
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig
Kannst du ein bisschen was zu deinem Bearbeitungs-Workflow sagen?

Ich mag diese Hochkontrast-s/w-Bilder, bekomme das aber selbst noch nicht in der Qualität hin wie sie deine Bilder auszeichnet.

Danke!

_________________
We take photos as a return ticket to a moment otherwise gone.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crops - 16:9....
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
hmm, eigentlich nichts besonderes.

Bei #5,6,und 7 habe ich ein wenig gepennt. Die sind zu grau, also zuwenig weiß.

Ich arbeite seit ein paar Wochen mit CaptureOne. Für mich das etwas feinere Programm im Vergleich zu LR. Aber da gibt es bestimmt auch genug andere Meinungen zu.

Workflow in Stichworten:

1. Weißabgleich, der Stimmt eigentlich nie (mit keiner Kamera).
2. eventuell Belichtungskorrektur
3. Tonwerte anpassen
4. Kontraste rein oder raus oder nix xd ,nach belieben
5. Schärfe Kontrolle (habe eine eigene Standard-Einstellung für die K1 und eine andere für die Fuji. Wird immer automatisch erkannt. Muss ich dann eigentlich nicht mehr ändern.
6. Klarheit regeln. C1 hat hier einen Regler für Klarheit und Struktur, den für Struktur kennt LR nicht. Struktur hebe ich meist etwas an. Klarheit eher runter oder null.

jetzt kommt eigentlich das einzig besondere. Erst jetzt stelle ich auf s/w um. Das mache ich in der Regel mit dem Fujifilm ACROS Filter. Da sind die s/w Werte schon von Haus aus ziemlich treffend, gegebenenfalls nochmal die Tonwerte anfassen.
Die Fuji-Filter habe ich hier im Forum schon zur Verfügung gestellt und sind noch online: 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/fujifarbsimulation-profile-fuer-die-k1-t23424.html

Mit dem Weißabgleich kann man jetzt auch noch etwas spielen.

Ich habe keine festen Rituale oder Zielwerte, mache das nach gefallen. Daher kommt es dann auch manchmal, je nach Stimmung zu völlig verschiedenen Ergebnissen. Ich glaube nicht, dass ich dir jetzt besonders helfen konnte, wenn doch, dann freut es mich.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crops - 16:9....
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Heiko

Dammich!!! ....die Serie trifft meinen Nerv absolut!

Sowohl die Crops als auch die Orginale gefallen mir außerordentlich.

Die Fotos bestechen einfach!

Von den Crops gefallen mir die #4#5#10 nicht so ganz,alle anderen sind klasse!

Von den Orginalen sind es die #14 und #19 welche mir nicht so ganz gefallen,die anderen sind ebenfalls klasse!

Schon toll das Du wieder hier dabei bist, ich finde Deine Bilder wirklich fast immer auf'm Punkt :ja: ..vom fotografischen und von der Bearbeitung!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crops - 16:9....
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Schraat hat geschrieben:
Moin,
mit Kunst kenne ich mich nicht aus, aber für mich sind die ##3 & 9 sehr gut, die #2 wäre für mich "überirdisch", wenn oben ein bisschen mehr Platz wäre. So ist sie "nur" sehr, sehr gut. Der Rest? Naja, wie immer von Dir: Klasse Bilder :2thumbs:

Da schließe ich mich an, wobei ich die #8 noch dazu packen würde.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crops - 16:9....
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
@Bernd und Klaus: Euch auch nochmal besten Dank fürs Feedback,freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

Von Kunst habe ich ja auch keine Ahnung. Gefällt oder Gefällt nicht. Das sind die die einzigen Kriterien mit denen ich unterscheide.

Auch bin ich eigentlich ein Freund von der formatfüllenden Fotografie. Aber manchmal kommt man nicht nah genug ran oder im Nachhinein ergibt sich am PC ein schöneres oder ein ganz anderes Bild nach dem Schnitt. Die K1 hat mit ihren 36 MP da schon eine große Reserve. Sollte aber nicht zur Gewöhnung werden. Habe letzt noch gelesen, wenn dein Foto nicht gut ist, warst du nicht nah genug dran.... oder so ähnlich xd . Stimmt!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixelshift in der Praxis - mit Vergleichsbildern und Crops..
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz