Ich danke euch allen.
Jee hat geschrieben:
Wie schon oben beantwortet, kommt 'diese Art' von Bildern auch bei mir sehr gut an, weil zur Fotografie noch ein deutlich anderer kreativer Prozess hinzukommt. Zur konkreten Collage würde mich interessieren, ob Du den Knick im Geländer bewusst als Bruch der runden Kurven im Bild hast, oder sich das aus anderen Erwägungen ergeben hat. Auch ohne den Knick (leicht beschnitten) wirkt das Geländer, indem es als tonal dominante Linie, die scheinbar kaum mit den Kurven in Beziehung steht, die Bögen im dissonanten Winkel durchkreuzt. Auf mich wirkt das dramatisch genug und ausbalancierter.
Ich bin sehr positiv überrascht, zu welchen Assoziationen euch das Bild verleitet. Deshalb will ich mal kurz schildern, wie es zu dem Bild kam.
Ausgangspunkt der Collage waren 3 Bilder der Wendeltreppe, die ich in der Originalgröße nicht verändert habe. Davon habe ich ein Bild ins Hochformat gedreht und solange alle 3 Bilder gegeneinander verschoben, bis mir die Schnittstellen - vor allem in der Mitte - passend erschienen. Das dominante Geländer ließ ich dann in der unteren linken Ecke auslaufen.
Der enge Beschnitt links und rechts hat mir mittlerweile missfallen. Er war einem breiten dunklen Streifen unterhalb des Geländers geschuldet, den ich nicht im Bild haben wollte. Diesen habe ich nun weggestempelt und so konnte ich dem Bild etwas mehr seitliche Luft verschaffen.

#2
TS71 hat geschrieben:
Definitiv ein Kunstwerk, an dem der Blick länger hängenbleibt...
Ich könnte mir das Bild sogar irgendwie bunt eingefärbt vorstellen...
Aber dann denke ich ist es nicht mehr so plastisch...
Noch mehr Farbe wollte ich dem Bild eigentlich nicht geben. Im Gegenteil, ich habe mal eine SW-Umsetzung versucht, muss aber sagen, dass mir die leichte Tonung besser gefällt.

#3
Für weitere Anregungen bin ich gern offen.
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schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst
Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 