Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2020, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 20:09 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 02:44
Beiträge: 176
Wohnort: Südhessen
Am 22.9. war es wieder soweit. Im Braunshardter Schloß fand vom Veranstalter sein 2. Chromblitzen für Oldtimer statt.
Und ebenso wie 2018 hatte er Glück mit dem Wetter. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Glückspilz eben.
Gute 20 Grad, leicht bewölkt und viele feine Oldtimer waren zu bestaunen.
Diesmal hatte ich die K-1 dabei. Zusätzlich das 24-70mm F/2.8 und das 50mm F/1.4 SMC FA. Das sollte eigentlich ausreichen.
Die Bilder sind so gut wie nicht bearbeitet. Nur etwas in der Achse justiert und den Ausschnitt angepasst.
Viel Spaß beim anschauen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Bild
#40


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 3648
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
entweder ich brauche ne neue Brille, oder es fehlt die Schärfe.
Für meinen Geschmack hast du auch nicht so gut auf die Bildgestaltung geachtet. Ich finde zumindest die meisten Schnitte.......gewöhnungsbedürftig.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10745
Wohnort: Meckesheim
ja Utz mir kommen die Bilder auch alle unscharf vor dachte schon mein Monitore verschwimmt grins aber da ich nicht alleine bin bin ich beruhigt.
Aber nicht desto trotz eine schöne unscharfe Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20497
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Schraat hat geschrieben:
Moin, entweder ich brauche ne neue Brille, oder es fehlt die Schärfe. Für meinen Geschmack hast du auch nicht so gut auf die Bildgestaltung geachtet. Ich finde zumindest die meisten Schnitte.......gewöhnungsbedürftig.
Utz- kann dich beruhigen... brauchst keine neue Brille... verstehe es auch nicht :kopfkratz:
... Bildgestaltung> bis auf zwei drei Detailaufnahmen wurde bei dem Rest einfach draufgehalten und abgedrückt- und das bei solch schönen Motiven- sehr schade!

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2108
Ja schade, dass vielen Bildern die Schärfe fehlt.
Die sw Bilder hätten durchaus etwas mehr Pep sprich Kontrast vertragen, sie kommen hier sehr flau rüber.
Der "Schnitt" ist teils gewöhnungsbedürftig, so zB in der #30 den Scheinwerfer zu beschneiden finde ich ungünstig, wenn es so gewollt war. Auch in vielen anderen Bildern ist mal die Stoßstange beschnitten oder was anderes, und zwar so, dass es nicht gewollt erscheint, da bin ich bei Ernst.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 10:27 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:07
Beiträge: 254
Wohnort: Nähe Double-D Town
Die Motive finde ich bis auf ein paar Ausnahmen ok.
Aber die fehlende Schärfe ist sehr unangenehm beim Betrachten.

@Kallisto1964
Ist die Unschärfe gewollt?

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 12:37 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 02:44
Beiträge: 176
Wohnort: Südhessen
Moin zusammen,
uiihh, hier hagelt es ja nur Kritik.
Das mit der Schärfe ist mir auch aufgefallen, dass der anvisierte Punkt bei der Bilderschau nicht scharf war.
Bei anderen Motiven wiederum hat es funktioniert. :kopfkratz:
Deswegen hatte ich schon überlegt gar nichts online zu stellen.
Was mir aber wiederholt aufgefallen ist, dass beim herunterrechnen der Bilder fürs Forum auch die Schärfe flöten geht.
Ist mir bei anderen Bildern auch schon mehrfach aufgefallen. Hier aber extrem.
Da muss ich mal schauen ob ich den Arbeitsablauf abändern kann.
So unscharf wie hier sehen sie auf meinem Monitor (27") nicht aus.
Zudem ist es so, dass ich mit der K1 und dem 24-70 erst das zweite mal unterwegs war.
In der Regel nehme ich die K3ii mit.
Dies sollte aber keine Entschuldigung sein.
Ich schaue mir die Bilder noch einmal in Ruhe zu Hause an und vergleiche das alles noch einmal.
Bzw. teste die Kombi auf ein Fokusproblem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10745
Wohnort: Meckesheim
einfach nach dem verkleinern und vor dem einstellen nachschärfen dann dürfte das Problem behoben sein
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 12:13 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 02:44
Beiträge: 176
Wohnort: Südhessen
Danke dir :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2108
Kallisto1964 hat geschrieben:
Moin zusammen,
uiihh, hier hagelt es ja nur Kritik.
Das mit der Schärfe ist mir auch aufgefallen, dass der anvisierte Punkt bei der Bilderschau nicht scharf war. . . .


Hi Kallisto1964,
eine Rückmeldung über dass, was Anderen auffällt, wolltest du ja sicherlich. Daraus kann man lernen, zB bei der Aufnahme darauf achten, dass zB der Scheinwerfer vorne nicht angeschnitten ist, obwohl nach hinten noch Luft ist, zB in der von mir angesprochenen #30. Das ist keine Bildgestaltung, da sollte man drauf achten.
Das mit der Schärfe ist dir ja selber schon aufgefallen, kann dann so nix mit dem Hochladen zu tun haben.
Bei manchen Verkleinerungsprogrammen muss man scheinbar nachschärfen, was ich bei meinem Programm lange auch gemacht habe, bis mal ein Überschärfen bemängelt wurde. Seitdem lasse ich das und es scheint nun gut zu sein. Musst du wohl ausprobieren.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburger Maskenzauber 2019
Forum: Menschen
Autor: finlan
Antworten: 27
Festival der Natur - Event Schweiz 26.5.2019
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
PROJEKT - Landschaftskalender 2019
Forum: Offene Galerie
Autor: chruztoph
Antworten: 17
UT Dortmund- 1. Stammtisch 2019
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 11
UT Dortmund - 24.08.2019 Zeche Fotogen 2.0
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz