Aktuelle Zeit: Mo 25. Mär 2019, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 7127
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hey freut mich wenn Euch meine Versuche gefallen. :thumbup:

rolfbe hat geschrieben:
...Die Idee ... genial.
Ich glaube da ist ne Menge Arbeit, Spaß und Spieltrieb dabei.
...Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit einem medizinischen Tropf etc. versucht.
Sinn macht das Ganze imo aber auch nur wenn man es, wie du auch, mit Steuerungselektronik und einem reproduzierbaren Aufbau versucht...
Die Idee ist nicht von mir :nono: , habe auch nur mal ein Bild von einem TaT in einer Flasche gesehen und wusste sofort das ich das auch mal probieren muss. :ja:
Ja, Arbeit in Form von Zeit ist da viiiel mit bei :ommmh: , aber der Spaß und Spieltrieb kommt auch nicht zu kurz :nono: , sonst würde ich es auch nicht immer wieder mal probieren. xd
Mit nem Tropf fängt es meist an (war bei mir ja nicht anders :mrgreen: ), aber so richtig Spaß macht es dann eben erst mit Ventilen und Steuerung... :thumbup:
O.k. der Aufbau ist sicherlich reproduzierbar :ja: , aber das wars dann auch schon, denn die TaT oder die "getropften Figuren" sind es (noch) lange nicht :yessad: :nono: , das ist halt das woran ich noch (wahrscheinlich seeehr lange) zu arbeiten habe. :mrgreen:
Es gibt zu sehr viele beeinflussende Faktoren bei der ganzen Sache. :shock: xd


frullip hat geschrieben:
...Du entwickelst ja mittlerweile eine Routine großartige Bilder in Serie zu produzieren...
Naja, von Routine kann nicht die Rede sein, davon bin ich noch meilenweit entfernt. :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:24
Beiträge: 2182
Hier gefällt mir die #197 am besten. :thumbup:

Den Flüssigkeitsstand würde ich etwas absenken (auf 1/3 der Flasche oder so), damit die massive Farbfläche nicht so dominiert.

Und für den Endzustand wahrscheinlich sowohl die komplette Standfläche unter der Flasche (gelb) als auch den in der Flasche schräg sichtbaren Flaschenboden (blau) wegretuschieren, um den Eindruck ruhiger zu machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 98
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Unglaubliche Fotos :anbet: :anbet: :anbet:

Ich kann nur den :hat: vor dir Ziehen.

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 7127
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
:thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 86
Mal wieder saustarke Bilder :dasisses:

Und das nun in Flaschen und ausgeräumten Glühbirnen, nicht schlecht Herr Specht...

Wobei mir die gefärbten Versionen einen Tick besser gefallen :yessad:

LG

Tom

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 7127
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,
da der Wunsch geäußert wurde, den Aufbau zu zeigen (Teilweise auf Seite 3 schon zu sehen hier: :ja: ) habe ich heute mal ein paar Bilder auf die Schnelle gemacht, nicht schön, aber man erkennt ungefähr was gemeint ist, wenn Fragen, dann fragen. xd :ja:

Geht los:

Gesamtübersicht
Bild
#1

Noch eine Gesamtansicht, Gestell plus Ansteuerung plus Kamera (ohne Tropfflüssigkeitsbehälter)
Bild
#2

Stativ mit Kamera (KP war noch nie im Tropfeinsatz, diente nur der Veranschaulichung, bislang nur mit K-50 und K-70 Tropfbilder gemacht) und Objektiv (das 20-40 ist auch nur ein fake, wenn dann kommen nur Makros zum Einsatz: 100er oder 50er Pentax oder 70er Sigma.
Der mit Alufolie umwickelte Bierdeckel, mit einem kl. Gummiring vor dem Kamerablitz befestigt, dient dazu den Kamerablitz (Master) umzuleiten und die externen Blitze (M1 Slave) auszulösen
Im 2. Regalboden von unten ist der Laptop mit Windows7 und der GUI (Trickler-Software)
Bild
#3

3 Blitze (stehend, liegend, hängend) hinter der Diffusorscheibe (PS (Polystyrol) Opal Weiss 500x1000x2,5mm) schräg in Tropfwanne (5mm PS Innenmaße: 97,5x32x5 (4,5)cm) gestellt
Bild
#4

Ansicht von vorne-seitlich, Wannenablaufschlauch vorne
Bild
#5
Gesamtübersicht Elektronik auf obersten Kunststoffregalboden, in ein Gehäuse einbauen wäre mal schön ...Schuhkartondeckel tut´s aber auch
Bild
#6

Platine der Steuerelektronik für die Magnetventile
Bild
#7

Arduino für die Ansteuerung der Steuerelektronik
Bild
#8

Gesamtübersicht Gestell von vorne, Kamera auf Stativ davor und 1/2 Liter-Flüssigkeitsbehälter oben
Bild
#9

Hier geht´s um den Blitz unter der Wanne (schlecht zu erkennen)
Bild
#10

Flasche auf umgedrehter Rechteck-Glasschale (Korken bzw. Verschluss ist durchbohrt)
Bild
#11

Glühlampe ohne Innereien auf Innenteil einer Tesafilmrolle (wird auch für die Glaskugelfotografie gerne genommen, also das Tesafilmrolleninnenteil, nicht die Glühbirne) auf umgedrehter...ach die hatten wir ja schon zuvor
Bild
#12

Noch eine "Fastgesamtübersicht"
Stativ mit Kamera, Regal mit Laptop, Tisch mit Wanne und Ablaufschlauch und Auffangeimer, Motiv und Diffusorscheibe...
Der rote Knopf (langes Kabel, hängt gerade über dem Stativkopf) dient der Auslösung
Bild
#13

Absperrhahn zum Ablaufen lassen des Wannenwassers (ca. 14 Liter)
Bild
#14

Magnetventile, deren Nippel durch ein kleines Schlauchstück mit Schlauchverbindungsstücken verbunden sind. Das soll besseres, sauberes Tropfen bewirken und dem "Ventilrückschlag" entgegenwirken
Bild
#15

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 7127
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Moin,

heute gibt´s wieder uneingesperrte Tropfen zu sehen. :mrgreen:
Aber dafür mussten sie in eine Tasse springen. :lol:
Tja, auch nicht so der Burner, die Tasse ist einfach zu dominant, wenn man sie nicht wegschneidet. :yessad:
Von daher hätte ich mir das auch sparen können, aber ne, wieder was dazugelernt. :ja:
Egal, hier sind ein paar bunte Ergebnisse: xd

Bild
#203

Bild
#204

Bild
#205

Bild
#206

Bild
#207

Bild
#208

Bild
#209

Bild
#210

Bild
#211

Bild
#212

Bild
#213

Bild
#214

Bild
#215

Bild
#216

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 9529
Wohnort: Hessen
:hat:

Super Serie! :bravo:

Für mich wäre es das i-Tüpfelchen, wenn deine Flüssigkeit auch noch Kaffeefarbe hätte, m2c

Ansonsten ist es das letzte Bild! :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 561
Wohnort: Aachen
:dasisses: einfach Spitzenklasse :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 132
Wohnort: Im Schaumburger Land
Ja, echt klasse! :clap: Und interessant, was Du da für einen Mega-Tropfen-Automat gebaut hast :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Limiteds - Spekulation
Forum: Objektive
Autor: beholder3
Antworten: 13
Mallorca : Bilder-Update
Forum: Reisefotografie
Autor: n8igall
Antworten: 13
Der Neue will Euch ein paar Bilder zeigen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: G.erd
Antworten: 32
Tropfen.....
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Ich bin der Neue
Forum: Hallo Forum
Autor: H70334
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz