Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
vor einiger Zeit habe ich irgendwo ein Tropfenbild gesehen, welches unter Einbeziehung eines doppelwandigen Teeglases entstanden war. :ja:
Da mir das Bild auf Anhieb gefiel und ich wusste das wir auch solch ein Glas im Schrank haben, bin ich gestern mal wieder Tropfen gegangen um auszuprobieren ob´s/wie´s klappt. xd
Hey, was soll ich sagen, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Tropfsession von gestern :ja: und habe diesmal nicht so viel zu meckern wie sonst. :rofl:
Es hatte Spaß gemacht und lief auch einigermassen gut und mit den Ergebnissen bin ich ebenfalls ganz zufrieden xd (klar, besser geht immer, 8-) aber die Bilder sind immerhin so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte.)
Zum Einsatz kam neben der obligatorischen K-70, das 50er Pentax-Makro und 3 Blitze, je einer von rechts und links auf den Tropfen und einen von vorne liegend gegen das Glas (bzw. die Glasschale in dem das Glas stand) gerichtet, der ließ dann das Wasser (blau eingefärbtes Tropfwasser, welches das klare Wasser im Glas nach und nach blau werden lies) leuchten. Ich habe nur ein Ventil eingesetzt , da ich ja nicht mehrfarbig tropfen wollte.

So genug gequatscht, hier sind 10 Teeglas-Tropfenbilder :mrgreen: ( eigentlich nur 9+1 8-) )


Bild
#419

Bild
#420

Bild
#421

Bild
#422

Bild
#423

Bild
#424

Bild
#425

Bild
#426

Bild
#427

Bild
#428



So könnt Ihr noch :mrgreen: jetzt werden hier mal wieder Wünsche erfüllt xd :
Ursa hat geschrieben:
Boah, wat'n Aufwand! Aber geile Bilder :anbet:
Und für Ostern dann noch ne echte Eierschale?
O.k. es ist zwar noch nicht Ostern, aber nach dem Teeglasshooting habe ich es noch mit einer Hühnereierschale probiert. :ja:
Und wie ich schon befürchtet hatte, war die Schale recht klein und lief schnell und gerne über. xd ...egal hier gibt´s nochmal 9 Tropfeier-Bilder. xd
Diesmal war an der K-70 das 100er Pentax-Makro, wieder 2 Blitze rechts und links und den dritten Blitz habe ich händisch von vorne gegen das Ei gerichtet gehalten. :mrgreen:
Nach insgesamt 3 Stunden war dann Feierabend. :mrgreen: (Ohne Bildersichtung/-bearbeitung, das geschah dann heute)

Bild
#429

Bild
#430

Bild
#431

Bild
#432

Bild
#433

Bild
#434

Bild
#435

Bild
#436

Bild
#437

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
aber hallo !!! 435 für mich besonders und deine geilen Ideen :headbang:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
:rolleye: Irre Bilder, alle einfach nur Irre :rolleye:

Eins toller als das Andere. :anbet:

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2020, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
Mensch Matthias, wie gewohnt erstklassige Bilder die Du da ablieferst. :anbet:

Die Teeglasbilder liegen mir nicht so. Ausgerechnet das "Doppelwandige" stört mich.
Farbe-/Licht-/Luftbläschen im "inneren" Glas sind jedoch :dasisses: ...in dem Fall für mich die #419 bis #428 bitte "einfachverglast".

Von den Ostereiern gefällt mir die #434 am Besten. Echtes Ei kommt einfach besser als ein Porzellan-Ein (#334)

Wenn Du gelb (#317 links / #411) in weiss (analog #222) tropfst, könnte echtes Eier-Feeling entstehen xd

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die Bilder gefallen mir sehr gut, die Eierschalen Bilder schlagen die Teeglasbilder aber für mich deutlich.
Klasse!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... immer wieder erstaunlich deine Ideen und dann noch die perfekte Umsetzung im Detail :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
wieder einmal... spitzen Bilder. Respekt vor deinem Können :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Asphaltmann hat geschrieben:
Die Bilder gefallen mir sehr gut, die Eierschalen Bilder schlagen die Teeglasbilder aber für mich deutlich.
Klasse!



...seh' ich auch so Blue ;)

...und vielleicht noch ein kleiner Vorschlag :oops: ,....wechsel öfters mal den Abstand zum Motiv und den Winkel,..

...ich denke das einige Bilder auch aus etwas größerer Entfernung und mit komplettem Ei durchaus reizvoll sein könnten.

...sonst aber wie immer hier sehr schöne Tropfenbilder :hat:

nen feinen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
erst einmal sorry für die 432, 433, 434 die sehen ja fast gleich aus :klatsch: da habe ich wohl ein bissel bei der Auswahl der Bilder gepennt, so was muss natürlich nicht sein. :oops:

Ansonsten danke für Euer feedback, das nehme ich immer gerne an und hilft mir auch weiter. :ja: :thumbup:

Ja, das mit dem doppelwandigen Glas ist ..hm..naja, ausbaufähig bzw. verbesserungswürdig :mrgreen: :ja:
Aber das Bild was ich vor Augen hatte, war halt mit einem solchen Glas gewesen und gefiel mir so gut, das ich es auch ausprobieren wollte. xd
Die Bilder finde ich nicht schlecht, aber nächstes mal würde ich es dann wohl doch mit einem normalwandigen Glas probieren :ja: , ich denke das würde dann doch besser aussehen xd
Jedoch für diese Erkenntnis musste ich das ja erst einmal so probieren, sonst hätte ich nie erfahren das es ggf. noch besser geht. :mrgreen:

Methusalem hat geschrieben:
..und vielleicht noch ein kleiner Vorschlag :oops: ,....wechsel öfters mal den Abstand zum Motiv und den Winkel,..Bernd

Ja das ist leicht gesagt, aber jedes mal wen ich den Abstand oder Winkel ändere muss ich die Kamera auf das Motiv neu einrichten, also öfter mal dann sowas machen:

Bild
#438
Da habe ich aber gar nicht so viel Lust zu, werde aber beim nächsten mal versuchen mehr Variationsmöglichkeiten mit ins Spiel zu bringen (Abstand, Winkel.... was auch immer)

Methusalem hat geschrieben:
...einige Bilder...mit komplettem Ei durchaus reizvoll sein könnten...Bernd
Nächste Problem, das mit Abstandsänderung u.s.w. hat ja nur was mit Bequemlichkeit zu tun 8-) aber das mit dem "ganzen Ei" ist schon schwieriger. :yessad:
Ich zitiere mich mal selbst, denn das ganze Ei wurde schon hier "gefordert". :mrgreen:
BluePentax hat geschrieben:
...
beholder3 hat geschrieben:
...Mir würde es noch besser gefallen, wenn a) das ganze Ei sichtbar wäre statt so stark abgeschnitten und b) der Hintergrund heller (mittelgrau) wäre, denn das dunkelblaue Wasser vor schwarzem Hintergrund kommt nicht so rüber.
O.k. das mit b), da stimme ich zu, dunkles Wasser vor dunklen Hintergrund ist vlt. ein bissel doof gewesen. xd ....sorry, war das erste mal das ich überhaupt dunklen Hintergrund probiert habe :yessad: , gelbes Wasser wäre bestimmt besser gekommen. :ja: ...oder eben nihct so dunklen HG...aber der war halt schwarz der hier so "rumstand" und mich anschrie "nimm mich, nimm mich" :ja: :mrgreen:
Allerdings das mit a) wird schon deutlich schwieriger :yessad: Wie soll ich das machen das man das ganze Ei sieht? :ka: Zum einen steht es nicht alleine, weshalb es auch in einem nicht so fotogenen Eierbecher/-teller stand, zum anderen ist es immer schwierig das Motiv ganz drauf zu bekommen, da dann auch der Untergrund mit drauf ist, was meist doof ist, da es dann eine Kante hinten gibt, die nicht schön aussieht (sieh z.B. die Porzellanei-Serie in den 330igern). O.k. oder man kaschiert die Kante wie z.B. in der Kaffeetassen-Serie, siehe in den 200ern. Aber bei einem Ei wüsste ich spontan nicht wie ich das machen sollte das es angemessen aussieht, vlt. ein paar Federn oder k.A. :ka:
Aber ich nehme natürlich jede Anregung dankend auf, ich will mich ja schließlich verbessern bzw. die Bilder. :ja: :thumbup:


Hier mal ein SetUpBild von dem Eierpellen-Shooting:
Bild
#439

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2020, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
da bin ich schon wieder. :mrgreen: Spätestens am WE wird die Tropfstation abgebaut und keine Ahnung ob´s das dann für diesen Winter war oder ob ich sie danach nochmal aufstelle. :ka:
Von daher "musste" ich heute nochmal ein paar Tropfen fallen lassen und habe dabei mehrere Fehlerquellen/Störfaktoren beseitigt und auch wieder Wünsche erfüllt. :mrgreen:
Zum einen kamen vor die Blitze Diffusor (weiße Acrylplatten davor gestellt), die Tropfflüssigkeit wurde heller gewählt -> gelb und das Ei (also nicht das vom letzten mal, sondern ein neues :ja: ) ist nun ganz zu sehen. :ja: Da habe Ich mir einen wunderbaren Eierständer gebaut. :mrgreen: M10x100 Maschinenschraube die durch 3 Verbinderplatten mit ner Mutter befestigt wurde, in deren anderen Ende jeweils eine M10x40er Schraube mit Muttern befestigt sind, sieht aus wie ne kleine Raketenstartrampe :rofl: Auf die 100er Schraube habe ich das Ei mit Heißkleber draufgeklebt, hält bombig xd
Das Setup war top, aber heute ist´s an der Tropferei gescheitert, war einfach doof und lief überhaupt nicht rund, ich denke die Flüssigkeit war auch nicht so toll. :cry:
Zudem finde ich es schei... das die blöden Eierpellen so schnell die Tropffarbe von aussen annehmen und dann irgendwann nicht mehr schön aussehen und kein zweites mal zu gebrauchen sind (und so viele einigermaßen brauchbare Eierschalen habe ich nun auch wider nicht. :yessad: )
Nach wiederum 3 Std. heutigen Gebastle, Aufbauens und Getropfe hatte ich insgesamt 277 Bilder auf der Speicherkarte, kein Bock mehr und habe danach die Bilder noch gesichtet und aussortiert.
Es blieben 16 halbwegs brauchbare über, von denen wiederum nun 8 in die Endauswahl kamen und ich jetzt hier zeige:
Aber wie gesagt ich bin sehr unzufrieden, es hätte so schön werden können...aber, hätte, hätte...

Bild
#440

Bild
#441

Bild
#442

Bild
#443

Bild
#444

Bild
#445

Bild
#446

Bild
#447

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tropfen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 4
Blue Port und Cruise Days 2017 in Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 0
Bilder vom Hamburger UT 10.09.2015 - Blue Port -
Forum: Offene Galerie
Autor: Adam Riese
Antworten: 24
Lupinen blatt mit tau tropfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz