Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2019, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7305
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,
schön wenn Euch die Bilder gefallen :thumbup: ...aber durchzudrehen braucht Ihr deshalb nicht 8-) ...ich bin und bleibe ganz normal Blue, nicht mehr :nono: aber auch nicht weniger xd :ja:
Mit ein bissel eigener Begeisterung für so etwas, dem entsprechenden Equipment, etwas Verständnis wie und was, wie und warum funktioniert, und natürlich genug Ausdauer, würdet Ihr das genauso hinbekommen. :thumbup: :ja:

Und bislang habe ich ja auch immer nur mit einem Ventil getropft (o.k. ausser wenn natürlich 2 Figuren nebeneinander sind, dann waren natürlich 2 Ventile parallel im Spiel 8-) )
Aber das derzeit angestrebte Ziel ist es halt mit 2 Ventilen einen TaT zu erzeugen, das heißt ich muss mit beiden Ventilen auf den gleichen Punkt auf dem Wasser treffen.
Nur klappt das derzeit noch nicht :yessad: , wahrscheinlich liegt es an den teilweise zu kleinen Durchflussdurchmessern, aber ich bin schon dabei ein kleines Upgrade vorzunehmen, die Teile sind schon bestellt, mal schauen wann der Umbau und danach die nächste Tropfsession stattfinden wird xd , langsam wird es ja Frühling und da muss ich dann ja nach draussen gehen und ´n bissel Natur knipsen, zudem ist es dann meist zu lange hell drinnen. :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7305
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Yiehpiee,
das Tropfanlagen-Upgrade habe ich Samstag durchgezogen und Sonntag wurde ausprobiert, funzt. :clap:

Ich hatte ja das Problem das ich es nicht geschafft hatte mit 2 Ventilen den gleichen Punkt zu treffen, anscheinend war nicht genug Druck/Durchflussmenge vorhanden, aufgrund von zu kleinen Durchmessern. :yessad:
Ich denke mein "Nichtdruckproblem" lag hauptsächlich in den zu kleinen Auslassdüsen von meinen "Vorratsbehältern". Die hatten nur 2,5mm Durchmesser. :yessad:
Jetzt habe ich neue, größere Auslässe drin (5mm Durchmesser) und somit hat sich die Auslassfläche schon mal vervierfacht. :thumbup:
Der 6mm Schlauch wurde gegen einen 8mm getauscht, also auch 2/3 mehr Durchflussfläche. :thumbup:
3 neue Ventile habe ich mir auch gleich gegönnt und damit von 2mm auf 2,3mm Nennweite erhöht, macht 1/3 größere Durchflussfläche. :thumbup:
Ein- und Auslass zum/vom Ventil sind nun auch wechselbare Düsen mit 5mm Durchmesser, somit Verdoppelung der Fläche gegenüber den alten, nicht wechselbaren Ventilein-/auslässen, mit nur 3,5mm Durchmesser. :thumbup:
Die Tropfdüse ist mit 5mm Durchmesser gleich geblieben. :ja:
Die Vorratsbehälter hängen jetzt direkt über den Ventilen :ja: ...also mit etwas über 70cm Abstand versteht sich. :mrgreen:

Hey und siehe da, *wow* was ´ne große Wasssermenge da plötzlich "duchschießt". :shock:
Und es ist überhaupt kein Problem mehr, mit zwei sich schräg gegenübergestellten Ventilauslässen den selben Aufschlagpunkt im Becken zu treffen, um z.B. einen TaT zu erzeugen. Und das mit einem Tropfenauslassabstand von mehreren Zentimetern. :clap:
Das Wasser folgt nun der Fließrichtung, die durch die Stellung der Auslassröhrchen vorgegeben wird, auch außerhalb des Auslassröhrchens :ja: und tropft nicht nur doof, senkrecht nach unten, beim Verlassen des Röhrchens. :nono:
Nun kann ich gescheit in die 2 Ventil-Tropferei einsteigen :ja: ...o.k. oder in das 3 Ventil-Getropfe, denn das mittlere Ventil wurde ja auch geupdated. xd
Mehr brauche ich erst mal nicht, damit sollte sich schon das eine oder andere realisieren lassen. xd

Fazit: Man sollte auf groß genügenden Durchflussdurchmesser achten und schauen wo die Engpässe sind, die einem das Leben bzw. das Tropfen schwer machen könnten. :ja: xd

Die folgenden Bilder sind zwar nicht so dolle, aber das müssen sie auch nicht sein, sie dienten nur dem Probieren ob es nun so funzt wie es soll. :ja: xd Zudem hatte ich keine Eindickung der Tropfflüssigkeit, darum auch so viel Gespritze und keine Spielereien mit Farbe oder Blitzfolien. :nono:
Das folgt dann alles demnächst wieder, dies war nur ein Funktionstest, der voll und ganz zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist. :clap: :2thumbs:
Genug gequatscht, hier ein paar Beweisbilder das es nach dem Upgrade immer noch tropft. xd

Jetzt kann die dunkle Jahreszeit kommen :mrgreen: ...o.k. in ein paar Monaten dann vielleicht wieder. 8-)


Bild
#275

Bild
#276

Bild
#277

Bild
#278

Bild
#279

Bild
#280

Bild
#281

Bild
#282

Bild
#283

Bild
#284

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 355
Wohnort: nahe Nürnberg
Einfach klasse :thumbup: :2thumbs: :thumbup:

Da wirst du noch viel Spaß haben und wir werden noch tolle Bilder sehen. :ja: ')

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 468
Großartig.
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7305
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Moin,

gestern habe ich in eine Tulpenblüten förmige Vase getropft xd ...leider passte das Größenverhältnis nicht so toll zusammen :nono: sodass ich die Bilder so beschneiden musste, das der Großteil der Vase dem Bildbeschnitt zum Opfer fiel :yessad: ...hätte ich´s mir auch gleich sparen können. :klatsch: :rofl:
Egal, nächstes mal bin ich schlauer :lol: ...hoffe ich mal. 8-)
1-Ventil-TaT und die Tropfflüssigkeit ist leicht eingedickt und orange eingefärbt, Blitze von rechts, links, hinten und vorne, nur der von hinten hatte teilweise ´ne Folie, Objektiv war das 50er Makro.




Bild
#285

Bild
#286

Bild
#287

Bild
#288

Bild
#289

Bild
#290

Bild
#291

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 382
Wohnort: Eutin
Schlichtweg Waaaahnsinn :anbet:
Vielen Dank dafür, dass wir an Deinem steten Streben nach der nächsten Verbesserung teilhaben dürfen. Das geht schon als fotografisches Kaizen durch. Respekt :2thumbs:

Beste Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7305
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,
heute wird´s dann viiiel, ein paar Bilder mehr halt. :mrgreen:
Vorgestern hatte ich versucht mit 2 Ventilen und 2 Farben ein bissel zu tropfen, leider sieht man das Orange nicht so gut bis teilweise gar nicht, nur das Grün. :klatsch:
Guxt Du hier:

Bild
#292

Bild
#293

Bild
#294

Bild
#295

Bild
#296

Bild
#297

Bild
#298

Bild
#299

Bild
#300

Bild
#301

Bild
#302

Bild
#303

Bild
#304

Bild
#305

Bild
#306

Bild
#307

Bild
#308

Bild
#309

Bild
#310

Bild
#311

Bild
#312

Bild
#313

Bild
#314

Bild
#315

Bild
#316

Bild
#317

Bild
#318

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Do 14. Mär 2019, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7305
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
O.k. und gestern dann habe ich es mit Rot, Blau und Spiegelungen versucht, gab leider andere Probleme, egal, dafür dann nicht ganz so viele Bilder wie eben: :mrgreen:

Bild
#319

Bild
#320

Bild
#321

Bild
#322

Bild
#323

Bild
#324

Bild
#325

Bild
#326

Bild
#327

Bild
#328

Bild
#329

Bild
#330

Bild
#331

Bild
#332

Bild
#333

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 14201
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... :shock: :shock: ... es fehlen die Worte wenn man so etwas sieht :2thumbs: :anbet: :2thumbs: :hat:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 468
ErnstK hat geschrieben:
... :shock: :shock: ... es fehlen die Worte wenn man so etwas sieht :2thumbs: :anbet: :2thumbs: :hat:



Da schließe ich ich gerne an....

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightpainting - Blue´s Dome + Making of + Bilderupdate 12.02
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 20
klabö und Blue auf Makro-Jagd
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Was denn nun?
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 6
Hab schon mal vorgetestet
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz