Aktuelle Zeit: Di 20. Feb 2018, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 5091
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hallo zusammen, dies hier soll mein neuer MV (Magnetventil)-Tropfen-Thread werden, in dem ich nach und nach, immer mal wieder Bilder, sowohl von den Tropfergebnissen, wie auch von dem Aufbau zeigen möchte. :ja:

Kleine Historie, wie die Tropferei bei mir begann: xd

Anfang 2015 sah ich Tropfenbilder, war fasziniert :shock: und wollte so etwas auch mal machen, was ich im März dann auch tat. (Kann man hier sehen: 40456504nx51499/offene-galerie-f38/blues-tropfen-thread-t12430.html ) :thumbup:

Zuerst mit ner Pipette, dann meine ersten TaT (Tropfen auf Tropfen) mit einer Kaninchentrinkflasche. :lol:
Danach habe ich mir viel angesehen und viel gelesen :kaffee: und hätte mir fast eine kaufbare Tropfensteuerung zugelegt, dann aber doch nicht, aufgrund der zu erwartenden Investition von Zeit und Geld. :nono:

Im November 2015 hat dann HaDi angefangen zu Tropfen, seinen TaT-Thread eröffnet (diesen hier: 40456504nx51499/offene-galerie-f38/tat-tataa-nmz--oder-der-verlauf-einer-tropfensucht-t16477.html ) und mich damit sofort wieder infiziert. :clap: :ja:

Allerdings bin ich, in manchen Dingen, nicht so schnell, da noch 1000 andere Dinge vor dem Hobby Vorrang haben und einem die Zeit rauben. :yessad:
Der Entschluss und der Startschuss zur Computer gesteuerten Magnetventiltropfenfotografie war jedoch gegeben. :thumbup:

Nach und nach habe ich viel überlegt, geplant, versucht zu verstehen und mich viel mit HaDi ausgetauscht um dann endlich die Elektronik, nach ein paar kleineren Fehlschlägen, :klatsch: fertig zu haben. :hurra:

Ohne die tatkräftige und geduldige Unterstützung von HaDi, der sich immer meinen, teilweise sehr banalen Fragen und Problemen stellte, hätte ich es wohl nicht geschafft und es wahrscheinlich auch nicht angegangen, die Elektronik zu bauen und solche Dinge wieder zu verstehen. :ka:
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle dafür. :2thumbs:

So, das "Trockentropfen", also ohne Wasser, nur mit den Ventilen auf dem Schreibtisch liegend, funktionierte schon mal. :lol:
Nun musste noch die Hardware, also das Gestell, gebaut werden. :ja:

Ende Februar 2016 war es dann soweit und ich habe testweise meine ersten Computer gesteuerten Magnetventiltropfen in eine Glassalatschüssel fallen gelassen und auch abgelichtet. (das war vor 3 Tagen, am Sonntag) xd

Eine neue Tropfschale wirds irgendwann auch noch geben, aber auch das wird noch dauern, und bis dahin muss erst mal der Pflanzboden (flache, schwarze Kunststoffwanne aus dem Pflanzenbereich, 100x40x4cm ausreichen.) :ja:

Die 2. Tropfversuche, in besagten Pflanzboden, waren dann gestern Abend.

Anbei die ersten "Ergebnisse" mit denen ich allerdings ganz und gar nicht zufrieden bin. :nono: Aber ich bin wie gesagt ja noch am Üben und Ausprobieren wie es so funzt, zudem erst mal nur mit einem Ventil, nur mit einem Blitz und auch nur mit normalen Leitungswasser. :mrgreen:

Die Feinheiten kommen dann nach und nach. :ja:

So, erst mal genug geplaudert, hier die ersten Bilder:

Zuerst in die Glasschale:
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Dann in die Kunststoffwanne:
Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Mo 16. Okt 2017, 08:47, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 6971
Hi Blue

Jetzt hats Dich also auch erwischt :lol:

Schöne Geschichte,und die ersten Ergebnisse zeigen ja auch schon nette Figürchen :ja:

Dann mal Vieeeeel Spass mit Deiner "Eisenbahn" :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 262
Wohnort: Augsburg
Hi Blue,

ein schönes Projekt! Muss ich unbedingt auch noch ausprobieren. Ist ja genau das perfekte Projekt, wenn wirklich der Frühling dieses Jahr ausfällt (gell Methusalem! ;) ).

Kannst du mal ein bisschen von deinem Tropf-Setup erzählen. Im Speziellen würde mich die Ansteuerung des MV interessieren. Verwendest du hier einen Selbstbau-Controller oder hast du ein bisschen Geld investiert und was Fertiges gekauft?

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5307
Schick schick!

#3-6 und #10 besonders. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 2695
Steter Tropfen formt den Meister :2thumbs:
Bin mal gespannt wann du mit deinen Ergebnissen zufrieden sein wirst , viel Spass und gutes Gelingen :wink:

_________________
Gruß Achim
________________________
Es ist wichtiger, daß sich jemand über eine Rosenblüte freut, als daß er ihre Wurzel unter das Mikroskop bringt.
Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 5719
Wohnort: Laatzen
Sehr schön - das fängt ja gut an :2thumbs: . Ich hoffe nur, man kann Dich trotzdem ab und zu noch mal nach draußen locken :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 5091
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,

thx fürs feedback, wie gesagt ist erst der Anfang, waren nur Versuche und eigentlich nur Glückstreffer, nicht so gezielt und gewollt wie es sein sollte, gibt noch ein paar kleine Probs, die ich beseitigen muss.
@Felix: Selbstbau, keine Kaufversion (steht aber auch oben im Text 8-) ) Bilder und Erklärungen vom Set folgen noch
@Klaus: Aber klar doch, fang an zu locken, wann und wo geht's los? :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 5091
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,
gestern habe ich noch mal ein bissel geprobt und getestet wie/was ich einzustellen habe, alles nur Testschüsse mit keinem oder einem oder "falschen" Blitz, aber trotzdem möchte ich irgendwie nicht alle Bilder wieder löschen :nono: ...o.k. stelle ich sie hier halt ein, dann habe ich später vlt. mal einen Vergleich wie "schlecht" es mal war und wie es mal geworden ist. xd

Die Längsstreifen die man teilweise sehen kann sind im Boden der Wanne und nur sichtbar weil ich den Raum zu hell hatte, da ich das Licht einfach angelassen hatte, damit ich besser sehen kann. :mrgreen:

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Also die Pilzform hast du ja schon richtig gut intus. Aber die I-Tüpfelchen sind für mich schon die #10, 12, und 14. Was mir sehr gefällt, dass du Sterne in den Lichtern hast. Was noch nicht ganz so hingehauen hat, dass die Lichter manchmal Streifen bilden. Ich bin ja gespannt wo du da noch landen wirst!
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Die 12 und die 14 finde ich persönlich am besten. Freue mich schon auf weitere Fotos von dir. :bravo:

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kann kein Bodensee, aber mittig scho
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
Da wo der edle Tropfen her kommt ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Wo ist es denn?
Forum: Menschen
Autor: chemnitzer
Antworten: 4
Ja ist denn schon Frühling?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 5
Blue Museum (Upgrade= bessere, "stufenlose" Bildqualität)
Forum: Urban Life
Autor: Palisander
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum