Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Bzgl. Autofokus. Wann ist ein Punkt ein Punkt? Der wirkliche AF-Sensor (SAFOX 13 versus SAFOX 11 bei der KP) ist dann ja nochmal anders als das schöne Gitter, welches wir als Fotograf auswählen dürfen. Ein Glück ist das Einfach gehalten.

Wähle ich bei der K3/3 ein 5-er-Gitter entspricht das einem Punkt bei der KP.


#12

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ich führe diesen Monolog einfach einmal weiter. Ausreichend Leser gibt es ja 8-) . Letzten Sonntag konnte ich wieder ein wenig mit dem AF herumspielen. Die Ergebnisse waren sehr erfreulich.

Autofokus ist Anwendungsfall abhängig. Das unten geschriebene ist meine Fussball-Einstellungen-Erfahrung, die für mich am Besten funktionieren. Serien-Fokus-Nachverfolgung ist nie S/W, es ist immer eine Frage der Trefferquote, einzelne Treffer hat man immer. Mit der K3/3 gelingen mir deutlich mehr Treffer als mit der KP. Die Datenmenge ist ein Problem (habe nur M-Bildfolge genutzt), da muss ich mal schauen. Ich habe keine Lust jedes Mal 1000 Bilder zu sortieren.

- ich hatte zuhause zunächst ausprobiert, wie gut die einzelnen Punkte treffen. 5er Kreuz. Lichtstarkes Objektiv. Notenblatt 45°-Winkel. Gehen bei starkem Kontrast Alle wirklich gut. In der Praxis hatte ich mehr Schwierigkeiten der Zuordnung wenn die Punkte weit aussen waren, weshalb ich mich auf das innere Feld beschränkt habe.
- den Fokuspunkt zu schieben / Joystick ist wirklich Klasse. Weniger beschneiden. Es geht schnell. Ein Klick und man ist zurück auf der zentralen Position. Ich schiebe oft ein Feld nach oben, so dass der Kopf im oberen Bilddrittel fokussiert wird. Früher habe ich immer etwas kleiner aufgenommen und dann beschnitten.
- Bereich (Kamera wählt Fokuspunkt im Bereich) versus erweitertes Messfeld (Fotograf wählt Fokuspunkt). Die erste Spielhälfte hatte ich weitgehend mit ersterem fotografiert. Es funktioniert gut. Allerdings gab es einige Fälle, in denen die Kamera komisch gewählt hat (zB nicht den Spieler am Ball). Langfristig werde ich den erweiterten Bereich (S) nutzen für Fussball. So wie es auch meist empfohlen wird für Sport. Einen Nachteil sehe ich nicht.
- Bereichsgrösse für Fussball reicht S. M habe ich probiert, aber so weit ist die erratische Bewegung der Fussballer dann doch nicht.
- AF funktioniert zu 90% über Kontrast (meine Erfahrung). Der Rest mit dem AE-Sensor über Farbe, Licht, Form etc. . Beim Fussball gibt es endlos starke Kontrastlinien, die mit dem Spiel nichts zu tun haben und entsprechend oft liegt der Fokus daneben. Beispiele: Bandenwerbung, Bandenstangen, Flutlichtmasten, Tornetze, Markierungen, ... Mit der K3/3 gab es sehr wenige Aussetzer. Objektive die der Kamera die Entfernung elektronisch zurückmelden (e.g. KAF4 Objektive) funktionieren diesbezüglich deutlich besser. Das DFA* 70-200 ist auch wunderbar.
- Wahl des Fokuspunktes. Einige hatten sich negativ über die Messfeldgrösse geäussert. Das ist mir nicht aufgefallen. Für mich passt es. Schwarze/Graue Fokusfelder ist ok. Rot war besser für den AF, dafür hat er mich beim manuellen Fokussieren oft gestört, da ist Schwarz/grau besser.
- Speed. Wortlos.
- Wunderbar zum prüfen ist, dass der Fokuspunkt in der Bildwiedergabe im Detailmenü angezeigt wird. Sehr hilfreich. Sonst schaue ich immer auf den Rasen, wo die einzelnen Halme scharf sind. Insgesamt fällt das prüfen mit dem neuen Bildschirm deutlich einfacher.
- Tracking / Halten. Habe ich auf schwach gelassen. Funktioniert gut. Wenn der Spieler zu lange verdeckt ist, springt der Fokus. Insgesamt wird ein gewählter Spieler besser "gehalten", der Fokuspunkt springt nicht mehr so oft beliebig. Wichtig ist beim Tracking am Anfang richtig zu initialisieren. Daher erstes Bild: Schärfepriorität (Initialisierung), weitere Bilder: Bildfolgepriorität.
- die Qualität des AF allgemein ist deutlich besser geworden.
- Zoomen geht jetzt auch deutlich besser, das habe ich bei der KP versucht zu vermeiden. Ein Spieler der auf einen zu rennt, dann im Tracking und noch die Brennweite verändern war mit der KP schwierig. Das geht jetzt gut. Dieses Mal war ich oft zu eng, dann waren Kopf und Füsse angeschnitten. Das mag aber auch daran liegen, dass ich den grossen Sucher noch nicht richtig gewöhnt bin.

Ein paar Bilder. (F2.8 war Absicht, ich wollte den AF prüfen. Meist blende ich etwas ab, wenn es das Licht zulässt).


#13


#14


#15


#16

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hier noch ein gut geschriebener Tip auf Deutsch für die . Das Dynamische Messfeld bei Nikon entspricht dem Erweitertes AF-Feld bei Pentax.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich führe diesen Monolog einfach einmal weiter. Ausreichend Leser gibt es ja 8-) . Letzten Sonntag konnte ich wieder ein wenig mit dem AF herumspielen. Die Ergebnisse waren sehr erfreulich.
#16

:2thumbs: Danke
gruß michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Danke für den ausführlichen Bericht.

Sehe ich das aber richtig, dass dann die Vorteile der K3III für meine Vorlieben (Landschaft, ein bisschen Blümchen und ab und zu mal ein langsames Tierchen) eher vernachlässigbar sind?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Spass, Du hast Spass vergessen.

PS Bildschirm und der Sucher für jede Art von manueller Fotografie (ohne Klappi ...) sind super.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank, dass Du bei dem Thema so hartnäckig dranbleibst. Die Lektüre hilft mir sehr weiter :2thumbs:

Liebe Grüße in die Schweiz
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich wollte schon längst was zu dem Thread geschrieben haben. Ich finde es klasse, wie du das Thema des AF an der K-3III aufbereitest. Und der Vergleich mit Nikon zeigt, dass bestimmte physikalische Grenzen einfach jedes System an die Grenzen bringen können. Insgesamt zeigst du hervorragend auf, wie es helfen kann, sich mit den Hintergründen zu beschäftigen, um unnötige Frustration zu vermeiden.
Es gibt einfach nicht die "eine-passt-immer"-Einstellung. Aber mit etwas Überlegung und Erfahrung findet man - gerade auch bei der neuen K-3 - die jeweils hervorragend passende Lösung.

Danke für den Thread!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
mein Krakau hat geschrieben:
Danke für den ausführlichen Bericht.

Sehe ich das aber richtig, dass dann die Vorteile der K3III für meine Vorlieben (Landschaft, ein bisschen Blümchen und ab und zu mal ein langsames Tierchen) eher vernachlässigbar sind?


Auch für "Landschaft" ergeben sich Vorteile, jetzt gelingen endlich auch Wanderdünen :d&w:

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Sep 2021, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
:rofl: :rofl: :rofl:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hibisküsse oder doch Hibisci? 3 x Blende 5,6 Update 5.8.22
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10
Weitwinkel und offene blende - was nehmen?
Forum: Kaufberatung
Autor: ruebyi
Antworten: 32
Handbuch fehlerhaft? Elektronische Blende K1
Forum: DSLR
Autor: buffalo-harry
Antworten: 1
Alte Objektive mit manueller Blende an digitaler DSLR
Forum: Technische Probleme
Autor: UliB
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz