Sa 18. Jul 2020, 20:58
beholder3 hat geschrieben:[...] Ich habe mich mal aufgerafft und diesen Face-Detect LV-Modus ausprobiert mit dem DFA* bei Offenblende und nah an der Einstellgrenze, wo also die Tiefenschärfe minimal ist und ja, ich kann bestätigen, dass das eine (auf sehr geringer Rechenpower basierende) Eye-AF Logik zeigt.
Bei einem frontalen Kopfportrait wurden sehr nett die Augen scharf und nicht etwa Nasenspitze, Augenbrauen oder Ohren.
Dadurch, dass eben die sehr laue Rechenpower anliegt und der Kontrast-AF auch nicht AF-C-mäßig flott nachführt, darf man sich oder das Modell nach wie vor nicht bewegen aus der Schärfeebene, aber die Trefferquote an scharfen Irisen versus scharfen Augenbrauen ist schon ganz nett.[...]
Sa 18. Jul 2020, 21:11
beholder3 hat geschrieben:blaubaersurfen hat geschrieben:Das ganze aber nur im LV oder? Damit ist der neuerdings von Pentax sehr umworbene OVF und alle damit verbundenen "Vorteile" außenvor was für mich ein no go ist. Dann kann ich auch ne reine Display Kamera nehmen. Dies alles im OVF und das wäre richtig Topp! Aber das deuteten ja schon mehrere hier an, das es ihnen ähnlich geht
Hier im Thread geht es doch gar nicht um Kameras ohne echten Sucher. Es geht darum, wie man bei F1.4 vorgehen kann, um ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.
Da ist der Ansatz mit LV für Portraits mit extrem geringer Tiefenschärfe eben ein möglicher.
Wer es partout nicht will, lässt es halt, auch wenn es die vorhandene Kamera kann.
So 19. Jul 2020, 17:59
ulrichschiegg hat geschrieben:Ich schreibe hier mal einen vermutlich abschliessenden Beitrag. Für mich ist der Faden gescheitert. Über das, worüber ich gewünscht hatte zu diskutieren, kam keine Diskussion in Gang. Wir sind bei Allgemeinplätzen geblieben. Die Diskussion wie man in dynamischen Situation bei geringer Schärfentiefen eine hohe Trefferquote erreicht kam irgendwie nicht zu Stande. Ja, es ging um den AF.C. Sei's drum, so ist das Leben. Ich werde weiter schauen.
So 19. Jul 2020, 22:41
Mo 20. Jul 2020, 00:33
ulrichschiegg hat geschrieben:Hallo Tom,
herzlichen Dank für Deinen langen Beitrag. Schön dass Du Dich hier no so "reinhängst".
AF.C nach "hinten" und Auslöser nach "vorne" mache ich auch so.
Die D850 ist ein sehr schönes Gerät, da stimme ich Dir zu. Ich hoffe einmal ein Teil der Features kommt mit der neuen APSC. Kann man bei der D850 den Fokuspunkt auf das Gesicht fixieren, und beim Schwenken behält er diesen dann auf dem Gesicht, so wie das bei Pentax im LV geht? Das wäre ein tolles Feature für die Neue.
Der LV funktioniert gut, aber mit ging es hier mehr um den OVF.
Danke nochmal für die vielen Tips.
Mo 20. Jul 2020, 06:30
ulrichschiegg hat geschrieben:AF.C nach "hinten" und Auslöser nach "vorne" mache ich auch so.
Mo 20. Jul 2020, 08:43
Zampel hat geschrieben:ulrichschiegg hat geschrieben:AF.C nach "hinten" und Auslöser nach "vorne" mache ich auch so.
Ich bin grad ein wenig schwer von Begriff - wie genau muss man wo was einstellen, damit das so funktioniert? Ist AF-C dann die "Standard-Einstellung"? Bislang nutze ich nur AF-S und verschwenke ggf., aber ein wenig mehr Flexibilität/Virtuosität wäre manchmal schick.
VG Christian
Mo 20. Jul 2020, 09:01
Zampel hat geschrieben:ulrichschiegg hat geschrieben:AF.C nach "hinten" und Auslöser nach "vorne" mache ich auch so.
Ich bin grad ein wenig schwer von Begriff - wie genau muss man wo was einstellen, damit das so funktioniert? Ist AF-C dann die "Standard-Einstellung"? Bislang nutze ich nur AF-S und verschwenke ggf., aber ein wenig mehr Flexibilität/Virtuosität wäre manchmal schick.
VG Christian
Mo 20. Jul 2020, 09:06
kollege_tom hat geschrieben: Ein*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***zeigt verschiedene Aspekte vom "Back Button Focusing".
Mo 20. Jul 2020, 10:57
ulrichschiegg hat geschrieben:kollege_tom hat geschrieben: Ein*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***zeigt verschiedene Aspekte vom "Back Button Focusing".
Danke für den Link. Viel mehr lässt sich dazu vermutlich nicht sagen.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz