Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hallo Marcel, gelungen und Danke. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo ulrichschiegg
Ich bin schon immer ein Fan von kleinen Blenden ( 50-1,4 ) auch schon zur Analogen zeit, nur war damals die Portokasse nicht ausreichen dimensioniert.
Ich hoffe du machst deine ankünigung nicht war das thema zu beerdigen.
Da ich schon probleme beim lesen von deinen Diskusions beiträgen habe , fehlt mir einfach noch der Background um mit dir auf deinem Nivo zu diskutieren.
Aber ich kann mitlesen und lehrnen . Ich hab, wegen meinen fehlenden Englisch und japanisch kenntnisse kaum oder keine möglichkeit Informationen hier zu sammeln . der tip mit bei den Kamera Kollegen mit zu lesen ist top.
Ich weiß das die Elektronik in der K1 Arbeitet. Und sie arbeitet überraschen gut, nur wandert sie in einen Einstellungs-Bereich den ich mir für das Bild so nicht vorgestellt habe. Und ich geh dan zum manuellen modus und hab Sie wieder unter kontrolle. Fehler ? Weiß sie mehr als ich ?
Ich hoffe die neue APS-C sehr viel von der K1 mitbekommt und dan ein neues Buch , zur kamera , erscheint .
Bis dahin muß ich bei dir und den Kamera kollegen mit lesen.
Vielen dank
gruß michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hallo Michael, schön dass Du etwas schreibst. Meine Beiträge sollten so sein, dass jeder sie verstehen kann, ansonsten sind sie schlecht geschrieben. Niveau und Hobby passen irgendwie nicht zusammen, wäre meine Meinung. MIt den Fremdsprachen geht mir auch oft so. Nimm den Test und kopiere ihn in "deepl.com", die Übersetzungsergebniss sind oft ausreichend, dass man die Sätze lesen kann. Freut mich, dass Du liest und schreibt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Deine Berichte sind super, an meiner auffassungsgabe haperts aber das krieg ich auch noch in griff :mrgreen:
Gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 11:01 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
ulrichschiegg hat geschrieben:
Es wird gerne übersehen welch Riesenfortschritt mit der KP und K-1 von Pentax eingeführt wurde. Alle Kamerahersteller nutzen heute den RGB-Sensor, das AF-System und einen schnellen Prozessor (bei Pentax Prime) zum Fokussieren durch den optischen Sucher. Deep Learning, Shape Detect, Scene Detect, Color Detect, Subject Tracking, Motion Tracking, Gesichtserkennung, etc sind Stichworte dazu. Diese funktionieren primär mit dem AF.C. Pentax hat mit der KP die Auflösung des RGB-Sensors (dieser wird normalerweise der Belichtungsmessung zugeschrieben) auf hochgenommen.


Auch wenn der Beitrag schon einige Wochen alt ist.
Ich wollte nur mal noch anmerken, dass auch die K-3 schon den entsprechenden Belichtungs-RGB-Sensor mit 86.000 Punkten hatte.
Das ist explizit KEINE Neuerung die mit der KP eingeführt wurde.

Eventuell nutzt die KP dieses Feature nun besser aus im Vergleich zur K-3, aber da weiß ich leider zu wenig, da ich selbst nur eine K-3 besitze.

-------------
Zur generellen Diskussion:
Ich hatte neulich das Vergnüngen mal eine Nikon Z7 mit einem lichtstarken 85 1.8 zu nutzen. Der Augenautofokus bei Offenblende ist wirklich beeindruckend. Der Ausschuss geht quasi gegen Null und nahezu jedes Bild war korrekt fokussiert. Man kann sich wirklich ausschließlich auf das Motiv, das Shooting und die Bildkomposition konzentrieren. Die Kamera erledigt den Rest.

Für zukünftige Pentaxkameras wäre es wünschenswert, dass eventuell über einen höher aufgelösten Belichtungssensor und deutlich mehr Fokusfelder auch im Sucherbetrieb eine Gesichtserkennung möglich ist, oder im besten Fall sogar eine Augenerkennung.
Oder vielleicht auch etwas was in die Richtung des 3D-Trackings von Nikon geht.
In meinen Augen sind Pentax-Kameras technisch und haptisch bisher schon wirklich gut. Der einzige wirkliche Schwachpunkt ist und bleibt das Autofokussystem. Also wenn etwas verbessert werden MUSS in einer zukünftigen Kamerageneration, dann ist es der Autofokus. Dort sollte (in meinen Augen) nahezu das komplette Entwicklungsengagement investiert werden.

Das würde den Ausschuss bei Blende 1.4 oder 1.8 deutlich reduzieren.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Zuletzt geändert von Harrynator am Fr 17. Jul 2020, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Stimmt, auch die K-3 hatte das schon. Zu finden hier: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... 3/feature/

Danke für die Korrektur.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 16:54 
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

Nuftur hat geschrieben:
Vielen Dank Ulrich für Deinen Einsatz!
Habe auch gedacht, Pentax hat nichts, und aufgrund Deiner Erläuterungen rumgesucht.
Im User Manual steht die Einstellmöglichkeit "Face Detection", das war's.

Hier insbesondere Beiträge Clackers
https://www.pentaxforums.com/forums/6-p ... oon-5.html

Hier die Beiträge von BruceBanner
https://www.pentaxforums.com/forums/6-p ... rhaps.html

Es ist vielleicht nicht der Eye-AF, der gerade bei anderen beworben wird, aber man steht zumindest nicht nackt dar. Und viele wissen es gar nicht (secret feature), ich auch nicht, muss ich zugeben. Habe immer in Phase Detection fotografiert und mich kaum mit LiveView beschäftigt. Hat beim ersten Versuch gleich den gelben Rahmen um das Gesicht meiner Frau gezeigt, muss nun mal ausprobieren, wie es sich verhält, z.B. Folgen wenn nicht in Mitte, Reaktion auf Bewegung, auf was stellt es dann wirklich scharf. Auf YT sieht man ja die Filme von Sony, Nikon etc wo die Motive sich in alle Richtungen bewegen und die Fokus-Marke bleibt immer auf dem Auge. So wird es wohl nicht sein, aber wie gesagt, man ist offenbar nicht ganz nackt. Und bei der nächsten Kamera ist alles besser...


Ich habe mich mal aufgerafft und diesen Face-Detect LV-Modus ausprobiert mit dem DFA* bei Offenblende und nah an der Einstellgrenze, wo also die Tiefenschärfe minimal ist und ja, ich kann bestätigen, dass das eine (auf sehr geringer Rechenpower basierende) Eye-AF Logik zeigt.

Bei einem frontalen Kopfportrait wurden sehr nett die Augen scharf und nicht etwa Nasenspitze, Augenbrauen oder Ohren.

Dadurch, dass eben die sehr laue Rechenpower anliegt und der Kontrast-AF auch nicht AF-C-mäßig flott nachführt, darf man sich oder das Modell nach wie vor nicht bewegen aus der Schärfeebene, aber die Trefferquote an scharfen Irisen versus scharfen Augenbrauen ist schon ganz nett.

Sollte jeder (bei hinreichend Licht) mal ausprobieren.

Für das ab-und-an mal Portrait von Frau/Mann/Kind (welches stillhalten kann) schon eine Option.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 18:07 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Das ganze aber nur im LV oder? Damit ist der neuerdings von Pentax sehr umworbene OVF und alle damit verbundenen "Vorteile" außenvor was für mich ein no go ist. Dann kann ich auch ne reine Display Kamera nehmen. Dies alles im OVF und das wäre richtig Topp! Aber das deuteten ja schon mehrere hier an, das es ihnen ähnlich geht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich schreibs nochmal: Ulrichschiegg hat heute schon ein paar mal erklärt, dass es die Funktion durchaus auch im Sucherbetrieb zu geben scheint.
Ist halt im Sucher nicht so gut darstellbar.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 19:32 
blaubaersurfen hat geschrieben:
Das ganze aber nur im LV oder? Damit ist der neuerdings von Pentax sehr umworbene OVF und alle damit verbundenen "Vorteile" außenvor was für mich ein no go ist. Dann kann ich auch ne reine Display Kamera nehmen. Dies alles im OVF und das wäre richtig Topp! Aber das deuteten ja schon mehrere hier an, das es ihnen ähnlich geht


Hier im Thread geht es doch gar nicht um Kameras ohne echten Sucher. Es geht darum, wie man bei F1.4 vorgehen kann, um ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.
Da ist der Ansatz mit LV für Portraits mit extrem geringer Tiefenschärfe eben ein möglicher.

Wer es partout nicht will, lässt es halt, auch wenn es die vorhandene Kamera kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K30 , im LV Modus blinken ISO , Blende und Zeit
Forum: DSLR
Autor: Mostviertel48
Antworten: 6
Fokuslage abhängig von eingestellter Blende (?)
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 23
Die Blende im Foto - mal anders
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Frage zur natürlichen Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 7
Schärfebereich mit Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vierm
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz