Methusalem hat geschrieben:
Wenn Du an echte knackscharfe und technisch saubere Bilder denkst bei f1.4,...dann fallen im Prinzip 95% aller Linsen gleich mal durch den Rost.
Altglas macht sowas eigentlich gar nicht,...Ausnahme Linsen wie ein Leica Summilux oder Nokton mal weggelassen
Bei modernen Linsen geht dann schon mal eher was mit den üblichen Verdächtigen (Zeiss ,Sigma, Leica.....bla bla....) und wahrscheinlich auch mit dem jetzt erscheinenden neuen 50er von Pentax.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast,...."Glasbausteine" halt
beste Grüße
Bernd
Als Meisterleistung kann man das SMC-Takumar 1,4/50mm mit anführen, da kommt meiner Meinung nach nicht mal
das "jüngere" SMC-M 1,4/50mm mit (das A verwendet die selben Linsen).
Für das Alter und die Konstruktion ist das Ding Spitzenklasse, ich habe es analog an der Spotti mit dem Tak 1,8/55mm
und dem Chinon 1,7/55mm verglichen, digital mit dem SMC-M 1,4/50mm, dem K 1,8/55mm und dem Revuenon 1,4/50mm (Chinon).
Das 1,4-Takumar und das K 1,8/55mm erzeugen meiner Meinung nach die besten Farben, das Revuenon ist am pflegeleichtesten in Sachen Schärfe. Nicht zu weich, nicht zu scharf.
Das DA 1,8/50mm lass ich außen vor, zu modern für solche Vergleiche.
Braucht man 1,4? Jaaa.