Di 10. Jul 2018, 11:53
Di 10. Jul 2018, 13:23
Urnes hat geschrieben:Eindeutig ja, [...] Ob man dazu allerdings 900g Glas mit einem armdicken Servomotor brauch finde ich allerdings fraglich. Das 50er ist doch im Grunde eher eine Reportagebrennweite, mit der man nötigenfalls auch mal nur mit einer Hand an der Kamera fotografieren will. Das wir mit dem neuen Glasbaustein wohl eher ein Kraftakt. [...]
Di 10. Jul 2018, 16:06
Di 10. Jul 2018, 16:53
Urnes hat geschrieben:Oh. ich dachte du wolltest auf das neue 1.4er hinaus.
Allerdings hätte ich mir das FA, dass du ja grad genannt hast tatsächlich nicht gekauft, wenn ich gewußt hätte wie weich und Streulicht anfällig es bei Offenblede ist. Das sollte eigentlich nicht sein. Aber ansosten hast du recht. Das Packmaß ist unschlagbar. Fehlen eigentlich nur noch die Dichtungen.
Gruss Sven
Di 10. Jul 2018, 17:02
Di 10. Jul 2018, 17:20
pentidur hat geschrieben:Genau so ist es, Bernd. Den sterilen Bildern moderner Optiken wird das Motiv nur selten gerecht - oder umgekehrt. Der Markt fordert sie aber offensichtlich, angetrieben von sogenannten Vergleichstests und Zahlenspielen wie beim Quartett.
Altglas kann oft Offenblende und dennoch kompakt. Nicht so gut in Hinblick auf CA, Kontrast oder auch Schärfe, wobei letzeres ofmals nur ein falscher Eindruck bei Altglas ist, hervorgerufen durch schwache Kontraste.
Mir gefallen Martins offenblendigen Fotos und Deine auch, Altglas oder modern hin oder her. Beides hat was. Aber Altglas hat oft mehr Charme, mehr Creme oder einfach nur Feenstaub.
Di 10. Jul 2018, 18:52
Di 10. Jul 2018, 19:10
pentidur hat geschrieben:...
Altglas kann oft Offenblende und dennoch kompakt. Nicht so gut in Hinblick auf CA, Kontrast oder auch Schärfe, wobei letzeres ofmals nur ein falscher Eindruck bei Altglas ist, hervorgerufen durch schwache Kontraste....
Di 10. Jul 2018, 19:12
klabö hat geschrieben:Wenn ich mich dann auch mal ganz vorsichtig einbringen dürfte...
Ich habe ein A 1.7 und ein M 1.4. Ich finde hinsichtlich der Bildanmutung/des Charakters ist der Unterschied zwischen 1.7 und 1.4 nicht sooo groß. Aber das 1.7 ist den Ticken schärfer, den ich mir wünsche. Insofern würde mir 1.7 durchaus reichen.
Di 10. Jul 2018, 19:21
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz