Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 21:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2865
Völlig kurzfristig sind Sharky und ich an den Bodensee gefahren und haben Methusalem besucht.

Auf der Anfahrt haben wir auf Empfehlung von Bernd "den Höchsten" angefahren.
Er hatte uns schon gewarnt, daß es dort oben zugig und kalt ist, aber in echt war es eisig mit heftigem Wind.

Nach dem Stativ aufstellen waren die Finger so gefroren, daß an eine Kamerabedienung nicht mehr zu denken war.
Also Handschuhe anziehen und erst mal warm hüpfen. :yessad:


 
 
 Schnell ein Pano schießen und ab zurück ins warme Auto..


[click = big]

#1
   
 
 


 
 
 Hier am Bodensee wird jedes freie Fleckchen mit Apfelbäumchen bepflanzt



#2
   
 
 


 
 
 Bernd war so nett und hat mir sein Trioplan zum experimentieren überlassen. Gar nicht so einfach...



#3
   
 
 


 
 
 

#4
   
 
 


 
 
 

#5
   
 
 


 
 
 

#6
   
 
 


 
 
 Zum Schluss noch eines mit dem 11-18-er und prompt vergessen die Doppelbelichtung auszuschalten...



#7
   
 
 

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8789
Wohnort: CH
Sehr Cool.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1418
Wohnort: Sindelfingen
Feine Reisebilder! Das Panorama #1 will groß an die Wand, das Frösteln des Fotografen bleibt aus dem Bild (kenne ich von Schweden). Die #4 und #6 sind klasse komponiert und die #7 eine Hommage, die doppelt stark wirkt.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1179
Wohnort: Hotzenwald
.
Na, dann leg' ich auch einmal los....

 
 
 Wie Corax ja bereits erwähnt hat, haben wir uns am Samstagmorgen gemütlich, im subsonischen Bereich (Mach 0,18), in Richtung Bodensee begeben.



#8
   
 
 



 
 
 Am habe ich Corax um das warme Holz des Berlebachs beneidet...ich bin am meinem Alustativ fast angefroren.



#9
   
 
 
aus 19 Hochkantaufnahmen (im Original 65886 x 6943 Pixel) hat leider mehrere Schatten im Himmel und leidet unter der starken Verkleinerung. :yessad:


Methusalem/Bernd versorgte uns mit viel Kaffee :kaffee: und etwas zum Mampfen.
Wir waren am Fachsimpeln was das Zeug hält.
Corax interessierte sich für das 100-er Trio, woraufhin sie es zum Ausprobieren erhalten hat.
Daraufhin habe ich einen traurigen Blick aufgelegt :cry: und wurde von Bernd mit dem Zeis 135/2 T* APO getröstet. :bravo:



[Ab jetzt alles mit K1 und Zeiss Apo Sonnar T* 2/135, fast ausschliesslich offenblendig]

 
 
 Ratz-Fatz war halb vier und wir brachen Richtung See zum fotografiereren auf.



#10
   
 
 


 
 
 Zu Beginn musste ich mich noch an das Zeiss gewöhnen. Zum Scharfstellen kann man fein & satt gefühlte 500° kurbeln und dann sitzt die Schärfe.
Jetzt sollte man nur noch das Motiv im Auge behalten, damit die Schärfe auch an der richtigen Stelle sitzt. :rolleye:



#11
   
 
 


 
 
 "Der Fingerzeig"



#12
   
 
 


 
 
 "Trockenständer für Möwen"


Mit einem nicht WR Objektiv ca. 1cm über der Wasseroberfläche ist schon ein wenig "prickelnd", vor allem wenn der Besitzer der teuren Linse hinter einem steht. :beef:

#13
   
 
 


 
 
 Gegen 17 Uhr fingen die Farbenspiele an...



#14
   
 
 


 
 
 ...um eine halbe Stunde später langsam auszuklingen.



#15
   
 
 

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3189
Großartig! Die #1 und die #15 sind meine Favoriten.

Sieht nach einem entspannten Tag aus. Danke für's teilhaben lassen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
Eine schöne Bilderserie habt ihr da zusammen bekommen :thumbup:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5909
Starke Eindrücke präsentiert ihr da. Und selbst eine versehentliche Doppelbelichtung kann fotografisch überzeugen! :thumbup:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 08:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12773
Wohnort: Hessen
waldbaer59 hat geschrieben:
Starke Eindrücke präsentiert ihr da. Und selbst eine versehentliche Doppelbelichtung kann fotografisch überzeugen! :thumbup:

Da hänge ich mich mit meiner Meinung gerne dran, absolut +1
Danke fürs Mitnehmen! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mesisto hat geschrieben:
Großartig! Die #1 und die #15 sind meine Favoriten.
... meine auch :ja:
... sehr gelungene Aufnahmen Sandra & Klaus :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12256
Hi,...

Ja was soll ich sagen,....es immer klasse wenn man sich mal analog sieht und ein bischen kennenlernt.
Wenn dann der Besuch auch noch so sympathisch unkompliziert ist, sind solche Begegnungen einfach eine große Bereicherung. :ja: :2thumbs:
Besonders verliebt habe ich mich auch noch in die Hunde Oma die dabei war,...sie ist 15Jahre alt,...sieht fast nix mehr, hört fast nix mehr,....
aber läuft durchs Leben nach dem Motto "Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und alle sind meine Freunde" ,...da kann man sich nur verlieben! :lol:

Ich hatte ja den Vorschlag gemacht bei der Anreise evtl. auf den Höchsten zu fahren und die Morgenstunde mitzunehmen,...lag' ja so in etwa auf dem Weg,
und ich hatte ja schon geschrieben daß es da oben immer zieht und kalt ist,...jeder der im Winter morgens schon mal da oben stand weis genau was ich meine. :mrgreen:
Aber die Beiden haben es echt durchgezogen und da oben Panos gemacht und das auch noch mit Erfolg!!!,...Hut ab!

Dafür war dann nach der Ankunft bei mir Kaffee-Frühstück-und Labern angesagt.Das Licht draußen war jetzt sowieso schon ziemlich unspannend und dann Labert es sich
gleich nochmal entspannter. :mrgreen:

Bei der Gelegenheit hatte ich auch jetzt mal die Möglichkeit die K3III mal näher zu begrabbeln,...ich finde sie eine wirklich klasse gelungene Kamera!
So gesehen doppelt schade daß sie für mich aus bekannten Gründen keine Alternative ist.

Als es dann langsam draußen Lichtmäßig interessanter wurde haben wir uns aufgemacht um am See an meinem Lieblingsplätzchen ein bischen zu fotografieren.
Corax wollte mal noch das Trioplan ausprobieren,was Sie dann auch wirklich wacker durchgezogen hat,....dafür meinen vollsten Respekt,...es gibt Fotografen die
nehmen das "Ding" nach 5 Bildern wieder ab und setzen es nie wieder an die Kamera. :lol:
Ich habe die RAW's von Corax und dem Trio bei mir auf dem Monitor sehen können,und ich konnte gut nachvollziehen wie sie mit dem Teil gekämpft hat.
Auch die bewußten Doppelbelichtungen mit dem Mond waren für mich gut gelungen,...es ist echt nicht leicht mit dem Trio zwei Bilder scharf ineinander zu setzen.

Sharky hab' ich dann das 135er Zeiss Apo auf's Auge gedrückt,...der krasseste Gegensatz zum Trio den mal man sich vorstellen kann. :lol:
Er hat es dann auch wacker "durchgeschossen",und meinen Hinweis das man es auch sehr gut offen für Landschaft benutzen kann, auch reichlich umgesetzt. :)

Ich selbst war nur mit dem kleinen Besteck unterwegs, welches aus K1,- Tokina 28-70/f2.5 dem Zeiss 25mm Distagon und einem kleinen Reisestativ bestand.
Ich habe dann auch nicht so viele Bilder gemacht wie sonst,...die Frau "Gänseblümchen" mußte ja ab und zu geknuddelt werden,und es gab ja auch noch was
zum labern,..und ein bischen See gucken. :mrgreen:

Nach getaner "Arbeit" sind wir dann noch zu mir nach Hause und haben noch das Restfrühstück vernichtet,...ein bischen in die RAW's geguckt,...und klar,...gelabert.
Es war ein richtig toller Samstag,...kein Streß,...Kaffee,....labern über Sachen die Spaß bringen mit sympathischen Leuten und ein bischen fotografieren. :2thumbs:
...besser geht nicht!


...zu den Bildern von Euch....

#1,....klasse Pano!,....man sieht sehr gut die ganze Alpenkette ab Säntis links,...den Dunst über dem See (mal Fluch mal Segen :lol: ) und den aufgeräumten Himmel.
das Frieren war nicht völlig umsonst würde ich sagen! :2thumbs:


#2,...ja die Apfel Plantagen und bei mir kommt noch der Hopfen dazu,....zum fotografieren geben sie durchaus was her,....aber mir ist es zuviel mittlerweile.
Landschafts Bilder aus meiner Gegend ohne sie sind so gut wie unmöglich geworden,...entweder man lebt mit ihnen oder macht halt keine Bilder von seiner Heimat.


#3+4,....Treffer mit dem Trio! :2thumbs: :mrgreen:

#5+6,....tolle Doppelbelichtungen für mich,...und dazu der "Schmelz" vom Trio!,...gratuliere!

#7,....die perfekte unabsichtliche Doppelbelichtung!!!,... genau richtig horizontal verschoben,und vertikal perfekt den Horizont gehalten.Echt cooles Bild! :hat:
Zumal so einer schöner Sonnenuntergang auch gern zweimal auf ein Bild darf! :lol:


#8,....Sharky den "Subsonic ST" hast Du cool in's Bild gestellt! :lol:


#9,....man friert mit!,...sieht aber auch gleichzeitig warum es sich lohnt,....und der Schattenmann ist auch mit dabei!,... :2thumbs: :mrgreen:


#10,....na da hast Du Corax, "Frau Gänseblümchen" und mich mal sauber von hinten gezeisst :lol:


#11,....ja genau,...gaaaanz tief runter (mit der K3III hättest Du jetzt den Kopf im Wasser :d&w: ),...Blende aufreißen und guuuut fokussieren.
"Dann klappt's auch mit dem Nachbar" :lol:


#12,....ich liebe diesen Look,...diese Transparenz in der Farbe und den Schnitt des Bildes,...tolles Bild geworden. :hat:


#13,....wie bei der 11,....einfach runter und treffen :lol: :2thumbs:


#14,....das Bild finde ich hat etwas zuviel Kontrast für mich,....
Ich glaube ich hätte es mal mit der Version Kontrast voll raus probiert, ...und dann mit der Gradationskurve händisch das Bild neu von den Tonwerten aufbauen versucht.
Nur so mein Gedanke.


#15,...was soll ich sagen,...das ist grandios geworden! :hat: ,...für mich sind das die Momente warum man sich den "ganzen Scheiß" überhaupt gibt. :lol:





....und ja,...ein paar hab' ich auch gemacht,...die häng' ich mal noch an






...kleiner Überblick mit 25mm


#16







...muß ja schließlich alles korrekt eingestellt werden :lol:

#17







....Sharky langzeitet und filtert,...Corax "kämpft" mir dem Trio,...und Frau "Gänseblümchen" steht im Abendlicht :mrgreen:

#18







...und ja,...doppelbelichtet hab' ich auch ein bischen,...wenn der blöde Mond auch schon an der falschen Stelle steht ;)

#19







....und ja,...is auch 'ne doppelte...

#20







...und zum Schluß hab' ich mir noch erlaubt 2 Doppelbelichtungen von Corax mit dem Trio und eine Doppelbelichtung von Sharky etwas zu bearbeiten (aus Raw).
...ich fand' die Bilder einfach so gut gelungen.




#21









#22









#23



...so,...dann bin ich jetzt mal durch denke ich. :lol:



Ich kann dann nur nochmals sagen daß es ein wunderbarer Tag für mich war mit Gleichgesinnten,...und jederzeit sehr gerne wieder! :ja:

...und wenn Ihr noch was hab't dann nur her damit!

...und allen noch 'nen feinen Tag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Ziegelei
Forum: Urban Life
Autor: Carismarkus
Antworten: 8
Mini-UT Ludwigsburg 05.12.19
Forum: Usertreffen
Autor: ronny_mueller
Antworten: 17
UT Rems-Murr-Kreis 25.7.: alte Ziegelei [Lost Place]
Forum: Usertreffen
Autor: PentaxMXler
Antworten: 5
die gute alte Zeit
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz