Hallo zusammen,
weiter geht‘s…
@blaubaersurfenLieber Olav, klar ist da was Tolles bei! Wird sie sich gewiss freuen.
#145 Fotografisch alles i.O. Wenn jetzt die Reiterin weniger in Rücklage und der Kopf des Pferdes mehr in der Senkrechten wäre, wäre das optimal
##146, 147 sind da viel besser, passt super
#148 Galopp von schräg hinten ist schwierig, sieht etwas merkwürdig aus
#149 Von der Bewegung her nicht optimal, fotografisch aber sehr schön gelöst
#150 Fotografisch gesehen klasse, die Schrittphase aber nicht ideal. Das kannst Du durch beherzten Schnitt heilen: Oberhalb des Vorderfusswurzelgelenks (= oberhalb des schwarzen Fells an den Beinen

), rechts hinter der Satteldecke und oben ein wenig einkürzen, dann kommt das m.E. deutlich besser
#Heribert#151 Die Perspektive ist etwas von oben, der Pferdekopf dominiert das Bild
#152 Süss. Das Aufblenden bringt schön Ruhe in den Hintergrund
#153 Ein herrliches Bild, mitten aus dem Leben gegriffen.
#154 Klasse. Die Verschlusszeit hast Du sicherlich mit Bedacht gewählt, und das war eine super Entscheidung. So kommt das Kopfschütteln perfekt rüber
#155 Als Bild gefällt mir das sehr gut. Bei bewegten Pferden würde ich mit der Verschlusszeit deutlich kürzer gehen, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Die K1 kann ja auch höhere ISOs ab, da ist also noch Spielraum
#156 Einfach geil. Da habt Ihr alle drei einen super Job gemacht
#157 Sehr süß. Das Pony steht zum Glück sehr ruhig, Schweif ist noch in Bewegung. Verschlusszeit sh. oben, lieber zu kurz als zu lang
#158 Herrlich. Das alte Stroh im Hintergrund ist nicht ideal, das tut der Gesamtwirkung aber keinen Abbruch
#159 Soll man erstmal nachmachen
#160 Beide gut getroffen, Pony im galopp würde ich aber erheblich kürzer gehen
#161 Seeeehr schön
#162 Das Beweisbild: Pentaxians und Pferde passen gut zusammen
#163 Den Moment hast Du sehr schön festgehalten (nicht zu hause nachmachen!)
##164, 165 Was für geile Bilder. Respekt vor der Reiterin. Freihändig ohne alles zu springen, das muss man erstmal bringen. Beide Bilder sind saustark, wobei mir die #165 einen kleinen Ticken besser gefällt aufgrund der tieferen Perspektive, und auch der Zaun auf der linken Seite ist gut ins Bild integriert. Wette 10:1, dass das Bild an der Wand landen wird
#166 Boa, der nächste Knaller. Ein super Bild. Man merkt dem Pferd seine Zirkuserfahrung an, das hat echt was
#167 Tach erstmal
#168 Süüüsss
#169 Kleiner Exkurs: Versuch mal, als Mann eine Reithose zu kaufen. Mit Glitzer und / oder für Mädels kriegst Du eine Riesen Auswahl, aber für Männer? Ist immer wieder frustrierend, einen Reitladen zu betreten. Aus Spaß frage ich immer nach der Herrenabteilung, das sind dann meist (in einem Laden mit 600qm) eine weiße Turnierhose und eine blaue Weste in XXL…

aber ich schweife ab, zurück zum Foto: Solche Szenen / Umfeldbilder finde ich immer wieder erfrischend
#170 Gespräch unter Freunden
@xy_lörrachHey Udo, gräme Dich nicht… Bei Dressur ist hoher Ausschuss normal. Und entscheidend ist nicht, wieviel man löscht (das ist höchstens eine Frage des eigenen Zeitbudgets und der Prozesse beim Bilder sichten) - sondern entscheidend ist, was nachbleibt. Und das kann sich doch mehr als sehen lassen!
Bei Ronaldo zählt doch auch keiner mit, wie viele Schüsse der danebensemmelt - wenn der seine drei Dinger im Spiel reingemacht hat, wird er auf nem Schild um den Fussballplatz getragen! Warum soll das Fotografen anders gehen
#171 Fotografisch gut. Wenn der Hals etwas aufgewölbter / der Kopf stärker in der Senkrechten wäre, würde das noch besser aussehen
#172 Prima! Auch hier muss man berücksichtigen, dass die Mädels ohne Sattel & Steigbügel / nur mit einem Pad reiten. Der Hintergrund ist ja eh’ recht unruhig, weiter aufblenden würde da (in Grenzen) helfen
#173 Mir gefällt die Bearbeitung der Bilder sehr gut, das Fell kommt super zur Geltung
##174, 175 Bei wünsch-Dir-was wären jetzt noch die Ohren vorne
#176 Prima, die beiden hast Du echt klasse erwischt. Und auch hier - dieses Fell
#177 Ebenfalls sehr cool
#178 Fotografisch i.O., allerdings Rücklage & co wie #145
#179 Finde ich sehr gelungen
@blaubaersurfenSchön, dass Du Deine Portraitlinse rausgekramt hast. Hat sich gelohnt!
#181 Gucken beide super, leider nicht in Deine Kamera

Der Look des Bildes gefällt mir aber sehr
#182 Super
#183 Hübsches Pony
#184 Zusammen herumalbern, solche Bilder mag ich ja
#185 Das jetzt in der Gegenrichtung, und man könnte beide sehen
#186 Alles drauf, was man für ein gutes Bild braucht: Reiterin, Pony, Eimer mit Leckerli, Olav-Jacke und Tasche

Die beiden hast Du aber sehr gut getroffen
#187 Ebenso, sehr gut erwischt
#188 Die rechte Hälfte des Bildes passt super. Beim Pony allerdings Maul auf und Ohren querab, das ist nicht so ideal
#189 leicht veränderte Perspektive, wirkt dadurch aber deutlich besser. Würde rechts noch den Zaunpfahl wegschneiden
#190 Hier müsstest Du m.E. aus einer tieferen Perspektive arbeiten
#191 Klasse, das ist ein würdiger Abschluss für Deine Portraiserie
Liebe Grüße
Rainer