Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bianchi Aria, Lightpainting
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 21:47 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich mich mal am Lightpainting mit LED Tubes probiert. Als Modell stand mir geduldig mein Bianchi Aria vor der Linse.

Was meint ihr? Was kann ich besser machen? Welche Umsetzung sagt euch zu, welche nicht?

Bilder 1 und 2 sind jeweils aus drei Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

Bild 3 ist eine Einzelaufnahme

Bild 4 ist aus zwei Einzelaufnahmen zusammengesetzt

Schönen Gruß
Matthias




#1


#2


#3


#4

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bianchi Aria, Lightpainting
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 23:36 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2354
Coole Idee :2thumbs: ! Sieht auch schon gut aus, aber da gäbe es so einiges zu tun...

Erstmal: die Leuchtstreifen gefallen mir am besten bei # 1 gefolgt von #2!

Dann aber: ein viiiiel neutralerer Hintergrund ganz clean oder was spektakulär lichtreflektierendes wie nasse Felsen o.ä. würden sich gut machen.

Der Backstein MUSS weg (zumindest NACH der Bearbeitung)!!!

Die Pedale sollte parallel zum Boden stehen und sichtbar sein statt den Rahmen und das "B" zu verdecken.

Bei der #3 wirken die Farbstreifen unausgewogen und unruhig, wo sie ins Rot-Orange übergehen.

Sattel und Lenker sollten klar sichtbar sein wie bei der #2.

Das fällt mir auf die ersten Blicke ein.

Die Idee und die Methodik ist klasse, der Rest ist Feilen und Feilen und Feilen an der Präzision...na ja, soll ja wohl eher für Dich sein als für ´nen Katalog, oder?

Dafür ist es schon ziemlich gut geworden :ja: .

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bianchi Aria, Lightpainting
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Mir gefällt die #1 am besten, da erzeugt der Leuchtstreifen eine tolle Dynamik. MoreArts Bemerkungen finde ich nachvollziehbar und richtig, die Punkte wären mir aber tatsächlich nicht aufgefallen; schon gar nicht bei der #1, die mir am dunkelsten vorkommt.

BTW, sehr schönes Fahrzeug! :)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bianchi Aria, Lightpainting
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 20:21 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
Danke euch beiden für das Feedback!

Ja, das war ein erster Versuch für mich, nicht für den Katalog :) Macht auf jeden Fall Laune und ich werde am Lightpainting dran bleiben.

Beim Hintergrund hatte ich ursprünglich ein wenig damit geliebäugelt, dass durch die kleine Allee eine gewisse Flucht im Bild entsteht. Am Ende aber gefällt mir der dunkle Look einfach besser, als noch den Hintergrund aufzuhellen. Das wäre einfach zu viel. Cleanerer Hintergrund macht definitiv Sinn - und wenns dann noch Reflektieren gibt - immer her damit!

Der Punkt mit dem Sattel ist mir auch schon aufgefallen. Ärgerlich, wenn man es dann erst in der Bearbeitung sieht. Beim Fotografieren ging es mir leider unter.

Für die Pedale muss ich mir noch eine andere Standmöglichkeit überlegen. Das B am Rahmen sollte schon zu sehen sein. Anbei nochmal zwei Fotos ohne den Pflasterstein.

Danke für eure Meinung - hilft beim weiteren Feilen am Stil 8-)

Übrigens fand ich auch den richtigen Schwung zu finden, gemeinsam mit der richtigen Auslösezeit, tricky. Aber genau das herauszufinden und sich ran zu tasten macht schon Spaß!




_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bianchi Aria, Lightpainting
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2023, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Klasse Idee, für mich ist es die Nr.2. mit der interessantesten Umsetzung. Hast du beim Licht nicht falsche Farben gewählt? Müsste doch so was in mint sein? :d&w:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bianchi Aria, Lightpainting
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2023, 21:08 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
Stimmt, eigentlich nur mit Celeste wirklich authentisch 8-)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Lightpainting
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 85
[Bilder UT] Idstein-Lightpainting 27.01.2024
Forum: Offene Galerie
Autor: RMK
Antworten: 24
Lightpainting - Blue´s Dome + Making of + Bilderupdate 12.02
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 20
UT Dortmund- Lightpainting Schnupper- Treffen? 10.02.2016
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3
Lichtspuren und Lightpainting
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hexeschenny
Antworten: 87

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz