Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin Dom @ Festival of Lights
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Gestern bin ich mal mit der Pentax K3 II + dem WalimexPro 12mm 2.8 Fisheye und dem Fahrrad durch Berlin Mitte gefahren, um mal das Festival of Lights zu "dokumentieren".

Bild
#1
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 18:54:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#2
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 19:02:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#3
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 19:09:09
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#4
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 19:59:04
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#5
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 19:38:37
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#6
Datum: 2017-10-08
Uhrzeit: 20:11:54
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Eigentlich bin ich eher so der Tierfotograf und arbeite mit kurzen Belichtungszeiten.
Ich vermute, ich habe es mit dem HDR ein bissel übertrieben?

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Dom @ Festival of Lights
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
interessante fotos!

was ist denn bei der #1 passiert? JPG-kompression verrissen oder warum sieht das so künstlich aus?

auf anhieb gefällt mir die #5 am besten.

macht denn HDR überhaupt sinn bei langzeitbelichtung? hab ich echt noch nicht ausprobiert ....

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Dom @ Festival of Lights
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

die Bilder #4 und #6 gefallen mir sehr gut, gerade auch deswegen, weil sie für mein Gefühl einen leicht comichaften Touch haben. Die anderen sind jetzt nicht so mein Ding, da sind in der EBV meiner Ansicht nach ein paar Regler ein wenig zu weit aufgedreht worden. Vor allem in Bild #1 kontrastieren die verschiedenen Bildelemente so stark miteinander, dass ich spontan an eine missglückte Fotomontage gedacht habe.

Ich persönlich hätte mich wahrscheinlich auch auf ein Hauptmotiv, also entweder auf das Bauwerk oder auf die Lichtinstallationen konzentriert; in Deinen Aufnahmen stehen beide Elemente in einem Kokurrenzverhältnis, wodurch die Aufmerksamkeit des Betrachters, also jedenfalls meine, quasi gesplittet wird und so ein uneinheitlicher Gesamteindruck entsteht. Wahrscheinlich wird man das aber auch anders sehen können, insofern ... just my 2 cents.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Dom @ Festival of Lights
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
mir gefallen 4,5 und 6 sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Dom @ Festival of Lights
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 08:10 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Ich glaube nicht dass bei der #1 so viel an den Reglern gedreht wurde. Das sah vermutlich einfach so aus.
Mich stoert in der #1 die angeschnittene Person links. Bei #1, #2, #3 kippt das Gebaeude zur Seite. Bei der #3 haette ich min. die halbe Wiese unten weggeschnitten. Bei der #4 haette ich unten so weit weggesaegt, das man den Absatz zwischen den bei den particle boards nicht mehr sieht. Bei der #5 haette ich versucht den Aufnahmestandort weiter rechts zu platzieren um vielleicht die dritte Figur noch ins Bild zu bekommen. Die #6 haette ich unten etwas abgeschnitten um das Rad mehr in den Vordergrund zu bekommen und rechts haette ich auch bis zur Stange, einschliesslich gekappt.
Auch wenn das jetzt viel Genoergel war gefallen mir die Bilder, besonders die #1 und die #6.
Danke fuers Zeigen.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin Dom @ Festival of Lights
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Hi,

danke fürs Feedback! Genörgel ist erlaubt und habe ich mit meiner Frage ja auch direkt provoziert :-)

bei der #1 liegt es am HDR: Der Springbrunnen war einfach so hell, dass die hellen Flächen im HDR sich einfach überlagerten.

Ansonsten Teile ich eure Kritik :-) Am besten finde ich mittlerweile die #2, die finde ich sehr gut vorzeigbar.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Velothon 2018 - die schnellste Stadtrundfahrt durch Berlin
Forum: Sport und Action
Autor: Alaric
Antworten: 8
Lost Place: Polizeikaserne Nähe Berlin
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
Berlin: Festival of Lights (noch eine letzte Zugabe!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Velothon 2018 - DAS Rennen durch Berlin
Forum: Sport und Action
Autor: Alaric
Antworten: 10
über den Dächern von ........ Berlin NMZ
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz