Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginn einer Reise: M 150/3.5
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 22:35 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo zusammen :wink:

ich hatte hier ja bereits Testbilder mit meinem Neuzugang gezeigt. Letztes Wochenende bin ich dann mal etwas mehr dazu gekommen mich mit dem Objektiv zu beschäftigen...

Die Brennweite von 150 mm finde ich sehr angenehm, das schafft an der APSC einen relativ großen Abstand zum Motiv. Manchmal erschwert dies etwas das "Finden" des Motivs im Sucher aber umgekehrt klebt man auch nicht ganz so dran :mrgreen:
Hinzu kommen die für Objektive aus der Zeit übliche geniale Haptik, top Verarbeitung eine eingebaute Geli und ein sehr geringes Gewicht. Einziges Manko ist die Naheinstellgrenze von 1,8 m, da ist mit Nahfotografie eher nichts mehr... Außer man hat Zwischenringe dabei 8-) :lol:

Um zum Thema zurück zu kommen, wir haben letztes Wochenende angefangen uns anzufreunden... in Kombination mit der Sucherlupe ist das manuelle Fokussieren ein Traum... Einzig bei der Blendenwahl bin ich noch nicht ganz Sattelfest, da gab es Bilder mit etwas knapper Tiefenschärfe... passiert, aber daraus lernt man :lol:

So genug gequatscht... jetzt möchte ich die Reise des Kennenlernens mit zwei Bilder eröffnen. Blende und verwendete Zwischenringe stehen unter den Bildern:

 
 
 
f8 und 12 mm + 36 mm Zwischenring = insgesamt 48 mm
#1



f16 und 20 mm Zwischenring (+ Goldaufheller)
#2
   
 
 

Schönen Abend noch :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beginn einer Reise: M 150/3.5
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2020, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
1 find ich gut auch die Schärfe bei der 2 kommt es mir recht unscharf vor
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beginn einer Reise: M 150/3.5
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2020, 19:58 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Danke Gerd :cheers:

Bei der #2 hast du recht... das könnte daran liegen, dass die vordere Kante der Pilzkappe nichtmehr ganz im Schärfebereich liegt... das scheint das Bild etwas zu sabotieren :yessad:

Aber ist ja auch erst der Anfang einer Reise :mrgreen:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwar nicht mit einer Pentax erstellt, aber dennoch ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: das.ohr
Antworten: 8
Der Beginn...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 19
Schwerin ist eine Reise wert
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Pinus und Bruno - der Beginn einer wundervollen Freundschaft
Forum: Offene Galerie
Autor: Ursa
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz