Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

da ab und an die Frage nach dem Set-Up/Making-Of u.s.w. aufkommt, hier mal ein paar erklärende Worte/Bilder:

Das wie:
Da wo geschossen wird, muss es ganz dunkel sein.
Nachdem das Motiv, die Kamera, die Blitze und das Gewehr eingerichtet sind, starte ich den 12-Sekunden Selbstauslöser, schalte das Raumlicht aus, gehe zum Gewehr, starte den daneben liegenden Soundtrigger (Hähnel Captur Modul Pro), warte noch kurz bis der Selbstauslöser so weit ist, das er die Belichtung in der Kamera startet (2-3 Sek. Belichtungszeit), um dann innerhalb dieser 2 Sekunden das Gewehr abzufeuern. Der Soundtrigger "hört" den Knall, schickt ein Funksignal zum Empfänger, der dann den Blitz auslöst.
Eine Verzögerung habe ich nicht eingestellt (ginge aber), wozu auch, wenn ich noch verzögern würde, wäre das Bild womöglich schon "vorbei" wenn ich es machen würde.
Ich würde gerne noch früher auslösen, so zu sagen eine negative Verzögerung einstellen, also schon fast bevor der Schussknall ertönt auslösen, damit das Projektil mal mit drauf ist, aber das geht ja aber leider nicht.

Erst war es (im Keller) nur dieser eine Blitz, nun dient dieser eine Blitz als Master, um die 4 anderen, auf das Motiv gerichteten Blitze, auszulösen.
Der Schuss an sich ist gar nicht so laut, vergleichbar mit sowas wie beim Schießstand auf nem Schützenfest.
Aber das zerschossene Sektglas krachte ganz schön dolle, da war ich froh nicht mit im Raum gewesen zu sein...und auch das keine Splitter ins Objektiv flogen.

Die ersten Bilder mit Kreide und Nüssen sind im Kellerflur entstanden. Bild #48 +#49
Die Straßenkreide stand auf einem Kunststoffregal, links daneben stand die Kamera und ein Blitz, rechts davon war ein schwarzes Tuch als Hintergrund.
Als das Walnuss-Shooting hinzu kam, habe ich ein zweites Regal daneben gestellt, eine Etage noch drauf gesetzt und schon konnten die Nüsse aufgehängt werden.
Darunter kam eine Wanne zum "Resteauffangen" naja, das was runter fiel und nicht quer durch den Keller flog...so viel war das aber nicht.
Der Plan rings rum zuzuplanen schlug fehl, ging doof und die Teichfolie reflektierte auch den Blitz zu dolle, also doch offen die Nüsse gekillt.
Zu der Zeit schoss ich auch noch aus ca. 3,5m Entfernung...warum weiß ich auch nicht.

O.k. für die geplante Sauerei mit Glassplitter und ggf. Wasser und auch dem Holi-Pulver musste ich eine neue Location finden.
Das war dann (halb)draußen, ein recht kleiner Schuppenraum (ca. 2,40 x 2,40 m) Darin ist noch dies und das, ein paar Baustützen, ´n bissel Holz und Steine...aber das stört alles nicht weiter, nur für das Gewehr war nicht mehr ausreichend Platz.

Bild
#48

Bild
#49

Ansicht von draußen, mit dem in die Wand geschnittenen Loch, durch das geschossen wird.
Bild
#50

Ein kleines Holzgestell mit Stativwechselplatte darunter zuzüglich Klebeband, fixiert das Gewehr (ein einfaches Luftgewehr mit F-Markierung, frei ab 18 mit max. 7,5 Joule und Kaliber 4,5mm (.177 cal) ), getragen vom Berlebach Pegasus auf dem Sirui N-3204X Carbon-Stativ. Verschossen wurden "normale" Flach-bzw. Spitzkopf-Diabolos
Bild
#51

In diese Richtung wird geschaut und über...
Bild
#52

...Kimme...
Bild
#53

...und Korn...
Bild
#54

... dort hin gezielt. Abstand Mündung zum Motiv sind jetzt ca. 1,7m
Bild
#55

Hier waren es nur 4 Blitze, inkl. dem linken auf dem Stativ mit dem Hähnel Receiver. Rechts das schwarze, gespannte Tuch bildet den Hintergrund.
Bild
#56

Die Blitze sind mit Leimzwingen an Leisten geklemmt. Die Leisten hängen von der Decke runter, wo sie an einem Balken fest geschraubt sind. (Blitzeinstellung M ist natürlich falsch, muss S1 sein)
Bild
#57

Hier jetzt die 5-Blitzvariante, vorne rechst der Blitz nur nach oben, die anderen 4 werden durch den dann ausgelöst. Nun sind sie auch mit Plastiktüten geschützt.
Bild
#58

Die Kamera bekommt den hinten links zu seheneden Karton übergestülpt, das Objektiv schaut dann durch das Loch im Karton.
Bild
#59

Blick nach drinnen...
Bild
#60

...und Blick durchs Schussloch nach draußen
Bild
#61

Ein paar von diesen kleinen Dingern wurden gestern gekillt. Normale Kugeln (ca. 60mm Durchmesser mussten nur 5-6 Stück dran glauben, die sind einfach zu groß, ich habe welche bestellt die nur 3,5cm Durchmesser haben)
Bild
#62

Zuvor gefüllt mit Holi-Pulver, mit Hilfe von Teelöfel, Schaufel und Trichter
Bild
#63

Hier warten sie auf ihren (letzten) Einsatz
Bild
#64

Ein wenig Sauerei, das Wasser kam von draußen da es dort bei Regen rein tropft, weshalb da auch nix über Nacht bleibt.
Bild
#65

So, wenn Fragen, dann fragen :mrgreen: :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Fr 9. Apr 2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Alter Schwede... das ist ja mal ein Versuchsaufbau. Hammer :anbet:

Ganz lieben Dank, Matthias, für diesen interessanten Einblick :bravo:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
Ist ja iree ... :shock: ... :2thumbs: ... :dasisses:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
BluePentax hat geschrieben:
Nachdem das Motiv, die Kamera, die Blitze und das Gewehr eingerichtet sind, starte ich den 12-Sekunden Selbstauslöser, schalte das Raumlicht aus, gehe zum Gewehr, starte den daneben liegenden Soundtrigger (Hähnel Captur Modul Pro), warte noch kurz bis der Selbstauslöser so weit ist, das er die Belichtung in der Kamera startet (2-3 Sek. Belichtungszeit), um dann innerhalb dieser 2 Sekunden das Gewehr abzufeuern. Der Soundtrigger "hört" den Knall, schickt ein Funksignal zum Empfänger, der dann den Blitz auslöst.
Eine Verzögerung habe ich nicht eingestellt (ginge aber), wozu auch, wenn ich noch verzögern würde, wäre das Bild womöglich schon "vorbei" wenn ich es machen würde.
Ich würde gerne noch früher auslösen, so zu sagen eine negative Verzögerung einstellen, also schon fast bevor der Schussknall ertönt auslösen, damit das Projektil mal mit drauf ist, aber das geht ja aber leider nicht.

:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Du bräuchtest vermutlich sowas wie eine elektronische Ablaufsteuerung, die sowas genrieren könnte:

1. Auslösen eines Knalls für den Blitz
2. Programmierbare Millisekunden später eine Auslösung des Schusses aus dem Gewehr

:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
xy_lörrach hat geschrieben:
...Du bräuchtest vermutlich sowas wie ...
NEIN, genau sowas brauche ich eben nicht :nono: , mir reicht die einfache und vergleichsweise günstige Variante, damit kann ich noch genug anstellen und experimentieren. xd :ja:
Andernfalls könnte ich es so wie Daniel machen, das ist ungefähr so wie Du meinst, aber entspricht halt nicht meinen Preisvorstellungen :nono: :
guxt Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=kOBeH_ZrL38

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2021, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
BluePentax hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
...Du bräuchtest vermutlich sowas wie ...
NEIN, genau sowas brauche ich eben nicht :nono: , mir reicht die einfache und vergleichsweise günstige Variante, damit kann ich noch genug anstellen und experimentieren. xd :ja:
Andernfalls könnte ich es so wie Daniel machen, das ist ungefähr so wie Du meinst, aber entspricht halt nicht meinen Preisvorstellungen :nono: :
guxt Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=kOBeH_ZrL38

Der scheint auch geringfügig mehr Platz zu haben als Du in Deinem Schuppen ... :ichweisswas: ... :ja: ...

Ich hab ja auch nur ein wenig vor mich hingedacht, was bei bei einem Produktentwickler rauskommen würde ... (bei uns in der Abteilung in der Firma hängt übrigens ein Spruch: "Bleibe realistisch, plane ein Wunder!" ... da müsste es doch mit dem Auslösen des Blitzes bevor es knallt auch anders machbar sein ...)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
xy_lörrach hat geschrieben:
...Der scheint auch geringfügig mehr Platz zu haben als Du in Deinem Schuppen ... :ichweisswas: ... :ja: ..... da müsste es doch mit dem Auslösen des Blitzes bevor es knallt auch anders machbar sein ...)
Ja, Daniel hat ne Doppelgarage und ich nen kleinen Schuppen, jedoch weiß ich nicht was das mit der Sache zu tun hat. :kopfkratz:

Und da fällt mir ein, es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten...selbst welche die ich ausprobieren könnte :mrgreen: ...denn mein Hähnel Captur Pro kann nicht nur per Sound auslösen, sondern unter anderem auch per Lichtschranke (Laser und IR), das könnte ich (wenn ich wollte) mal probieren, jedoch bin ich derzeit mit dem wie ich es mache ganz zufrieden :ja:
Das frühere Auslösen welches ich wollte, bezog sich lediglich darauf, das ich das Projektil gerne mal mit auf dem Bild gehabt hätte, ist aber derzeitig unwichtig geworden, vlt. probiere ich es irgendwann mal mit anderer Auslösemethode aus, läuft ja nicht weg. xd 8-)
Mir sind derzeit die Motive wichtiger. :mrgreen:
Eine Packung neue "Opferkugeln" ist gestern angekommen. :mrgreen: 8-) und eine neue Idee sie in Szene zu setzten habe ich auch schon gesehen/ für mich im Kopf abgespeichert :clap: 8-)
Das Wetter darf aber erst mal besser werden. :rofl: :lol: :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
BluePentax hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
...Der scheint auch geringfügig mehr Platz zu haben als Du in Deinem Schuppen ... :ichweisswas: ... :ja: ..... da müsste es doch mit dem Auslösen des Blitzes bevor es knallt auch anders machbar sein ...)
Ja, Daniel hat ne Doppelgarage und ich nen kleinen Schuppen, jedoch weiß ich nicht was das mit der Sache zu tun hat. :kopfkratz:

[...]

Das frühere Auslösen welches ich wollte, bezog sich lediglich darauf, das ich das Projektil gerne mal mit auf dem Bild gehabt hätte

Na genau das.

Durch den mehr Platz kann er auch mehr Länge zwischen Auslösemechanismus und Fotoapparat legen und so etwas Zeit gewinnen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
xy_lörrach hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
...Der scheint auch geringfügig mehr Platz zu haben als Du in Deinem Schuppen ... :ichweisswas: ... :ja: ..... da müsste es doch mit dem Auslösen des Blitzes bevor es knallt auch anders machbar sein ...)
Ja, Daniel hat ne Doppelgarage und ich nen kleinen Schuppen, jedoch weiß ich nicht was das mit der Sache zu tun hat. :kopfkratz:

[...]

Das frühere Auslösen welches ich wollte, bezog sich lediglich darauf, das ich das Projektil gerne mal mit auf dem Bild gehabt hätte

Na genau das.

Durch den mehr Platz kann er auch mehr Länge zwischen Auslösemechanismus und Fotoapparat legen und so etwas Zeit gewinnen.
Nein, das ist es nicht :nono: er hat nicht mal 1 m mehr Strecke als ich. Im Keller hatte ich z.B. deutlich mehr Entfernung als er in seiner Garage und das Projektil war trotzdem nicht mit drauf. xd So weit kann ich gar nicht mit dem Luftgewehr zurück gehen, das sich das zeitlich auswirken würde, da würde das Diabolo vorher hin und her eiernder Weise vom Himmel fallen. :rofl:
Es liegt an der Auslösemethode. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4321
BluePentax hat geschrieben:
Nein, das ist es nicht :nono: er hat nicht mal 1 m mehr Strecke als ich. Im Keller hatte ich z.B. deutlich mehr Entfernung als er in seiner Garage und das Projektil war trotzdem nicht mit drauf. xd So weit kann ich gar nicht mit dem Luftgewehr zurück gehen, das sich das zeitlich auswirken würde, da würde das Diabolo vorher hin und her eiernder Weise vom Himmel fallen. :rofl:
Es liegt an der Auslösemethode. :ja:

hmpf ... ok, dann gingen meine Überlegungen in die flasche Richtung ... :ka:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paar Spinnen, nen Pilz und nen Käfer. :D
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 5
Paar Farben der Ostsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 10
Ein paar Tage Ostsee
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Ein paar Bildchen vom letzten Workshop
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 12
...ein paar Postkarten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz