Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backtag
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Einmal in der Woche ist Backtag. Es gibt Graubrot, Stuten (jajaja, den hatten wir schon - Rosinenbrot, meine ich) und nach dem Abschluss noch einen Flammkuchen.

Die Sauerteige habe ich selber gezüchtet. Es handelt sich um einen klassischen Weizensauer (rechts) und um Lievito madre (5-Tage-Version - https://brotdoc.com/2014/03/11/lievito-madre/ )

Besen und Haken werden nur für den Stuten benutzt, das Brot ist reine Handarbeit
Bild
#1

Heizmatte aus dem Aquarienzubehör, Thermostat aus dem Elektrohandel
Bild
#2

liegen in einer lebensmitteltauglichen Thermobox
Bild
#3

Die Ansätze stehen zur Reife
Bild
#4

Und so haben sie sich nach rd. 16 Stunden entwickelt
Bild
#5

Mein Zeitplan für das Brot, der Stuten findet "mittendrin" statt, damit die Gar- und Backzeiten organisiert sind
Bild
#6

Ruchmehl
Bild
#7

Backmalz (enzyminaktiv) und 2,2% Salz, bezogen auf die Gesamtmehlmenge
Bild
#8

Röstbrot als Quellstück (geröstetes Graubrot wird mit der gleichen Menge heißem Wasser übergossen und über Nacht stehen gelassen)
Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backtag
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Alle vorbereiteten Zutaten kommen mit dem Schüttwasser in eine Schüssel
Bild
#9

Dort werden sie nur so vermengt, dass eine homogene Masse entsteht
Bild
#10

Ruhezeit 3 Stunden, in dieser Zeit wird der Teig
Bild
#11

auf der leicht eingeölten Arbeitsplatte
Bild
#12

in die Länge gezogen und gefaltet (stretch and fold).
Bild
#13

Drittelung, das linke Drittel über das mittlere Drittel, das rechte Drittel über die gefalteten Drittel,
jeweils einmal nach 15, 15, 30, 60, 60 Minuten
Bild
#14

Nach jedem Faltvorgang kommt der Teig wieder in die Schüssel
Bild
#15

Nach dem vorletzten "stretching" sieht der Teig schon anders aus und er ist sehr elastisch
Bild
#16

Die Ruhezeit ist beendet, der Teig sieht nicht mehr wässrig aus und kann erst rund und dann lang gewirkt werden
Bild
#17

Ab ins Körbchen, dort darf er weitere 2 Stunde schlafen und sich ausruhen.
In der Zeit entwickelt sich das Klebegerüst weiter und die Wildhefen lockern den Teig auf.
Bild
#18

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Di 12. Mai 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backtag
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Nach der letzten ruhezeit kommt das Brot in den Gusseisen-Topf. Das ersetzt das Schwaden, das in einem Haushaltsbackofen nicht ohne Probleme ist
Bild
#19

Nach 60 Minuten Backzeit, fallend von 250° auf 200°, davon 10 Minuten bei geöffnetem Topf, ist das Brot fertig
Bild
#20

So sehen dann die Anschnitte aus
Bild
#21

Bild
#22

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz