Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
 
 
 Der Vitra-Campus in Weil am Rhein ist eine Sammlung architektonischer Juwelen - Frank O. Gehry ist ebenso vertreten wie Zaha Hadid (https://de.wikipedia.org/wiki/Vitra).
Fotografisch besonders angetan hat es mir das so genannte Schaudepot des Basler Architekturbüros Herzog & de Meuron - eine klare, fast strenge Backsteinarchitektur. Formen, Strukturen, Durchblicke und Kontraste - lauter spannende Motive.





#1




#2




#3




#4




#5


Im Hintergrund das Gebäude von Zaha Hadid, als Magazin der Werksfeuerwehr erstellt.




#6



Im Inneren herrschen helle Farben vor, vor allem weiß:




#7




#8


Auf dem Gelände findet sich auch eine Riesenrutsche aus Metall, die vor dem blauen Himmel eine recht gute Figur gemacht hat:




#9




#10
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15970
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne Bilder :2thumbs:
Wenn du noch mehr davon hast dann immer her damit :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Na, das ist doch eine sehr schöne, künstlerische Serie.

Die #1, #3 und #4 sprechen mich besonders an. :2thumbs:
Die #5 würde evtl. noch besser wirken wenn du weiter nach rechts gegangen wärst und die Mauer im HG ausgerichtet wäre, die ist jetzt etwas schräg. Ich denke, das Bild würde gewinnen.
Aber insgesamt: Tolle Serie, gerne mehr davon! :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
SteffenD hat geschrieben:
Sehr schöne Bilder :2thumbs:
Wenn du noch mehr davon hast dann immer her damit :ja:


+1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja eine tolle Serie gefällt mir gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
quartax hat geschrieben:
Der Vitra-Campus in Weil am Rhein ist eine Sammlung architektonischer Juwelen ...
... die du hier sehr gekonnt dokumentierst :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 06:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Da wollte ich schon immer mal hin :yessad:
Aber ist das jetzt noch nötig, nach deiner tollen Reportage :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 08:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Tolle Bilder und eine ebensolche Riesenrutsche. Hast du die mal ausprobiert? Sieht ja echt heftig aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
@ Steffen, Clemens, Ulrich, Gerd, ErnstK, diego und Hannes: herzlichen Dank für eure Kommentare, freut mich sehr, dass die Bilder gefallen.

Alaric hat geschrieben:
Die #5 würde evtl. noch besser wirken wenn du weiter nach rechts gegangen wärst und die Mauer im HG ausgerichtet wäre, die ist jetzt etwas schräg. Ich denke, das Bild würde gewinnen.
Mehr nach rechts - kann ich jetzt nicht mehr probieren; aber die Mauer ist ausgerichtet, die Linie zwischen Wand und Boden ist zu 99,9% im Wasser - warum die Backsteinreihen am oberen Bildrand dann doch schief laufen - Objektivverzeichnung? :ka:

Hannes21 hat geschrieben:
Tolle Bilder und eine ebensolche Riesenrutsche. Hast du die mal ausprobiert? Sieht ja echt heftig aus.
Das Ding war (noch) geschlossen. Und ob ich als Senior da eine gute Figur gemacht hätte, möchte ich mal bezweifeln...

diego hat geschrieben:
Da wollte ich schon immer mal hin :yessad:
Aber ist das jetzt noch nötig, nach deiner tollen Reportage :2thumbs:
Also, wenn du tatsächlich "noch" schreiben wolltest, ehrt es mich, dass ich Lust auf diese hochinteressante Location gemacht habe; wolltest du aber "nicht" schreiben, dann irrst du - du würdest nochmal ganz andere tolle Motive finden!

SteffenD hat geschrieben:
Sehr schöne Bilder :2thumbs:
Wenn du noch mehr davon hast dann immer her damit :ja:
Danke sehr - eine kleine Nachlieferung ist noch in Bearbeitung.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
 
 
 So, hier noch eine kleine Nachlieferung:



Ein Architekturelement auf dem Rundweg über den Campus:




#11



Zwei Ansichten des Feuerwehrmagazins der irakischen Architektin Zaha Hadid; wie auch beim MAXXI in Rom: kaum eine gerade Linie oder ein rechter Winkel...




#12




#13



Zwei Impressionen aus dem Vitra-Haus, den Präsentationsräumen der Möbel- und Designfabrik:




#14




#15



Dieses Ensemble (vorne Eingangsgebäude zum Fabrikationsgelände, dahinter das Design-Museum von Frank O. Gehry) habe ich in S/W entwickelt - das bringt mMn die geometrische Struktur der Gebäude gut zur Geltung:




#16


Danke für's Reinschauen!
Kommentare sind gern gelesen
   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fast Nackt, aber Nackt wäre voll doof.
Forum: Offene Galerie
Autor: Bleachbypass
Antworten: 3
Kitsch, aber nicht gemalt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 11
K-3 II mit AA-Akku im BG aber _ohne_ internen Akku möglich?
Forum: Zubehör
Autor: Jörn
Antworten: 18
Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?
Forum: Technische Probleme
Autor: Heiner 007
Antworten: 14
Kran am Rhein
Forum: Urban Life
Autor: Janosch
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz