Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen. Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Fährt dort ein Zug von irgendwo nach nirgendwo oder von nirgenwo nach irgendwo?
Meine Frau meinte, man könne es in Bezug auf die aktuell von der Presse verbreitete Krisenstimmung auch "Die letzte Reise" nennen und auf einer Paliativstation aufhängen, da es aus ihrer Sicht sehr beruhigend wirkt.
Pitter hat geschrieben:Meine Frau meinte, man könne es in Bezug auf die aktuell von der Presse verbreitete Krisenstimmung auch "Die letzte Reise" nennen und auf einer Paliativstation aufhängen, da es aus ihrer Sicht sehr beruhigend wirkt.
Vom Motiv her würde ich sagen "ja". Aber ich bin mir unschlüssig, ob es in der schwarz-weiß-Bearbeitung (zumindest so wie Du es zeigst) nicht zu düster rüberkommt ...
Auf mich wirkt das Bild eher beklemmend. Ich sehe Schienen die im Mittelteil des Bildes eine Kurve machen und hinten einfach verschwinden, links und rechts sehe ich unspektakuläre Botanik, grelles Sonnenlicht gebündelt im oberen Bild. Das ganze in SW und das passt auch, aber Freude kommt irgendwie nicht auf (bei mir).
Ich finde das Bild gut, aber eben mit keiner positiven Ausstrahlung und insofern passt für mich „Die letzte Reise“ als Beschreibung.
Ganz so düster wie von den geschätzten Mitforisten beschrieben sehe ich diese Szene nicht. Immerhin führen die Schienen zum hellsten Punkt im Bild - der Sonne, die man zwischen den Wolken erahnen kann. Vielleicht ist es das, was so unterschiedliche Titel begünstigt - zum einen die eher unbestimmte Landschaft und zum anderen die Schienen, welche zu einem ebenso unbestimmten Ziel führen?
"Letzte Reise" scheint mir nicht passend. "Auf dem Weg in eine bessere Welt" aber auch nicht. Das Bild wirkt beruhigend. Für mich das Gegenteil von spannend.
Stimmungsvoll und ein gelungener Bildaufbau. Die Botschaft kommt auch ohne Titel gut rüber. Wenn ich einen Titel wählen sollte, dann vielleicht "Ins Licht" oder "Aus der Dunkelheit".
Danke für die vielen Kommentare. Wie schon erwähnt und in einigen Kommentaren bestätigt, hatte mein "besseres ich" die beruhigende Wirkung und das am Ende der "Reise" strahlende Sonnenlicht als Begründung für ihre Meinung angegeben, auch wenn das Bild andererseits eine traurige Stimmung widerspiegelt. Aber diese traurige Stimmung passt doch irgendwie zur aktuellen Situation und man wird auch dort hoffentlich bald wieder Licht am Horizont sehen, denn die Hoffung stirbt zuletzt.