Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf dem Weg in eine bessere Welt?
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Fährt dort ein Zug von irgendwo nach nirgendwo oder von nirgenwo nach irgendwo?

Meine Frau meinte, man könne es in Bezug auf die aktuell von der Presse verbreitete Krisenstimmung auch "Die letzte Reise" nennen und auf einer Paliativstation aufhängen, da es aus ihrer Sicht sehr beruhigend wirkt.

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
..... ein Zug wird kommen....es fährt ein Zug nach nirgendwo :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Pitter hat geschrieben:
Meine Frau meinte, man könne es in Bezug auf die aktuell von der Presse verbreitete Krisenstimmung auch "Die letzte Reise" nennen und auf einer Paliativstation aufhängen, da es aus ihrer Sicht sehr beruhigend wirkt.

Vom Motiv her würde ich sagen "ja". Aber ich bin mir unschlüssig, ob es in der schwarz-weiß-Bearbeitung (zumindest so wie Du es zeigst) nicht zu düster rüberkommt ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Ich finde das Bild auch sehr beruhigend. Etwas mystisches und durch s/w auch eine sehr beruhigende Wirkung. :2thumbs: In Farbe würde die Farbe zu sehr ablenken.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auf jeden Fall schaut man länger hin, ich zumindest :ja: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 21:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Auf mich wirkt das Bild eher beklemmend. Ich sehe Schienen die im Mittelteil des Bildes eine Kurve machen und hinten einfach verschwinden, links und rechts sehe ich unspektakuläre Botanik, grelles Sonnenlicht gebündelt im oberen Bild. Das ganze in SW und das passt auch, aber Freude kommt irgendwie nicht auf (bei mir).

Ich finde das Bild gut, aber eben mit keiner positiven Ausstrahlung und insofern passt für mich „Die letzte Reise“ als Beschreibung.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 06:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Ganz so düster wie von den geschätzten Mitforisten beschrieben sehe ich diese Szene nicht. Immerhin führen die Schienen zum hellsten Punkt im Bild - der Sonne, die man zwischen den Wolken erahnen kann. Vielleicht ist es das, was so unterschiedliche Titel begünstigt - zum einen die eher unbestimmte Landschaft und zum anderen die Schienen, welche zu einem ebenso unbestimmten Ziel führen?

"Letzte Reise" scheint mir nicht passend. "Auf dem Weg in eine bessere Welt" aber auch nicht. Das Bild wirkt beruhigend. Für mich das Gegenteil von spannend.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 07:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3557
Stimmungsvoll und ein gelungener Bildaufbau. Die Botschaft kommt auch ohne Titel gut rüber. Wenn ich einen Titel wählen sollte, dann vielleicht "Ins Licht" oder "Aus der Dunkelheit".

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 10:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12704
Wohnort: Hessen
Da bin ich ganz bei Clemens, die bessere Welt sehe ich auch nicht, eher beklemmend.

Aber auf alle Fälle ein gutes Bild! :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Danke für die vielen Kommentare.
Wie schon erwähnt und in einigen Kommentaren bestätigt, hatte mein "besseres ich" die beruhigende Wirkung und das am Ende der "Reise" strahlende Sonnenlicht als Begründung für ihre Meinung angegeben, auch wenn das Bild andererseits eine traurige Stimmung widerspiegelt.
Aber diese traurige Stimmung passt doch irgendwie zur aktuellen Situation und man wird auch dort hoffentlich bald wieder Licht am Horizont sehen, denn die Hoffung stirbt zuletzt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier ist die Welt noch in Ordnung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Kinder entdecken die Welt: Heute...
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 7
Dinge, die die Welt nicht braucht...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Das größte Windrad der Welt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 12
Gottesacker in einer anderen Welt
Forum: Urban Life
Autor: mythenmetz
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz