Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke für deine Zusatzinfo und die Verlinkung :2thumbs: - mir geht es lediglich um die Möglichkeit den Astrotracer in der K-1 auszuprobieren, also keine zusätzlichen Anschaffungen usw. :nono:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 09:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Da kann ich @angus nur zustimmen. Die normal guten Linsen reichen, sogar ohne Nachführung ist adhoc was möglich. Eine kleine bescheidene Aufnahme aus drei Einzelfotos mit Hugin zusammengewürfelt. Da wäre sogar noch ein 50% Crop möglich.

Aufnahmedaten: Pentax K-30 mit DFA 100mm Makro ohne WR,
- ISO6400, F/2.8, Belichtung 4 Sekunden
- ISO6400, F/2.8, Belichtung 2 Sekunden
- ISO3200, F/2.8, Belichtung 2 Sekunden

Bild
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
hoss hat geschrieben:
Da kann ich @angus nur zustimmen. Die normal guten Linsen reichen, sogar ohne Nachführung ist adhoc was möglich. .... Aufnahmedaten: .......mit DFA 100mm Makro ohne WR,
... aha- danke auch für diese Info.... das FA 2,8/100er Makro hätte ich ja zufällig 8-) und daran evtl. den REAR-S A 1,4x /A 2.0x Converter- dürfte wohl nicht die schlechteste Lösung sein :kopfkratz:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Wenn Du auf die linken Gürtelsterne hälst kannst Du sogar Flammennebel und mit etwas gutem Himmel das berühmte Pferdchen , das man von Hubble-Bildern kennt, ablichten. Da braucht es dann aber etwas längere Belichtung (natürlich auch gecroppt):

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:10 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Sehr fein. Mit welcher Kamera warst du denn am Werk?
Hab den Orion ein paar mal mit meiner K3II und dem DA*200 probiert, kann max. 10 sec. mit dem AT nachführen. Und auch nur, wenn ich mir die Bildränder nicht so genau anguck....

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Ich verweise verschämt auf den Threadtitel! Es war die K-70. Da gibt es anders als bei der K-5 einen Menupunkt Genaue Kalibrierung und das scheint auf Anhieb viel besser zu funzen. Vielleicht liegts an der Software.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:29 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
AAAHH...ja das war das mit dem Lesen....ist mir auch gerade aufgefallen. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
angus hat geschrieben:
... Es war die K-70. Da gibt es ... einen Menupunkt Genaue Kalibrierung und das scheint auf Anhieb viel besser zu funzen. Vielleicht liegts an der Software.


Habe den Menüpunkt "Genaue Kalibrierung" bei meiner K-70 (Softwareversion 1.11) nicht gefunden. Daher eine (vielleicht naive) Frage: Braucht man dazu extra Zubehör, wie z.B. das GPS-Modul? Denn bei meinen Testaufnahmen mit einer Belichtungszeit von ca. 20 Sek. sind die Sterne trotzt "Astro Tracer ON" sehr verwischt.

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 20:39 
Den Astrotracer O-GPS1 hast Du??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
LX MX hat geschrieben:
Den Astrotracer O-GPS1 hast Du??

Nein. Darauf war ja meine Frage gerichtet. Denn auch ErnstK hatte schon darauf hingewiesen:
ErnstK hat geschrieben:
... also keine zusätzlichen Anschaffungen usw. :nono:
Ernst

Dann wäre ja ohne Zusatz-Austattung der Menüpunkt sinnlos, oder?

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Astrotracer
Forum: Technische Probleme
Autor: Blendenputzer
Antworten: 13
MIlchstraßenpanorama aus Kroatien (2x15 Bilder, Astrotracer)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FlorianZ
Antworten: 33
Magneten auf Blitzschuh: problematisch außer f. Astrotracer?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 1
schnelle Post
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz