Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Nachdem der Kaeptn im Thread
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mini-ut-die-rauschende-ilse-harz-ilsefaelle-t31513.html#p550422
eine Empfehlung zu einem meiner Bilder gegeben hatte, habe ich das Bild mal entsprechend bearbeitet. Hier kommt der Vorher-Nachher-Vergleich:

Bild
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
PENTAX K-1


Bild

Ich finde, das Bild hat noch gewonnen, oder?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja das Grün kommt intensiver aber ich schau immer hin und her grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 16:59 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
klabö hat geschrieben:
Ich finde, das Bild hat noch gewonnen, oder?

Das Wasser wirkt jetzt definitiv „natürlicher“ :thumbup: aber der Gesamteindruck ist nun für mein Empfinden zu kühl, was ja bei der globalen Anpassung logisch ist.
Kannst Du mit Deinem Bearbeitungsprogramm maskieren? Wenn ja, würde ich den Rest (außer eben das Wasser) so wie im ersten Bild belassen. :P

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Ich könnte jetzt mit den Farbtönen noch "spielen". Werde mal ein bisschen weiter experimentieren. :)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Klaus,

Farbe ist das Eine. Da bin ich nicht so "Heikel". Für mich würden beide Varianten gehen, mit einem Hauch zu Blau.

Was ich mitunter schwierig finde, ist mit einem Hellen Fleck am Bildrand den Bildaufbau zu beginnen. Jörn beispielsweise hat da mitunter eine starke Vignette benutzt.

Aber es ist ein sehr schönes Bild, wir diskutieren Kritik auf sehr hohem Niveau.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Hallo Martin,

Jörn schaftt mit den Vignetten immer einen sehr eindringlichen Blick auf bildwichtige Elemente. Finde ich auch klasse. In diesem Bild war mir wichtig, zu verdeutlichen, wie nah ich bei der Aufnahme am Wasser gestanden habe. Daher würde ein Abdunkeln des Bereiches eher kontraproduktiv wirken.
Bei dem Foto stand ich auf einem zumindest teilweise trockenen Felsvorsprung. Ich musste permanent den Filter auf Wasserspritzer kontrollieren. War etwas kniffelig, weil der Vorsprung nur ca. 2 Meter Durchmesser hatte...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 17:37 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

also, wenn ich nach meinem persönlichen Geschmack urteile, ist es für mich die #1, die natürlicher wirkt. Das kalte Blau des Wassers will nach meinem Gefühl irgendwie nicht so richtig zu dem satten Frühlingsgrün der Umgebung passen. Ois Gschmackssach!

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 17:38 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
ulrichschiegg hat geschrieben:
Was ich mitunter schwierig finde, ist mit einem Hellen Fleck am Bildrand den Bildaufbau zu beginnen. Jörn beispielsweise hat da mitunter eine starke Vignette benutzt.
Eine Vignette würde in meinen Augen hier gar keinen Sinn ergeben, sondern eher irritierend wirken, da es unnatürlich dunkel werden würde. Das Wasser fliesst ja raus aus dem Bild (was es ja auch soll), man will es und damit das Auge doch nicht im Bild gefangen halten. Das würde ja zu Hochwasser führen... :mrgreen:
Kurz gesagt: Den Hauptakteur des Bilder (der Wasserfluss) sollte man im Fokus behalten und ihm nichts vom Hellen nehmen.

Just my 2 Cents.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Aber es ist ein sehr schönes Bild, wir diskutieren Kritik auf sehr hohem Niveau.
Ohne Frage, da bin ich 100% bei Dir. :ja:

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #1 :2thumbs:
Bei der #2 sieht der Baum im HG unnatürlich aus, graue Stämme bei Nadelbäumen hab ich noch nicht gesehen :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 17:54 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
SteffenD hat geschrieben:
Bei der #2 sieht der Baum im HG unnatürlich aus, graue Stämme bei Nadelbäumen hab ich noch nicht gesehen :nono:
Absolut d'accord. Daher nur das Wasser kühler.

Oh mein Gott, was habe ich nur angerichtet? :rolleye: ;)

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?
Forum: DSLR
Autor: Taaloq
Antworten: 21
Immer verkehrtrum!!!
Forum: Hallo Forum
Autor: Bauer
Antworten: 17
K3 II stellt beim Einschalten immer auf PEF
Forum: Technische Probleme
Autor: mihecker
Antworten: 5
Das Leben beginnt immer wieder NMZ
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 1
Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz