Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen. Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
klabö hat geschrieben:Ich finde, das Bild hat noch gewonnen, oder?
Das Wasser wirkt jetzt definitiv „natürlicher“ aber der Gesamteindruck ist nun für mein Empfinden zu kühl, was ja bei der globalen Anpassung logisch ist. Kannst Du mit Deinem Bearbeitungsprogramm maskieren? Wenn ja, würde ich den Rest (außer eben das Wasser) so wie im ersten Bild belassen.
Farbe ist das Eine. Da bin ich nicht so "Heikel". Für mich würden beide Varianten gehen, mit einem Hauch zu Blau.
Was ich mitunter schwierig finde, ist mit einem Hellen Fleck am Bildrand den Bildaufbau zu beginnen. Jörn beispielsweise hat da mitunter eine starke Vignette benutzt.
Aber es ist ein sehr schönes Bild, wir diskutieren Kritik auf sehr hohem Niveau.
Jörn schaftt mit den Vignetten immer einen sehr eindringlichen Blick auf bildwichtige Elemente. Finde ich auch klasse. In diesem Bild war mir wichtig, zu verdeutlichen, wie nah ich bei der Aufnahme am Wasser gestanden habe. Daher würde ein Abdunkeln des Bereiches eher kontraproduktiv wirken. Bei dem Foto stand ich auf einem zumindest teilweise trockenen Felsvorsprung. Ich musste permanent den Filter auf Wasserspritzer kontrollieren. War etwas kniffelig, weil der Vorsprung nur ca. 2 Meter Durchmesser hatte...
also, wenn ich nach meinem persönlichen Geschmack urteile, ist es für mich die #1, die natürlicher wirkt. Das kalte Blau des Wassers will nach meinem Gefühl irgendwie nicht so richtig zu dem satten Frühlingsgrün der Umgebung passen. Ois Gschmackssach!
ulrichschiegg hat geschrieben:Was ich mitunter schwierig finde, ist mit einem Hellen Fleck am Bildrand den Bildaufbau zu beginnen. Jörn beispielsweise hat da mitunter eine starke Vignette benutzt.
Eine Vignette würde in meinen Augen hier gar keinen Sinn ergeben, sondern eher irritierend wirken, da es unnatürlich dunkel werden würde. Das Wasser fliesst ja raus aus dem Bild (was es ja auch soll), man will es und damit das Auge doch nicht im Bild gefangen halten. Das würde ja zu Hochwasser führen... Kurz gesagt: Den Hauptakteur des Bilder (der Wasserfluss) sollte man im Fokus behalten und ihm nichts vom Hellen nehmen.
Just my 2 Cents.
ulrichschiegg hat geschrieben:Aber es ist ein sehr schönes Bild, wir diskutieren Kritik auf sehr hohem Niveau.