Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger Fotos und Meinung gesucht
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:11 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen eine Pentax K-30 mit dem Kitobjektiv (18-55mm)
und ein paar Bilder gemacht :-)
also mir gefällt die Bildqualität schon gut, aber würde gern wissen was man besser machen kann :-)

Die Bilder sind, wie man sieht, in der Wohnung entstanden viel zum probieren und am letzten Tag auf einer Kirmes, also mehr laufen und knipsen.
wobei ich die letzten Bilder vom Bildrauschen besser finde als die ersten, was auch daran liegt, dass die ersten von Tag 1 sind und die letzten von Tag 3 :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 8etd3w.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... kqyhi2.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... kze0fo.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... yo20xs.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... p2vmu8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... qubskj.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... x7prej.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... tr8kdn.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 86dkpn.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... zjukyb.jpg

über eine ehrliche Meinung wäre ich dankbar :-)
will halt im Urlaub möglichst gute Bilder machen und hatte das Wochenende ein wenig geübt












Zuletzt geändert von Super2000 am Mo 10. Aug 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:14 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

du solltest die Bilder mit einer max. Seitenlänge von 1200 Pixel direkt im Beitrag verlinken.
Die wenigsten haben die Muße die 10 Bilder einzeln durchzuklicken - mich eingeschlossen. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:16 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
jaa aber dann sind die doch gar nicht in voller auflösung.. hab die extra nur als link gemacht :-(
na gut.. dann nochmal von vorn :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:17 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die sind dann natürlich nicht in voller Auflösung, ist aber m.E. auch nur in Ausnahmefällen notwendig.
Die voll aufgelösten Bilder kannst Du ja als Link mit drin lassen, wenn mans denn braucht.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:20 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
seitelange ist dann also Y x 1200 ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:23 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Lange Seite max. 1200 Pixel, wie groß die andere ist ergibt sich aus dem Seitenverhältnis.
Sollte auch alles in deiner Begrüßungsmail stehen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:27 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
So bilder sind drin :-)
hoffe mich steinigt jetzt niemand :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Sieht doch schon mal gut aus. Hast verschiedenes ausprobiert und mit den Einstellungen, der Blende, den ISO gespielt... das ist ideal. Irgend jemand hat hier mal geschrieben, dass die ersten 1000 Fotos eh zum üben sind... Ich bin unterdessen ziemlich drüber, aber üben tu ich noch immer^^ Und ganz ausgelernt hat man wohl nie... was doch auch das schöne am Fotografieren ist.

Erste generelle Tipps: Bitte die Bilder in Zukunft Nummerieren (kann man im Upload einfach ankreuzen). Deine Kamera sollte noch auf das aktuelle Jahr gestellt werden, wir sind unterdessen doch schon im 2015 ^^. Du hast öfter an den Brennweiten-Grenzen des Kitobjektives fotografiert. Wenn möglich geh ich immer bisschen höher als 18mm oder bisschen tiefer als 55mm, weil die Extrembereiche öfters nicht die stärkste Position eines Zoomobjektives ist.

Ich tu jetzt mal so, als hätten die Fotos Nummer, vielleicht kannst die ja auch nachträglich noch einfügen^^
#1 Ich weiss zwar nicht was du hier zeigen wolltest, aber Vordergrund ist scharf, Hintergrund unscharf, hier mit Stopschilderboukee. Ins Gegenlicht fotografiert frisst dir einen Teil der Farbe (kann auch mal gewünscht sein, eher nur Silhoutte fotografieren).
#2 Licht war wohl sehr knapp. Belichtungszeit 1/13s ist schon sehr knapp für 26mm, aber hat anscheinend gereicht. Konntest du abstützen? Vom Motiv her, würde ich natürlich gerne ganz lesen, wo nun genau das Home ist....
#3 Schärfe/Unschärfe finde ich gut platziert, allerdings das Hauptsujet mitten im Bild ist meist uninteressant... und Äpfel aus New Sealand als umwelttechnisch gut zu kennzeichnen finde ich schon frech... aber das ist ein anderes Thema.
#4 Kann ich jetzt gar nichts mit anfangen...
#5 Beim Portrait würde ich noch mehr drauf achten, dass die Augen wirklich genau den Schärfepunkt erhalten (hier ist das Liegestuhldekor glaub schärfer), und dass der Kopf noch bisschen mehr aus der Mitte kommt. Die Stangen links und rechts sind jetzt nicht wirklich schön, könnte man vielleicht noch bisschen beschneiden. Schade ist, dass du die Hände abgeschnitten hast.
#6 Witzige Bahnen, leider trübes Wetter... Die Leute im Vordergrund geben mir nicht sehr viel. Ich hätte evtl. nur die Bahn mit einer Brennweite von 20 bis 24 aufgenommen. Eine bisschen veränderte Position bringt vielleicht auch noch den Hilfsausgangflagge aus dem Bild raus.
#7 Der Totenkopf ist zu mittig, aber Schärfe Unschärfe schon gut gesetzt.
#8 Hier hast du die Bewegung mit kurzer Verschlusszeit festgefroren. Ist sicher auch mal interessant. Gerade bei einem schnellbewegenden Element, kann es auch mal witzig sein, etwas Bewegungsuntschärfe zu sehen... Was mir nicht gefällt sind die unten abgeschnittenen Köpfe.
#9 Auch hier ist mir der Elch zu mittig, die Köpfe unten abgeschnitten und die Bratwurst links anageschitten. Bildkomposition könnte sorgfältiger gewählt sein.

Aber das war jetzt schon ziemlich kritisch. Wichtig ist, dass du Spass am fotografieren hast, dass du Anfangs alles mögliche (und unmögliche) mal ausprobierst, dass du die Kamera kennenlernst... alles andere kommt mit der Erfahrung und vielleicht auch mal mit bisschen einlesen, was es an Literatur gibt, oder mit dem Betrachten von fremden Bildern und dem Nachdenken, was einem denn daran gefällt/missfällt. Ich wünsch dir daher einfach mal weiterhin viel Spass!
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 20:35 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
Danke für die netten Tipps :-)
werde sie versuchen umzusetzen und habe ja noch bis zum Urlaub etwas Zeit :-)

das mit den grenzen der Brennweite wusste ich gar nicht, aber jetzt weiß ich warum die Ränder da nicht so super scharf sind.

Also insofern Danke ! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 15:13 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Bei deinem Portrait würde ich den Weißabgleich noch machen, damit der Blaustich rausgeht (es sei denn er war so gewollt).

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualitätsverlust bei Online-Transfer von Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mein Krakau
Antworten: 28
Phänomen bei Versand der Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Vandenburgh
Antworten: 11
Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum
Forum: Tipps und Tricks
Autor: sollitom
Antworten: 14
Fotos verwalten Windows
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 6
Objektiv für Schmuckfotografie gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Monza
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz