Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Meer - NMZ
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2020, 20:46 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 407
Kurzer Ausflug ans Meer- Wetter gut, lecker Fisch essen und ein paar Fotos sind auch angefallen.



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Meer - NMZ
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4337
Wohnort: Berlin
Das erste Bild ist sicherlich das beste aus deiner kleinen Serie. Der Fokus liegt auf den Pflanzen, im HG sieht man Strandkörbe und dahinter das Meer. Alles gut.

Bild #2 könnte auch gefallen wenn du rechts das Bild geschnitten hättest: Die Frau ganz rechts im Bild, die im Moment recht unglücklich ausschaut, wirkt nicht so gut. Hier hättest du besser bei den zwei Personen am Tisch bleiben sollen - dann wäre es ein schönes Bild geworden.

Die #3 und #4 spielen definitiv am Meer, aber was wolltest du zeigen? Leider haben diese beiden Bilder keine Aussagekraft.
Aber das wird schon, immer weiter üben. Fotografieren schult das eigene Auge.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Meer - NMZ
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 21:17 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 407
Danke Clemens für Deinen Kommentar.

Ich habe die 2 jetzt anders geschnitten. Da es kaum bis gar nicht geregnet hatte wollte ich den einzigen Schirm zusammen mit anderen unbeschirmten Menschen zeigen. Ich glaube aber das es so besser wirkt.


Bild


Bei 3+ 4 hatte ich nur mit WW, einigen Einstellungen und bodennaher Kamera gespielt wobei bei 3 die Felsen das Ziel war. Du/Ihr könnt sie ja geflissentlich übersehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Meer - NMZ
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 21:39 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 563
Hi, bei der Nr. 1 stören die schwarzen Streifen an den Rändern etwas. Ich vermute, dass Du das Bild etwas rotiert hast? Z.B. bei ACDSee kann man's so einstellen, dass die Randbereiche dann automatisch weggeschnitten werden, sonst muss man's manuell croppen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Meer - NMZ
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4433
Wohnort: im schönen Wetter
Bild 2 kommt nun ohne die zweite Dame viel angenehmer daher. ;) Ich würde rechts den Ansatz der zweiten Bank auch noch entsorgen.. links ist Bank 1 auch ein wenig angeschnitten und so würde ich es auch rechts halten.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Meer - NMZ
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 22:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16850
Wohnort: Bremen
Die #1 gefällt mir gut!
Die #2 jetzt mit dem neuen beschnitt auch.

Bei der #3 war deine Absicht klar, allerdings hättest du da deutlich näher an die Felsen heran gehen müssen, notfalls ins Wasser. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Meer - NMZ
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4337
Wohnort: Berlin
Durch den Schnitt ist Bild #2 nun besser geworden.
Sicherlich bräuchte der Horizont nach oben noch mehr Raum, aber man kann nicht alles haben.
Der Schirm durchbricht die Wasseroberfläche, das bringt Spannung ins Bild.

Bei #3 und #4 hattest du nur WW, ok ...
Ich kenne da eine Regel, wenn man Wasser vom Ufer aus fotografieren will:

- Entweder du hast Stiefel / nasse Füße ... oder
- ein Teleobjektiv

Ein Tipp: Wenn du etwas fotografieren möchtest, dann mach nicht nur ein Bild aus einer Einstellung/Position ... mach mehrere Bilder aus verschiedenen Positionen. Am Rechner siehst du dann welche Einstellung die Beste ist. Das bringt auch Lerneffekt mit sich.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mallorca ist ja von Meer umgeben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 13
Land am Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: k-user
Antworten: 4
Tag am Meer
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Das Meer der Feslsen
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 2
Warmer Sonnenuntergang am Meer und danach
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz