Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Leinewehr in Hannover-Döhren
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
 
 
 Die Fotos habe ich schon im Projekt LZ/Filter bzw. Kreative Telefotografie gezeigt. Hier ergänze ich sie noch um eine aktuelle Story:
Unterhalb des Wehrs befindet sich ein wichtiges Laich-Biotop für Barben mit anschließender Kiesbank. Außerdem kann man hier mit ganz viel Glück mal einen Lachs oder eine Meerforelle springen sehen, die mit sehr viel Aufwand in der Leine wieder heimisch gemacht werden. Leider hat die Stadt Hannover vor, einem Investor zu erlauben, das Wehr zu schleifen und dort ein Mini-Wasserkraftwerk zu errichten. Mit dem Strom, der dort erzeugt werden soll, wird eine Öko :ichweisswas: -Siedlung in einem ganz anderen Stadtteil "emmissionsfrei" mit Energie versorgt. :klatsch: Das war es dann mit Durchgängigkeit für Wanderfische und mit einem Laichgebiet für Barben. :beef:

Genug gequatscht, hier kommen die Bilder:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Leinewehr in Hannover-Döhren
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Wäre schade drum. :yessad:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Leinewehr in Hannover-Döhren
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Klaus,....jepp irgendwas is immer :yessad:

die Bilder vom Wehr fänd ich eigentlich schon gut,..die Technik und Deine fotografische Arbeit war ja voll OK,...ebenso das Licht :2thumbs:

aber die Häuser ....... :ugly: ,...ich kenn das :yessad: ,...die Spots mit guter Schußbahn sind rar!!! :yessad: :yessad: :yessad:

AAAAAAber,...die 5 und die 6 sind ganz große Klasse!!!!! :hat: ,...die passen sowas von dicke :ja:

nen schönen noch für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Leinewehr in Hannover-Döhren
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wie so oft und überall- da wird ohne Rücksicht und nur des Geldes wegen von den Verantwortlichen gemauschelt das sich die Balken biegen- es ist zum.... :beef:

Trotz der nachdenklichen Eingangszeilen..... sehr gelungene Doku- die #3, 5 und #6 gefallen mir besonders gut :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Leinewehr in Hannover-Döhren
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin Klaus,
es ist schon haarsträubend, was unter dem Begriff "Öko" so alles dem Bürger verkauft werden soll. Macht man mal eine objektive Öko-Bilanz auf, geht der Schuß sehr schnell nach hinten los.
Das scheint auch im Fall des Leine-Wehrs der Fall zu sein. Wenn ich mir das Gefälle angucke, wird ein Wasserkraftwerk kaum den Energiebedarf eines Dorfes ganzjährig erzeugen können.

Aber was die Durchgängigkeit des Gewässers betrifft, kann diese Maßnahme sogar von Vorteil für die Fischfauna sein. So wie es auf Deinen Bildern aussieht, besteht eine Fischaufstiegsanlage am linken Ufer. Ich vermute mal die ist so effizient, wie 90% dieser Anlagen aus den 60ziger, 70ziger und 80ziger Jahren, nämlich sogut wie gar nicht. Diese Betontröge mit ein paar Querriegeln funktionieren einfach nicht wie es notwendig wäre.

Inzwischen gibt es die EU Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), die ein Verschlechterungsverbot zwingend bei allen wasserbaulichen Maßnahmen vorschreibt. Sicherlich kann man sich z.B. angesichts des Elbvertiefungsurteils fragen, ob alle Richter auch wissen, dass diese EU-Bestimmung auch deutsches Recht ist, aber hier sind ganz andere Lobbyisten am Werk als an der Leine (und das kann möglicherweise, eventuell, vielleicht Einfluß auf Urteile haben).
Wenn heute also so ein Waserkraftwerk geplant wird, ist mit Sicherheit auch eine Fischaufstiegsanlage vorgesehen. Die WRRL fordert die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Fließgewässer für aquatische Organismen und Sedimente.
Und eine Fischaufstiegsanlage wird heute i.d.R. besser geplant als noch vor 20 oder 30 Jahren. Planer, die etwas von ihrem Handwerk verstehen berechen den Lockstrom für alle Wasserstände so gut, dass wesentlich mehr Wanderfische die Aufstiegsanlage passieren, als das vorher der Fall war. Außerdem wird dadurch auch gut verhindert, dass die Fische in den Turbinen der Waserkraftwerkes zu Frikadellen geschreddert werden. Den Rest machen dann Schutzmaßnahmen direkt am Wassereinlauf, und sogar „fischfreundliches“ Turbinendesign ist heute Stand der Technik (die Holländer z.B. sind bei der Formgebung von Pumpen- und Turbinenflügeln sehr innovativ).
Also, wenn sich das Wasserkraftwerk schon nicht verhindern lässt, sollte man darauf achten, dass der Bau nach dem heutigen Stand der Technik erfolgt und die WRRL eingehalten wird. Hoffen wir das Beste.
So, viel gesabbelt, das kommt davon, wenn man mit fast 40° Fieber flach liegt und nicht fotografieren kann. Dabei fällt mir ein: Schöne Bilder hast Du gemacht :2thumbs: . Vorne sind die ## 5 u. 6

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aus dem Berggarten in Hannover
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
UT zum gemeinsamem fotografieren Raum Hannover
Forum: Usertreffen
Autor: Kati188
Antworten: 13
Na dann auch mal ein Hallo von mir aus der Region Hannover!
Forum: Hallo Forum
Autor: MarkusF
Antworten: 20
Eindrücke aus dem Berggarten in Hannover
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 4
Hannover City
Forum: Urban Life
Autor: justru49
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz