Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13343
Wohnort: Laatzen
 
 
 Ein kleiner Einblick in das NSU-Museum in Wickensen/Eschershausen. Ein Traum für alle, die mit (teilweise sehr) alten Motorrädern und mit Exponaten aus den 50ern und 60ern was anfangen können. Erstmal zeige ich "nur" Fotos von Motorrädern - dort stehen so viele wunderschöne alte Maschinen (nicht nur NSU), dass man beim ersten Besuch (wie heute für uns) regelrecht erschlagen wird. Da muss ich auf jeden Fall noch einmal hin - mit viel Zeit und mit Konzentration auf die Fotografie.
Übrigens ist das Museum offiziell nur noch samstags und sonntags geöffnet. Der Internet-Eintrag weist noch den Freitag aus, aber da ist eigentlich geschlossen.
Ich bewundere den alten Herrn, der diese Schätze in 35 Jahren zusammengetragen und liebevoll restauriert hat. Toll!!! :anbet:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Fortsetzung folgt...
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 19. Mai 2019, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Träume auf zwei Rädern
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Schöne alte Kräder und prima Bilder von diesen. :thumbup:
Manche leider unvorteilhaft angeschnitten, zB #1 und #11 das Vorderrad unten oder auch das Kennzeichen bei der #6. Ich weiss aber auch, dass es in Museen manchmal etwas beengt ist und es nicht anders geht.
Bitte weitere Bilder zeigen.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Träume auf zwei Rädern
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 21:55 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Klasse, da muss ich irgendwann mal hin :mrgreen:

Die Bilder gefallen mir sehr gut, besonders die, die Detailaufnahmen der einzelnen Maschinen zeigen.
Vor allem die #4 und #8 sind hier zu erwähnen :2thumbs: :2thumbs:

Das mit dem Schnitt ist schwierig und auch Geschmacksache, die angeschnittenen Reifen stören mich persönlich nicht.
Die angeschnittenen Lenker in #5 und #10 hingegen stören etwas die Symmetrie... :ka:


Aber auf jeden Fall: mehr davon :cap:


Schönen Abend noch :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Träume auf zwei Rädern
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Klaus,

herzlichen Dank für diese wunderschönen Blicke auf tolles Altmetal :2thumbs:

Für mich bitte die traumhafte Horex auf Bild #6

Gruss vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Träume auf zwei Rädern
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartig :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Träume auf zwei Rädern
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13343
Wohnort: Laatzen
 
 
 Danke Euch für´s Ansehen und kommentieren. Das mit den teilweise unglücklichen Schnitten sehe ich auch so. Wie gesagt - da fahre ich noch einmal hin... Manchmal muss man sich aber entscheiden - nimmt man das Info-Schild mit auf´s Bild (wie beim Roller in der #21) oder schneidet man es weg? Ich habe mich tendenziell eher gegen die Schilder etschieden.
Hier noch ein Nachschlag mit Motorrädern (auch solchen, die noch welche werden wollten... :lol: ). Ein paar Bilder mit anderen Motiven schiebe ich später noch nach.

Die Szene ist ein bisschen typisch für das Museum.
Bild
#13

Noch mal was für Horex-Fans
Bild
#14

Mein Favorit - die Adler fuhr in den 70er Jahren jemand aus unserem Dorf. Was habe ich den Typen wegen des Motorrades bewundert.
Bild
#15

Die Ästhetik dieser Motorräder finde ich einfach umwerfend.
Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Na ja, in diesem Fall eher nicht. :ugly: Dabei haben die Engländer so tolle Motorräder gebaut...
Bild
#19

Auf so einem Moped habe ich mit 12 oder 13 Jahren meine ersten Runden gedreht (die erste endete - glimpflich - im Gartenzaun. Was hat das Ärger mit meinen Eltern gegeben...)
Bild
#20

Bild
#21

Selbst die Lütten hatten ein tolles Design.
Bild
#22
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch die Fortsetzung ist ganz toll :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...hi Klaus!!!,....schönes Thema hast Du dir da rausgesucht :2thumbs: :mrgreen:

Für so Naturfotografen wie uns ist das mal 'ne andere Baustelle,....es macht richtig Spass wie ich finde.

Dein Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt,....ein schönes Museum mit tollen Exponaten,und 'ne Cam dabei und Lust auf fotografieren,...besser geht nicht!

Ich finde Deine Exkursion in das Thema schon ganz gut,...sind doch für mich aus fotografischer Sicht einige ganz gute Bilder herausgekommen.
Das währen für mich die 3-7-8-19-20-21 :2thumbs:

Aus der Sicht des Alteisen Liebhabers sind es alle Bilder welche mir gefallen :ja: :lol:

...mach sowas doch öfters :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 19:48 
Danke fürs Zeigen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Schöner Nachschlag, besonders die Morini gefällt mir besonders, hat aber damit zu tun, dass ich selber ne Morini habe, allerdings ne 500er.
Die #13 zeigt eindrücklich, was das Fotografieren in solchen Museen teils so schwierig macht, ist schon arg vollgestellt.
Wenn noch welche da sind, zeigen!!

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Mittelformat Objektive an K10D
Forum: Objektive
Autor: Tobias Dangelmayr
Antworten: 13
...Kopfschuß.....noch zwei neue Bilder..13.6.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 18
Fragen zur Handhabung K1 und alte Objektive
Forum: DSLR
Autor: gt82
Antworten: 7
Noch ein paar alte Kisten...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 22
K-S2 verweigert alte AF-MF-Zooms und sämtliches Altglas
Forum: Technische Probleme
Autor: macenergy
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz