Aktuelle Zeit: Sa 6. Mär 2021, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 975, 976, 977, 978, 979, 980, 981 ... 984  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 6636
Wohnort: in Flagranti
Toll, Diego, Dein Corax-Reim-Beitrag :2thumbs:
Heute habe ich mir einen ziemlichen Frust geholt - mein iPhone 12mini ist angekommen und ich habe mit der UWW Linse (14mm KB Format) mal zum Vergleich unseren Ginkgo gefotet und bin überrascht/erschrocken, wie wirklich gut das iPhone Bild ist. Allerdings hat das iPhone auch alle Register des Könnens gezogen, u.a. eine sehr gute Entzerrung und perfektes HDR. Hier zum Vergleich das Bild mit den 12mm vom Laowa:

Das Thermometer zeigt stabile 12°C

Als wir am Nachmittag einen kleinen Spaziergang machen, war die Sonne leider gerade in Schleierwolken verschwunden

und die letzten Winterreste halten sich nur noch für kurze Zeit


BTW., hat jemand eine Idee, wozu die Dach-Treppe dienen soll, die uns aufgefallen war?

Ein Freund aus dem benachbarten Bundesland zeigt Flagge, die im steifen Ostwind flattert

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 09:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 1253
@Diego: Krähenpoesie vom Feinsten :thumbup:

@Klaus: 12°C ist ja schon richtig warm :ja:
Vielleicht ist die Dachtreppe der separate Eingang für die Mieter in der Dachgeschoßwohnung :rofl:
Sieht ja schon komisch aus, vor allem noch das beidseitige Gländer :ka:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 9379
...morgen Klaus,....vielleicht hat er nen kleinen Pool im Garten der so nicht zu sehen ist.

...das heist Morgens erstmal "ne Arschbombe in den Garten vom Dach aus:lol:

...nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 11:25 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 98
Hallo Klaus,

zu deiner Frage "BTW., hat jemand eine Idee, wozu die Dach-Treppe dienen soll, die uns aufgefallen war?"
kann ich Dir klar sagen, das es sich um den zweiten Rettungsweg handelt.
Bauaufsichtlich benötigt man einen zweiten Rettungsweg, ins besonders wenn das Treppenhaus verraucht ist. Als zweiter Rettungsweg wird das Anleitern mit der vierteiligen Steckleiter oder mit der Drehleiter angesehen, dann besteht die Möglichkeit der Rettung übers Fenster.

Im allgemeinen wird immer behauptet Brandschutz macht das bauen teuer. Aus meiner Erfahrung falsch, Fehlplanung und mangelndes Wissen sind die Ursachen. Siehe BER.
Auch ungewöhnliche Entwürfe der Architekten können besondere Maßnahmen für den vorbeugenden baulichen Brandschutz mit sich bringen, die aber oft erst wären der Bauphase erkannt werden oder ans Tageslicht kommen weil man sie vorher "verstecken" wollte.posting.php#

Falls Du oder andere Teilnehmer dazu noch Fragen habt, meldet euch. Aber Achtung, es könnte aber zu einem abendfüllenden Vortrag werden. :rofl:

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 3034
Wohnort: CH
Pentax SMC A 400 mm/ 5.6


Datum: 2021-02-20
Uhrzeit: 16:15:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1



Gruss Uwe
Datum: 2021-02-20
Uhrzeit: 16:18:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 6636
Wohnort: in Flagranti
Horst54 hat geschrieben:
Hallo Klaus,
kann ich Dir klar sagen, das es sich um den zweiten Rettungsweg handelt.
Gruß
Horst
Danke, Horst, so etwas hatten wir uns schon gedacht. Allerdings erscheint es etwas befremdlich, da die drei Stufen nicht so steil sind, als dass die einer Treppe bedurft hätten und das BEIDSEITIGE Geländer erscheint mir dann auch ein wenig übertrieben. Da unterhalb der Regenrinne am Boden noch Teilbebauung ist, kann die Feuerwehr Leiter eh' nur schon schräg stehen, dass sie das Fenster auch so erreichen würde ...
@Uwe: Insekten hatten wir heute morgen auch schon einige: Hier fliegt eine Biene eine Winterling Blüte an

#1
und holt den Nektar aus der Blüte - das am Boden liegende Ginkgo Blatt zeigt ein wenig die Größe bzw. Kleine der Winterling Blüte

#2
Dann fliegt das Bienchen zur nächsten Blüte

#3
Zuvor waren wir am Morgen mit den Bikes unterwegs - hier nach der Tour und dem Duschen der Bikes (die Wege sind noch teinweise sehr matschig)

#4
Bei dem Wetter war ich natürlich wieder bei unseren Vierbeinern - aber meine Stute war nicht gerade topmotiviert mit ihrem dicken Winterpelz ...

#5
Gegen Abend kamen dann ein paar Schleierwolken auf und färbten den Himmel Kamin-Rot

#6
Das danach gemachte Mondbild zeigt ein wenig den Dunst

#7
und wenn ich alle Konverter dazwischen packe, komme ich auf 3m Brennweite - der Mond füllt dann fast den gesamten Sensor der K1

#8 [klick == 1/2 Crop]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 3034
Wohnort: CH
Hallo Klaus
Tolle Bilder mit der Biene. :ja:
Dein Fahrrad ist aber sehr sauber für das es matschig ist. :kopfkratz:
Deine Wegbegleiter sind auch wieder mal da.
Auf die Mond Bilder freue ich mich immer besonders. 8-)
Die sind immer Klasse. :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:

Hier meine bescheidene Aufnahme.
Gruss Uwe :wink:

SMC A 400/ 5.6

Datum: 2021-02-20
Uhrzeit: 21:39:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 3034
Wohnort: CH
Pilatus heute Morgen
Gruss Uwe


Datum: 2021-02-21
Uhrzeit: 07:19:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1


Datum: 2021-02-21
Uhrzeit: 10:00:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2


Datum: 2021-02-21
Uhrzeit: 17:48:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3


Datum: 2021-02-21
Uhrzeit: 17:48:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 6636
Wohnort: in Flagranti
Pilatus und Rigi am Morgen und Abend - was willst Du mehr bei diesen Farben?

"Dein Fahrrad ist aber sehr sauber für das es matschig ist. :kopfkratz: "
Das Bild war nach dem Duschen des Bikes entstanden ...

Heute morgen hatte ich das schnelle Bike zum ersten Mal in diesem Jahr rausgeholt - bei 15°C im Schatten hätte ich auch kurz-kurz fahren können, so wie viele Rennradfahrer, die ich unterwegs gesehen hatte.
Daher hat es nur für den Mond am Abend gereicht ...

... mit 700mm (also ein kurzer Konverter).
Wenn ich noch drei weitere (total 2 * 2x und 2 * 1.4x hintereinander) dazwischen packe, kann ich den Copernicus und die Karpaten darüber sowie die Apennien schon recht detailliert sehen

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 3034
Wohnort: CH
Hallo Klaus,
Ja bei dieser Aussicht bin ich Zuhause geblieben.
Deine Fotos begeistern mich immer wieder.
Schon gewaltig die Schärfe und Details bringen mich immer wieder zum staunen.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 975, 976, 977, 978, 979, 980, 981 ... 984  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

smartredirect Forum Links
Forum: Small Talk
Autor: HaDi
Antworten: 1
Hallo Pentax User
Forum: Hallo Forum
Autor: h.lug
Antworten: 16
Da sich hier ja einige MAC-User rumtreiben..
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 48
K-1 User Programme
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz