Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Re: 52 Fotos

Mo 14. Mai 2012, 21:03

Da hatte ich extra ein Blümchen geschossen - da finde ich es hier schon. Zu spät.
Auch die/der bringt es nicht, also muss das gefährliche Kroko ran - bewusst einmal so eingestellt, dass der Hintergrund nicht cremig verrührt sondern noch mit Struktur sichtbar bleibt.
Bild
Datum: 2012-05-12
Uhrzeit: 12:18:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 115mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Mo 14. Mai 2012, 21:18

Last minute sozusagen: Das kommt davon wenn man über's Wochenende weg ist und viel später heim kommt als geplant. Aber ist ja noch nicht 23:59 ')

Bild
Datum: 2012-05-12
Uhrzeit: 15:59:45
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Di 15. Mai 2012, 06:50

Ich fand das Wochenthema und die Umsetzung gar nicht so einfach! "Bokeh" klingt erst mal harmlos, Offenblende hat jeder. Aber das Thema heißt nicht "Hauptmotiv mit schönem Bokeh" sondern eben "Bokeh". Und genau aus diesem Grund bekommt Evelyn (macoldie) meine Stimme!

@dada: Ich fand Deine Beispiele mit den Drahtseilen und den Pusteblumensamen interessanter. Mit dem Bild hier kann ich wenig anfangen.
@asratec: Schönes Hauptmotiv, voll die Offenblende und der Hintergrund cremig. Schönes Bokeh!
@eljott: Interessantes Bild, gefällt mir gut! Auch gefällt mir, dass es nicht gecleant ist, man so kleine Dreckerl sieht. Schönes Bild zum hineintauchen.
@Dirk: Messerscharfe Schärfeebene, toll. Ich könnte auch einen eigenen Thread füllen mit "Tiere von hinten", die Viecher wollen mich immer nicht angucken! Aber für so einen Wettbewerb muss man eben diese Geduld aufbringen finde ich.
@Hannes21: Lange mein Favorit, eben weil auch noch jede Menge Bildinformationen im Bokeh stecken! Schöne Idee, stimmungsvolle Bearbeitung!
@LX MX: Zarter Schmelz, fast wie mit einer Hamilton-Fettlinse aufgenommen. Kann man machen, mir sieht es etwas zu bearbeitet aus, aber das ist Geschmackssache.
@krischan: Auch ein starkes Foto! Was glitzert da im Hintergrund?
@Epunkt: Mit dem Bild kann ich leider nicht so viel anfangen.
@Klaus: Schnappi wird noch zu Deinem Maskottchen! Witziger Beitrag, das lockert den Thread schön auf!
@macoldie:Schön das Du es noch geschafft hast! Ich finde die Idee ganz klasse, dass sich das Hauptmotiv im Bokeh wiederholt. Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Toll! So viele Teilnehmer! :bravo:

Di 15. Mai 2012, 06:53

Na dann schreiten wir mal zur Tat ...

Das Thema fand ich diesmal richtig schwierig, da es aus meiner Sicht nicht allein darum ging, ein passendes Objektiv mit anerkannt guten "Bokeh" zu besitzen. Die Herausforderung lag auch darin, ein passendes Motiv und Aufnahmeparameter zu finden, um dies auch eindrucksvoll zu demonstrieren.

dada: Hier finde ich die Darstellung des Bokeh sehr schön. Für mich bedeutet Bokeh, dass ich die Lamellenblende erahnen kann. Das Motiv selbst, also den grünen Zweig, finde ich nicht so spannend. Aber wie gesagt: Bokeh top.

asratec: Hier mag ich besonders das leicht "Überstrahlte" der Blüten, inklusive CAs (falls das welche sind). Die Pflanze ist sehr schön freigestellt, und der Hintergrund verliert sich so sehr in Unschärfe, dass man ihn gar nicht mehr wahrnimmt. Und das finde ich beim Thema "Bokeh" wiederum ein wenig Schade, da ich gar keins mehr erkennen kann ;-)

eljott: Wieder ein Bild aus der Natur, ist aber beim Thema auch naheliegend. Hier gefällt mir das Spiel mit der Unschärfe wieder sehr gut, allerdings ist die Blüte für meinen Geschmack zu dunkel (wirkt bei mir auf dem Monitor ein wenig "schmutzig"). Auch finde ich den Anschnitt nicht so gelungen.

Hannes21: Das Foto gefällt mir vom Inhalt und Perspektive sehr gut, wie fast immer bei Dir. Diesmal finde ich aber die Bearbeitung in SW nicht passend zum Thema, außerdem stimmt rechts oben der Übergang zur weißen Wolke nicht, vielleicht zur starke Kontrasterhöhung? Ist mir irgendwie sofort ins Auge gesprungen. Zeigst Du uns das Bild nochmal in Farbe? Extrapunkte gibt es natürlich für das erste Hier-gibt-es-keine-Pflanzen-Bild!

LX MX: Hoppla, das ist etwas anderes hier. Erinnert mich ein wenig an Weichzeichnung a la David Hamilton, irgendwie "diesig". Das hat etwas, aber für mich nicht so recht passend zu Bokeh, da es auf mich künstlich herbeigeführt wirkt (vielleicht ist das gar nicht so?)

pixiac: Wirklich ein schönes Foto, aber wie Du selbst bereits schreibst, zeigt es wenig von den Bokeh Fähigkeiten Deiner Optik.

krischan: Hammer. Einfach der Hammer. Bei dem Bild denke ich sofort: Was für ein Bokeh! Vielleicht hätte ich den Schnitt noch ein wenig versetzt (Vogel mittig, oder doch etwas mehr nach links?). Aber das ist Kritik über den Wolken. Wirklich aus meiner Sicht ein hervorragendes Bild.

Epunkt: Alle Lampfen auf grün! Aber für mich zu wenig Bokeh ...

Klaus: Bei dem Bild sehe ich sofort das Bokeh im Blätterwald. Aber das Motiv selbst? Nein, leider nicht für mich.

macoldie: Und zum krönenden Abschluß wieder ein Foto, das mir sehr gut gefällt, besonders die Reflektionen hinten rechts - das ist Bokeh ;-). Was sehen wir da eigentlich genau? Einen Wasserhahn?

Ganz klar: Krischan hat den Bokeh-Vogel abgeschossen.

Di 15. Mai 2012, 07:52

@dada: Die Drahtseile waren besser :ja:
@pixiac: Zu viel Tier, zu wenig Bokeh
@eljott: Schönes Bild, gibt nix zu meckern
@Dirk: Fein eingefangen, auch nicht viel zu meckern
@Hannes21: Hier schwanke ich hin und her, in einem s/w Thread wär es mein Favorit
@LX MX: Mir persönlich zu weich
@krischan: Klasse Foto mit viel Bokeh, leider kann ich mit der Art des Bokeh`s nichts anfangen
@Epunkt: Zu viel Technik zu wenig Bokeh
@Klaus: Schnappi gut eingefangen, spricht mich von Bokeh leider nicht an
@macoldie: Diesmal mein Favorit, evt. weil auf die letzte Minute, spontan entstanden

Mein Favorit diese Woche macoldie :2thumbs:

Di 15. Mai 2012, 09:58

Schön, dass dieses mal so viele mitgemacht haben, auch wenn nur einer gewinnen kann!
Ich war hier lange am Überlegen, welches Bild ich einstellen soll.
Für mich gehört zum Bokeh auch der Übergang von Schärfe zur Unschärfe, also nicht nur ein vom Hintergrund absolut freigestelltes Objekt.

So aber nun zur Bewertung, werde es auch kurz machen:

@dada: Schönes Bild, aber das Bokeh ist mir zu unruhig und lenkt zu sehr vom Hauptmotiv ab
@asratec: Zu sehr freigestellt, da besteht das Bokeh nur mehr aus Unschärfe
@eljott: Gefällt mir vom Bokeh her gut, aber insgesamt ist mir das Bild auch zu unruhig.
@dirk: Das Bild hat was, aber es ist mir zu weich, zu wenig Tiefenschärfe, da hätte man mehr draus machen können.
@LX MX: da ist vor lauter Weicheit kein Bokeh erkennbar, oder alles ist Bokeh?
@pixiac: Schönes Bild für den Reptilientread, aber weniger fürs Bokeh
@krischan: Bei dem Bild bin ich hin- und hergerissen, zweifellos ein Hingucker, aber auf den zweiten Moment ist es mir zu doll, sieht unnatürlich aus mit dem Vogel zusammen.
@Epunkt: Deutlich zu wenig Bokeh fürs Thema
@Klaus: Schön freigestellt, aber unruhiges schwieriges Blätterhintergrundbokeh
@macoldie: Schönes weiches Vorder- und Hintergrundbokeh, keine Spur Unruhe, Thema sehr gut umgesetzt, und das Bild gefällt auch noch!

Meine Stimme geht @macoldie!

Di 15. Mai 2012, 11:28

pixiac hat geschrieben:@LX MX: Zarter Schmelz, fast wie mit einer Hamilton-Fettlinse aufgenommen. Kann man machen, mir sieht es etwas zu bearbeitet aus, aber das ist Geschmackssache.

[quote="Dirk"]LX MX: Hoppla, das ist etwas anderes hier. Erinnert mich ein wenig an Weichzeichnung a la David Hamilton, irgendwie "diesig". Das hat etwas, aber für mich nicht so recht passend zu Bokeh, da es auf mich künstlich herbeigeführt wirkt (vielleicht ist das gar nicht so?)

Wie immer bei mir: Keinerlei Bildbearbeitung, alles jpeg ooC - natürlich mit Spezialobjektiv.

Di 15. Mai 2012, 13:16

Nun muss ich mich auch an die Wertung geben und die find ich diese Woche besonders schwierig. Auch mir ist während dem Fotografieren aufgefallen, dass das Thema gar nicht so einfach ist wie anfangs vermutet.

dada - Ein Bokeh wie man es in so einem Thema erwartet, dennoch hab ich eine gewisse Abneigung gegen ein unruhiges Bokeh, ich mags gern cremig. Das ist aber reine Geschmackssache.

Asratec - Blume im Gegenlicht sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mir als Gesamtbild sehr gut, schöner Farbverlauf im Bokeh.

Dirk - mit deinem Bild tu ich mich richtig schwer. Das Insekt ist klasse getroffen, Bokeh schön cremig, wie ich es mag, allerdings hab ich das Gefühl, das grün und das lila, was jeweils ca. die Hälfte des Bildes einnimmt, beisst sich. Hier hätte ein Beschnitt zugunsten der einen oder anderen Farbe m.E. besser gewirkt.

Hannes - Bild gefällt mir gut, auch in S/W, nix zu meckern.

LX MX - Auch mir ist das Foto insgesamt zu weich.

Pixiac - Schöne Echse, hätt ich auch gerne mal vor der Linse, aber das Bokeh kommt ein bisserl zu kurz.

Krischan - Hammerfoto, auch wenn´s mir mit den Kreisen im Hintergrund fast ein bisschen viel des Guten ist.

Epunkt - hier gehts mir wie anderen vor mir, zuviel Technik, zuwenig Bokeh.

Klaus - Schnappi ist diesmal nicht so meins. Das Bokeh ist mir zu unruhig, Geschmackssache wie schon geschrieben.

Macoldie - Tolles Bokeh, mit schönem Farbverlauf und die Idee nen schnöden Wasserhahn zu fotografieren :thumbup:

Ich bin diese Woch stark hin und hergerissen zwischen Asratec, Krischan und Macoldie. Meine Stimme geht an Macoldie, weil ich wohl nie auf die Idee gekommen wäre so einen popeligen Wasserhahn so schön in Szene zu setzen.

Di 15. Mai 2012, 16:38

Eigentlich ist alles schon gesagt - aber nicht von mir ') Also:

dada: Das Bokeh ist mir ein wenig zu unruhig, was in der Wirkung vielleicht auch daran liegt, dass ich das Motiv nicht so spannend finde und deshalb mehr das Bokeh im Blick habe als das ganze Bild.
asratec: Das ist mir einen Tick zu weich und an den Rändern der Blüte meine ich CAs zu sehen?
eljott: Eine wunderschöne Blüte, die mir aber keinen "Verweilpunkt" bietet, also insgesamt zu unruhig ist.
Dirk: Ein superklasse Makro mit einem farblich gewöhnungsbedürftigen Bokeh, das mir aber immer besser gefällt, je länger ich das Bild anschaue.
Hannes: Das wär's für mich gewesen - wäre da nicht die rechte obere Ecke… Vielleicht in Farbe?
LX MX: Das ist mir eindeutig zu "smooth" - auch wenn ich den Hut ziehe vor deinem Können im Umgang mit Speziallinsen.
pixiac: Schön getroffen die Eidechse, aber das Bokeh ist ein wenig "zufällig".
krischan: Hier war ich hin- und hergerissen, weil ich diese Art Bokeh eigentlich nicht mag, sie aber dann doch faszinierend fand. Aber insgesamt stehlen sich die beiden Komponenten gegenseitig die Show: Der scharfe Vogel und das eigenwillige Bokeh.
Epunkt: Hier ist mir eindeutig zu wenig Bokeh zu sehen.
Klaus: Dein frecher Schnappi nötigt mir immer wieder ein Schmunzeln ab, aber das unruhige Bokeh ist nicht so meins.

Unterm Strich ist Dirk mein Favorit in dieser Runde :)

Di 15. Mai 2012, 19:30

Tja, was ist Bokeh eigentlich? Ich kann das für mich selbst nicht so genau definieren. Auch den Bewertungen und den Fotos nach sieht man das fast jeder dafür eine andere Definition hat. Deshalb bwerte ich diesmal nicht einzeln sondern wähle nur das Foto das mir am besten gefällt.

Mein Gewinner ist Hannes.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz