Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

52 Fotos

Mo 30. Apr 2012, 23:06

0:03 ... Meine Einzelkritiken für diese Woche, in der aus meiner Sicht viele starke Beiträge dabei waren ...

Epunkt: Ein Technik-Bild, das natürlich jeder hier mögen muss - wir sind halt befangen: Pentax rulez! Ausleuchtung und Perspektive finde ich sehr schön. Mich stört nur der Kameragurt, und ich vermisse Farbe ...

dada: Ein tolles Bild, sehr stimmungsvoll. Mir fehlt ein wenig im unteren Bereich, da ist sehr viel Schwärze. Aber das schreib ich nur, weil ich immer auch was zum Kritisieren suche ;-)

asratec: Sogar im Urlaub immer im Dienste der Pentaxians (ich meine, Du wärst im Urlaub, stimmte doch?). Ich finde das Hauptmotiv eine Spur zu weit entfernt, und der Horizont sackt ab. Kein schlechtes Bild, aber mir fehlt hier das Besondere.

pixiac: Das Bild hat mir auf Anhieb gefallen. Genau im richtigen Moment ausgelöst, sehr dynamisch und authentisch. Außerdem mal eine andere Interpretation des Themas. Da sehe ich gerne über Kleinigkeiten hinweg (Bilder bzw. Plakat im Hintergrund). Top! War lange Zeit mein Favorit.

ErnstK: Schöner geradliniger Bildaufbau, aber ich finde die EBV nicht so gelungen. Die Kontraste sind schon sehr stark, und die beiden horizontalen Verläufe von oben und unten wirken auf mich zu sehr "gewollt" - gerade der obere betrifft ja auch die Masten, das hat mich gestört. Aber so sind halt die Geschmäcker, einfach sehr verschieden ;-). Außerdem finde ich das Thema nicht so eindeutig getroffen, wie von anderen Beiträgen diese Woche.

jokele: Wieder einmal eine tolle Idee und Umsetzung. Als ich es sah, wusste ich: das ist es. Tja, und dann kam halt noch Hannes ...

Hannes21: Diesmal mein Favorit. Ich bin selbst gerne mit dem Rad unterwegs (Wer die Chance hat: http://www.radamring.de/) und daher befangen. Die fotografische Umsetzung finde ich einfach grandios: Bildausschnitt, Schärfe, Motiv, Bearbeitung - da stimmt für mich einfach alles. Und das Foto zeigt, dass Hannes alle fotografischen Facetten spielen kann!

Diesmal fand ich es eine ganz spannende Woche mit tollen Bildern. Den Beitrag von Hannes fand ich am Besten, mein Favorit für diese Woche.

Re: 52 Fotos

Mo 30. Apr 2012, 23:41

Epunkt: Wie Dirk schon erwähnt ein Technikbild, das natürlich hier wirklich nicht fehlen darf :ja: .......mich stört im Bild weniger der Gurt sondern die Staubpartikel und Lichtreflexe

dada: ein feines Bild- hätte mir aber mehr Umfeld gewünscht

asratec: eine Hochformataufnahme hätte hier besser gepasst evtl. in S/W- Tonung um das Marode des Propellers zu unterstreichen

pixiac: für mich diesmal mein Favorit- gerade weil es entgegen der sonstigen Umsetzungen mal nichts Materielles darstellt....

Dirk: da Epunkt bereits ne Kameravorlage eingestellt hatte hätte ich einfach etwas anderes erwartet- keine eigene Idee gehabt....

jokele: Wie immer TOP aber wie oben angeführt habe ich mich gegen diese Aufnahme entschieden ...

Hannes21: Fein gesehen und auch umgesetzt- schade dass es (für mich) kein blitzblankes Ritzelpaket darstellt.....

LG
Ernst

Di 1. Mai 2012, 01:37

Epunkt: Wie schon von den Vorschreibern erwähnt, ein Foto, dass bei diesem Thema kommen musste. Wäre der Staub nicht auf der Geli, könnte das Bild durchaus in einem Katalog auftauchen.

Dada: Schönes Foto, schöne Farben. Mir erscheint die Flamme etwas zu abgeschnitten.

Asratec: Gut gesehen, die veraltete Technik, aber ich denke auch, dass man den Probeller besser in Szene hätte seten können.

Pixiac: Das Bild war auch lange mein Favorit, erstens weil es etwas aus der Reihe fällt und auch weil es so auf den Punkt ausgelöst ist. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob der schräge Boden mich stören soll, oder ob es nicht noch die Bewegungsdynamik unterstreicht. :2thumbs:

Ernst: Dein Bild verknüpfe ich am wenigsten mit dem Thema Technik, allerdings gefällt es mir gut als Foto und auch die Bearbeitung gefällt mir gut. Mir gefällt dabei gerade, dass die Masten mit in die Aufhellung einbezogen sind, so verschieden sind die Geschmäcker :mrgreen:

Dirk: schade dass dein geplantes Foto nicht geklappt hat. Das hätte den ganzen nochmal Pfiff gegeben.

Hannes: Tolles Foto, S/W gefällt mir. Ausser dass Kette und Ritzel mal ne Reinigung vertragen könnte, gibts da nix zu meckern :thumbup:

Jokele: Mit dem Foto hast du Pixiac dann doch nochmal von der Favoritenliste geschossen. Entscheidend für meine Wahl war, dass ich mir dieses Foto auch übers Sofa hängen würde.

Meine Stimme geht also an Jokele

Di 1. Mai 2012, 08:17

Puh, eine sauschwere Woche... wie soll man sich da entscheiden? Technik liegt euch - dazu müssen wir einen Sammel-Thread aufmachen.

Epunkt: Das Bild gefällt mir vom Schärfeverlauf und der Belichtung sehr gut. Der angeschnittene Gurt macht das Bild für mich interessanter. Das Staubproblem kenne ich... man kann jeden kleinen Krümel auf einem Foto sehen. Aber das lässt sich mit wenig Aufwand wegstempeln.

Dada: Interessante Idee. Mir gefallen die Farben, der Licht- und Schärfeverlauf.

Asratec: Aus dem Urlaub am 52'er teilgenommen, das gibt Extrapunkte :cheers: Aber zum Bild muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Schöne Idee, aber die Umsetzung erinnert mehr an ein Übersichtsbild. Lieber näher ran und Ernsts Idee könnte interessant sein. Hochkant und in s/w.

Pixiac: Mit dem Bild machst du es mir nicht leicht. Super Idee! Die beiden Personen toll getroffen. Was mich aber an dem Bild stört, ist der Rest. Ich bin mir nicht sicher, ob du nur die Kamera schief gehalten hast, oder ob das die Dynamik unterstreichen soll - dafür ist es wahrscheinlich dann doch noch zu grade. Leider ist die Wand im Hintergrund so hä****lich, dass mich das von der tollen Aufnahme ablenkt. Vielleicht hilft ein 1:1 Beschnitt, dass du die linke Seite mit der Steckdose, etc. aus dem Bild bekommst. Evtl. auch in s/w und die Kontraste anheben. Los, machen und zeigen ') hast doch dauernd frei :ugly:

Ernst: Das Bild an sich gefällt mir. Aber die Bearbeitung ist nicht mein Fall. Ich finde gerade die Spiegelungen so interessant, die jetzt in deiner Bearbeitung untergehen. Die Idee zum Thema Technik gefällt mir auch hier.

Dirk: Das Foto ist diese Woche nicht so meins. An deiner ursprünglichen Idee müssen wir noch arbeiten, denn die war gut! Noch ein Vorschlag. Du fotografierst mit deiner zweiten Kamera die K-5 und lässt das Foto auf dem Monitor anzeigen. Dann fotografierst du das Monitorbild mit der K-5 ab und machst deine ursprünglich geplante Aufnahme. Das sollte man auf dem Display der K-5 später nicht sehen, dass es vom Monitor abfotografiert wurde.

Hannes: Mal ein "Street" der anderen Art ;) Gefällt mir auch sehr gut. Die s/w Umsetzung passt prima. Auch die dreckigen Ritzel passen gut - wenn die sauber wären, wäre das Bild zu clean.

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Entscheidung dada!

Di 1. Mai 2012, 09:16

Mein Favorit für diese Woche ist Hannes. Ich finde es toll das man ein "kleines" Ritzelpaket am Fahrrad darstellen kann, als wären es Teile von einem riesigen Schaufelradbagger.

Bei allen anderen nur Kleinigkeiten
Epunkt - hier ist mir auch das Staubproblemchen aufgefallen
asratec - ein Auschnitt hätte mir besser gefallen
pixiac - super Idee wäre ich nie drauf gekommen, aber es macht bei mir nicht "klick" (weiß nicht wie ichs beschreiben soll) beim Ansehen
Ernst - ein gewohnt schönes stimmungsvolles Bild von Dir, für mich ist das aber mehr Idylle und Ruhe als Technik
Dirk - schade, die ursprüngliche Idee ist gut, aber so ists wieder nur so ne ....... Pentax ;)
jokele - einer muß 2-ter werden

LG und schönen Feiertag
Jürgen

Di 1. Mai 2012, 09:26

Moin!
Wünsche gut gefrühstückt zu haben! :mrgreen:

Diese Woche habe ich mich auch echt schwer getan, zum einen mit meinem eigenen Beitrag, den ich schon einige Tage als Idee im Kopf, aber dann erst auf den letzten Drücker umgesetzt habe, zum anderen weil die Aufnahmen dieses Mal eine klare Auswahl echt erschweren! Aber das ist ja auch gut so!

@Epunkt: Gegen die K5 kann man ja eigentlich nichts Negatives sagen, aber man hätte sie besser in Szene setzen können. Der Staub stört mich nicht, aber der Gurt, und hier wäre insgesamt eine mittige Platzierung besser gewesen.

@dada: Tolles Bild mit schönen Farben, finde aber den Ausschnitt zu eng, die abgeschnittenen Flammen nach oben irritieren mich etwas!

@asratec: Herrliche Landschaft, knackige Farben, aber das eigentliche Objekt geht dadurch etwas unter! (Aber tröste dich, meinem kleinen Sohn hat dein Bild am besten gefallen!)

@pixiac: Mann o Mann, mit deinem Bild hast du es mir verdammt schwer gemacht! Für die andersartige Umsetzung des Themas gibt es Extrapunkte! Auch finde ich den richtigen Moment getroffen. Leider mangelt es an der technischen Umsetzung ein wenig, das schiefe und der Hintergrund stören mich leider auch. Ich weiß, wie schwierig gerade so ein Bild ist, wo mehrere Dinge zusammen harmonieren müssen, trotzdem ein nicht perfektes aber gelungenes Foto!

@ErnstK: Das Bild hat was, ich bin aber immer hin- und hergerissen, wenn ich es betrachte. Mir fehlt unten der Rand, die Begrenzung, mein Auge verliert sich da etwas.
Und ich würde dieses Bild auch primär nicht unbedingt dem Thema "Technik" zuordnen wollen.

@Dirk: Schönes Produktfoto, gut in Szene gesetzt, auch die Vignettierung gefällt! Aber insgesamt finde ich das Bild zu "gewöhnlich".

@jokele: Dein Bild finde ich schon fast zu perfekt umgesetzt, mit viel Aufwand gemacht! Aber dennoch fasziniert es mich immer wieder, wenn ich es anschaue, erzeugt Spannung und zieht den Blick auf sich.

Meine Stimme geht an @jokele!

Di 1. Mai 2012, 09:35

Puuh - so viele schöne Bilder diese Woche - und schon so viel dazu geschrieben - aber ich probier's trotzdem:

Epunkt: Über die Faszination des Motivs muss hier nix gesagt werden, und das bisschen Staub stört mich auch nicht wirklich. Aber insgesamt erinnert mich das Bild doch zu sehr an Produktfotografie.

dada: Spricht mich sehr an, dein Bild, aber ich war beim Anschauen immer irgendwie damit beschäftigt genauer herauszufinden, was ich da sehe. Kurz: die Beschäftigung mit dem Motiv hat mich eher vom Bild abgelenkt.

asratec: Extrapunkt für die Teilnahme aus dem Urlaub wurde schon erwähnt, aber trotzdem ist das Bild zu sehr Postkarte, zu viel drauf und das eigentliche Motiv zu weit weg.

pixiac: Auf den ersten Blick sehr überzeugend, vor allem weil Technik hier überraschend anders interpretiert wurde. Aber das Drumherum (wie schon mehrfach geschrieben) hat dann doch zu einem Punktabzug geführt. Wäre es nur um die Idee, aber nicht um die Umsetzung gegangen, wäre es mein Favorit der Woche gewesen.

Ernst: Ich mag das Bild und seine Bearbeitung, aber hätte man mich gefragt, welche Begriffe mir dazu einfallen: Technik wäre eher nicht dabei gewesen, obwohl ich natürlich ahne, wieviel Technik in jedem einzelnen Boot steckt.

Dirk: Hier geht's mir ähnlich wie bei Epunkt - schade, dass sich deine eigentliche Idee nicht hat umsetzen lassen.

jokele: Ein starkes Bild, das mir allerdings im Blick auf seine Entstehung zu artifiziell ist. Ich habe aber mit Sicherheit viel zu wenig Erfahrung, um die Mühe der Entstehung wirklich würdigen zu können und hänge wahrscheinlich noch viel zu sehr an einer linearen Fotografendenke, bei der das Objekt schon da ist und nicht erst im Kopf entsteht. (Ist jetzt sehr verkürzt, aber ich hoffe trotzdem einigermaßen verständlich)

Hannes: Fahrrad-Street sozusagen und in der Motivverkürzung Technik pur unter Livebedingungen, Dreck eingeschlossen. Deshalb mein Bild der Woche.

Di 1. Mai 2012, 10:52

Alles schon gesagt, eine ausgesprochen starke Woche!!! :2thumbs:
Da mich das Bild am meisten neugierig gemacht hat und ich gerne mehr über die Entstehung erfahren möchte, bekommt jokele meine Stimme! :bravo:

Ich möchte noch einmal alle, die nicht zum Fotografieren gekommen sind, oder sich evtl. auch noch nicht getraut haben, selber ein Bild einzustellen, ermuntern, ihre Stimme abzugeben. Der Thread lebt davon, dass möglichst viele mitmachen! :wink:

Di 1. Mai 2012, 10:55

ich machs kurz, da ich heute arbeiten muss.
Meine Stimme geht an pixiac einfach mal anders gedacht :thumbup:

Di 1. Mai 2012, 14:39

Hi!
Die Entscheidung war ja schon klar, dann kam Hannes...
Aber ich bleibe dabei, mein Favorit ist Jokele!
Grüße,
E.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz