Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Re: 52 Fotos

Mo 6. Feb 2012, 19:42

Hm, Winter am Niederrhein, normalerweise nur etwas kühler, grauer und matschiger als der Rest des Jahres, aber im Moment isses auch kalt, aber total trocken. Kein Schnee, keine weißen gefrorenen Bäume, nix richtiges, zu allem Überfluss noch nicht mal die Zeit gehabt am Wochenende, um zu fotografieren. Naja, am Freitag halt ein erster Versuch, bei dem ist es dann leider geblieben:

Alter Morris im Winterschlaf

Datum: 2012-02-03
Uhrzeit: 15:15:44
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Di 7. Feb 2012, 00:25

Guten Abend zusammen, zur späten Stunde meine Bewertungen ...

Heribert: meine erste Reaktion ... Hoppla. Was für eine Perspektive. Interessant. Aber ich finde den Anschnitt nicht gelungen, und ich mag das Spannungselement "schiefer Horizont" nicht so sehr. Die Idee aber zum Thema finde ich gut, auch die Farben und den Schärfeverlauf finde ich toll.

asratec: Das Bild gefällt mir diesmal nicht so gut, ich finde das Thema Winter nicht passend umgesetzt. Auch die Stromkabel und die "schwarzen Punkte" stören mich. Diesmal nicht "meins". Aber schöne Lichtstimmung, ich beneide Deinen Ausblick.

ErnstK: Schwierig. Erinnert mich an den Beitrag zum ersten 52-Fotos Thema. Die technische Ausführung ist für meine Begriffe 1-A, aber beim Motiv macht es bei mir einfach nicht "Klick", obwohl es ungewöhnlich ist.

dada: Wieder ein grandioses Bild von dada. Ein tolles Motiv, das viel Spielraum für die Phantasie bietet. Ganz tolle Farbe(n). Eigentlich ist ja zumeist Eis in Weiß vor einem dunklen Hintergrund zu sehen, hier ist es zum Teil umgekehrt. Toll! Was ich schade finde: aufgrund der geringen Auflösung des Bildes ist es schwer, die Schärfe zu beurteilen. Und die finde ich bei "Eisblumen" sehr wichtig.

jokele: ein fast "klassisches" Winter-Makro-Motiv. Ich fände es stimmiger, wenn die Blüte insgesamt scharf wäre, so "stört" mich die Unschärfe in der Bildmitte und rechts. Auch ist mir der Hintergrund "zu hell", die Blüte kann sich nicht richtig absetzen. Aber eindeutig: Winter! Das Bild verschafft mir das richtige Kälte-Gefühl.

Hannes21: zum Thema Winter sagt mir das Bild nicht so viel, wie manche andere hier. Sicher wieder ein technisch einwandfreies Foto, schöne Lichtstimmung.

Klaus: einfach nur Winter ;-). Schönes Licht und schöne Stimmung. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr von der Umgebung gesehen.

Bumblebee: Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, war meine spontane Reaktion: Das wird es! Was soll man da anders machen? Vielleicht doch noch enger anschneiden, um den "Flieger" noch präsenter in der Winterlandschaft zu zeigen? Nein, so ist es richtig. Daumen hoch. Das Frieren hat sich gelohnt!

Sid: Einfach kitschig schön, ehrlich! Technisch saubere Umsetzung, soweit man das bei der Auflösung erkennen darf. Aber Kitsch ist nicht so mein Ding.

th.: das Bild ist mir zur "ruhig", mir fehlt der Eyecatcher. Aber man spürt die Kälte!

pixiac: hier bin ich wieder unentschieden. Ein schönes Motiv, eine schöne frostige Umsetzung, vielleicht ein wenig dunkel entwickelt für meinen Geschmack. Ich denke, optimal wäre der Schärfepunkt auf dem Stier, ist er aber nicht ganz. Für mich hat das Bild was!

Die Entscheidung: diesmal war es für mich so schwer wie noch nie. Aber ich entscheide mich für dada, ganz knapp vor Bumblebee.

Di 7. Feb 2012, 08:57

Erst mal freue ich mich riesig über die Beteiligung! 12 Bilder gilt es zu bewerten!

Und dieses mal fällt es mir richtig, richtig schwer! Es waren mehrere Bilder in der engeren Wahl. Am Ende ist es nur Bauchgefühl und hat nichts mit der Qualität der anderen Bilder zu tun!
Mein Siegerbild (und ich bin immer noch am hin- und herscrollen): Der Baum von Sid! Mir gefällt der Bildaufbau, das Blau des Himmels, das Licht. Ein tolles Winterfoto, das so direkt auf einer schweizer Postkarte landen könnte!

Zu den einzelnen Beiträgen:

Dirk: Für meinen Geschmack zu "experimentell". Du hast versucht, aus einem nicht ganz gelungenem Foto noch etwas rauszuholen. Leider wirkt es zu düster auf mich, ohne eine düstere Bildsituation zu sein, daher leider nicht ganz stimmig. Auch der schräge Bildaufbau, auch wenn vielleicht so gewollt, wirkt auf mich eher zufällig.

Heribert: In der Mitte der Farbtupfer gefällt mir und obwohl fest gefroren, wirkt die Pfütze dynamisch durch die Schräge. Gut! Trotzdem kann ich nicht so richtig was mit dem Bild anfangen. Mein erster Gedanke war:'Dem ist die Kamera runtergefallen!' :D

asratec: Schönes Licht! Ich bin genau zur selben Zeit die A31 von Nordhorn runtergekommen, wir waren den ganzen Tag im Holz und ich hab geflucht, die Kamera für den Sonnenuntergang nicht dabei zu haben! Mir fehlt ein wenig das winterliche im Bild und die Leitungen stören mich.

Ernst: Die Bildidee und vor allem die Bildüberschrift sind klasse! An Deiner Stelle hätte ich noch versucht, den dicken "Kronkorken" zu isolieren und evtl. etwas weiter von unten. (Weiß ja nicht, ob das da möglich war.)

dada: Dein Saurier ist für mich ein ganz heißer Favorit! Ausschlag für meine Wahl war, dass Sid für sein Bild raus musste! :D

jokele: Auch ein klasse Bild mit schöner winterlicher Stimmung! Ganz hohes Niveau Wie gesagt, die Entscheidung fiel mir sehr schwer!

Hannes: Was soll ich noch groß zu meiner Entscheidung schreiben, ich wiederhole mich. Ein klasse Bild mit toller Lichtwirkung von einem interessanten Ort! Vielleicht hätte ich ein wenig vom Vordergrund abgeschnitten.

Klaus: Ein ruhiger Blick auf eine verschneite Parkbank. Das Bild transportiert das Motto dieser Woche gut, ist aber für mich jetzt nicht so das Gewinnerbild. :)

Bumlebee: Das sieht man nicht alle Tage! Dieses Panorama, diese Farben und so ein irrer Typ! Klasse Bild! Das steckt bestimmt bald genau neben dem Bild von Deinem Bruder im Postkartenständer!

th.: Mir gehts wie Dirk, mir fehlt ein wenig das Motiv im Bild, ansonsten schöne frostige, morgendliche Winterstimmung.

Danke allen, die mitgemacht haben! Das war klasse!

Di 7. Feb 2012, 09:11

ich mach´s kurz.. :mrgreen: SID

Di 7. Feb 2012, 11:14

Moin!
Schwierig schwierig!
Also bei einige Fotos hatte ich keine Probleme, weil sie mich entweder nicht so angesprochen oder m. E. das Thema nicht 100%ig getroffen haben.

Sehr gut gefallen haben mir das Bild von ErnstK mit den "Eiskorken" im Wasser, Jokeles Schneeast (obwohl zu wenig Tiefenschärfe), Sid's winterlicher Baum und auch der Drachenflieger (wobei mir hier das eigentliche Thema zu sehr in den Hintergrund rückt!)

Auch wenns sehr nach Postkartenmotiv ausschaut und vielleicht auch ein wenig kitischig, aber Sid's Bild ist für mich der Gewinner, weil es für mich das Thema Winter am besten wiederspiegelt: Kälte, Sonne, Schnee, Landschaft, Idylle, alles dabei! :2thumbs:

Di 7. Feb 2012, 15:35

So, dann liefere ich jetzt mal das Kontrastprogramm zu, obwohl ich die positiven Kommentare zu einzelnen Bildern alle uneingeschränkt unterschreiben kann – und die kritischen (meist) auch.

ErnstK, dada, jokele, Bumblebee, sid und th. – alles wunderschöne Winterillustrationen. Die von Klaus und Pixiac gefallen mir kompositorisch nicht so gut, Hannes’ wie immer wunderschön, aber mir nicht winterlich genug, bei asratec stören die Drähte und der Winter wird auch nicht so recht sichtbar. Auch beim Bild von Heribert erschließt sich die Jahreszeit nicht so recht, das könnte auch "nach dem großen Regen" oder so heißen. Bleibt noch Dirk – und an den geht meine Stimme – jawoll ja. :!:
Weit weg von Landschaftsidylle oder Postkartenmotiv erzählt das Bild auf skurrile und sicher gewöhnungsbedürftig-schräge Weise die Geschichte von der Unwirtlichkeit des Winters: Kind auf dem Rücksitz verstaut, noch ein Blick in den Spiegel, ob es auch zufrieden "schnullert" und jetzt muss der Papa/die Mama raus zum Eiskratzen…
Mir hat die ungewöhnliche Schrägheit, die allen anderen offenbar missfällt, so gut gefallen, dass meine Stimme an sein Bild geht.

…und wenn die Zahl der Bilder zum jeweiligen Thema noch steigt, dann muss ich anfangen mir Notizen zu machen, weil ich mit dem Scrollen nicht mehr nachkomme. Wunderbar ;)

Di 7. Feb 2012, 17:28

Zuerst möchte ich anmerken das alle die sich nördlich des Weißwurstäquators (Ernst Dich nehm ich da jetzt mal mit rein ;) ) mit dem Thema auseinandergesetzt haben, diese Woche einen Sonderpunkt verdient haben.
Richtige Winterstimmung kommt bei mir aber vor allem bei unseren Eidgenossen auf.
Und da entscheide ich mich für das Bild von sid.

LG Jürgen

Di 7. Feb 2012, 18:34

So schwer wars wirklich noch nie. Viele tolle Bilder.

Dirk Das Bild zeigt mir keine Winterstimmung. Es wirkt auf mich etwas lieblos. Trotz des süssen Fratzes im Spiegel.

Heribert Ineressante Perspektive. Sehr schöner Schärfeverlauf. Sieht aus wie unter einer Eisplatte. Ist das so?

asratec Sehr schöne Lichtstimmung eingefangen. Bei mir kommen aber eher Herbstgefühle auf. Für mich zu warm für ein Winterbild.

EtnstK Ein sehr schönes, ruhiges Bild. Aber da ich auch in der Nähe eines Sees wohne fehlt mir hier das "spezielle" weil ich es auch schon oft so gesehen habe.

dada Klasse Bild. Hab ich selber so noch nie gesehen. Trotzdem kommt so richtig keine Winterstimmung auf. Eigentlich komisch.

jokele Das bild ist mir ein wenig zu unruhig. Hier wäre vielleicht ein makro einer einzelnen Eisblüte von Vorteil gewesen

Hannes21 Sehr schönes Bild mit wunderbaren Farben. Aber so richtig spüre ich die Kälte nicht.

Klaus Ein nervöses Bild. Die vielen Äste und das dürre Gras lenken mich vom Hauptmotiv, der Bank, ab.

Sid Ein starkes Bild mit tollen Farben. Der Baum sieht fast aus wie eine Koralle. Die Sonne die durchscheint ist noch das i-Tüpfelchen.

th Tolles Bild. Sehr schöne Pastell Farben. Mir fehlt aber ein Höhepunkt der das Auge anzieht.

pixiac Sehr schönes Motiv. Aber der Ausschnit ist in meinen Augen etwas unglücklich.

Meine Stimme geht an Sid. Weil es einfach DAS Winterbild von allen gezeigten ist

VG Jürg

Di 7. Feb 2012, 19:34

Bumblebee hat geschrieben:So schwer wars wirklich noch nie. Viele tolle Bilder. :ja: :ja: :ja:

Heribert Ineressante Perspektive. Sehr schöner Schärfeverlauf. Sieht aus wie unter einer Eisplatte. Ist das so?

Ja, das ist quasi in der (ausgetrockneten) Pfuetze und die Eisschicht ist noch da. Es passte auch nur die K-5 (ohne Batteriegriff) mit dem DA15mm in das Loch und Bildgestaltung war nicht wirklich moeglich... :oops:
Zur Bilderwahl:
Das war ja richtig Arbeit :geek:
Die Argumente der fleißigen Schreiber kann ich fast alle nachvollziehen.
Fuer mich ist es auch Sids Bild. Es ist motivlich nicht sonderlich originell und ich bin auch nicht wirklich ein Freund von sueßlichen oder kitschigen Fotos, aber es zeigt fuer mich mit einer gestalterisch und technisch perfekten Aufnahme die "Schoenheit der Kaelte" am besten. :2thumbs:

Gruß
Heribert

Di 7. Feb 2012, 19:43

Heribert hat geschrieben:…es zeigt fuer mich mit einer gestalterisch und technisch perfekten Aufnahme die "Schoenheit der Kaelte" am besten. :2thumbs:

Jaha - aber Dirks Foto zeigt am besten die Sch***kälte. Aber auf mich hört ja keiner :ugly:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz