Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Die Mariaorter Eisenbahnbrücke über die Donau mit Sommermilchstrasse und durchrauschendem Zug.
Entstanden im Rahmen meines Tests der Astrotauglichkeit der KP.
Pentax KP mit SMC DA* 16-50 f/2.8 ED AL [IF] SDM, Komposit aus 2 Aufnahmen.

Vordergrund
16mm, f/3.2, ISO800, 30sec, AF auf die Brücke

Himmel:
16mm, f/2.8, ISO6400, 13sec, manuell per Liveview auf den Himmel (Sterne) fokussiert

Bild


Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Einerseits fasziniert mich das Bild sehr, anderseits bin ich immerzu am Überlegen, was das Hauptmotiv war. War es die Brücke, dann lenkt mich der große Anteil des detailliert festgehaltenen Himmels ab. War es der Himmel mit der Brücke, dann lenkt mich die ansonsten prima festgehaltene Spiegelung ab. Bin unschlüssig, glaube, das hilft gerade nicht weiter. Aber das waren so meine ersten Gedanken zu dem Bild.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 13:18 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Nette Idee, aber irgendwie passt der Übergang nicht. Kann mir den Himmel direkt bei der Brücke nicht so vorstellen, dunkler? diffuser? ...
Wie wärs mit den beiden Originalen?
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 13:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich finde das Bild sehr spannend! :2thumbs:
Das Wasser wirkt sehr ruhig und spiegelt schön.
Bekäme man noch Reste des Sternenlichts aus der Himmelsaufnahme als Reflexe links unten über Ebene/Maske eingefügt? Dieser ganz dunkle Abschnitt irritiert ein bisschen beim Betrachten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
pixiac hat geschrieben:
Ich finde das Bild sehr spannend! :2thumbs:
Das Wasser wirkt sehr ruhig und spiegelt schön.
Bekäme man noch Reste des Sternenlichts aus der Himmelsaufnahme als Reflexe links unten über Ebene/Maske eingefügt? Dieser ganz dunkle Abschnitt irritiert ein bisschen beim Betrachten.

Hi Pixiac,

da das Wasser ein stark strömender Fluss ist (Donau), und sich damit die Oberfläche bewegt, werden so kleine Lichtreflexionen wie Sterne
weggemittelt, es bleiben nur große Lichter wie die der Brücke als Spiegelung übrig. Anders wäre das bei einem komplett glatten See.
Aber da hätte man dann das Problem, dass, wenn man ein Komposit machen würde, man punktförmige Sterne im Himmel hat, und kurze Strichspuren
in der lang belichteten Spiegelung. Das sieht man oft bei derartigen Bildern.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 13:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
:yessad: Verstehe.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 18:57 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
das Foto ist gut. Aaaaaber habe lange überlegen müssen, was mich stört. Die Spieglung im Wasser kann weg. Probier mal das. Was ist wichtiger? Sternenhimmel oder Wasserspieglung? Beides geht nicht.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hef Buthe hat geschrieben:
das Foto ist gut. Aaaaaber habe lange überlegen müssen, was mich stört. Die Spieglung im Wasser kann weg. Probier mal das. Was ist wichtiger? Sternenhimmel oder Wasserspieglung? Beides geht nicht.

Ich seh schon, da ist zu viel drauf.

Die Spiegelung war da halt, ich werde aber das Bild entsprechend beschneiden, mal schaun, ob es dadurch besser wirkt.
Ihr habt schon recht, die helle Spiegelung konkurriert schon arg mit den Sternen.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Technisch ist das Bild natürlich in Ordnung.

Nicht gut für den Bildeindruck ist aus meiner Sicht die schräge Linie, die die Brücke durch das Bild zieht. Dadurch werden die Bildelemente geteilt - und gehören irgendwie nicht mehr zusammen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke zu den Sternen
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Wenn ich nicht erfahren würde dass hier ein Zug durchrauscht, würde ich das nicht erkennen. Mir ist zu viel los auf dem Bild.

Gruß Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unter der Brücke
Forum: Menschen
Autor: lunany
Antworten: 10
...Mist,.....Brücke weg.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Steg zu den Sternen?
Forum: Offene Galerie
Autor: chriskan
Antworten: 12
K-W Brücke
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 14
Ronda, die legendäre Schlucht / Brücke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz